-
-
na also , geht doch
-
Meine Testphase ist beendet. Da mein Schatz den Wagen auch öfter fährt und überhaupt nicht auf den Verbrauch achtet, sind meine Bemühungen ökonomisch zu fahren nicht von Erfolg gekrönt. Lasse aber ECON aus, weil es mehr Spaß macht.
-
Ich hab zwar erst etwa 1/3 der Tankfüllung durch aber ein erster Zwischenbericht kann ja nicht schaden.
Foto 06.07.16, 15 29 41 (Klein).jpgNach etwa 300km scheint der Verbrauch ohne ECON tatsächlich etwas niedriger zu sein als bei den vorherigen Fahrten mit aktiviertem ECON.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.Thomas
-
Sehr interessant. Bitte berichte weiter, Thomas.
-
...bin auch schon sehr gespannt. Denn das würde den erhofften Effekt der ECON-Taste ja ad absurdum führen ...
-
Ich denke das durch das bessere Ansprechverhalten des Motors ohne ECON Modus eher in die höheren Gänge geschaltet wird, was wie wir ja alle mal in der Fahrschule gelernt haben, ökonomischer ist als langsames Beschleunigen wie im ECON Modus. (Was ein Satzgebilde)
-
vielleicht ist das auch etwas selbsterfüllende Prophezeiung. Eigentlich wollen wir doch alle die Spassbremse ausschalten und dabei der Umwelt (und dem Geldbeutel) was Gutes tun.
Also eine Tankfüllung Spritsparend fahren = Freifahrtschein um immer mit mehr Wumms zu düsen.
Lasse mich da gerne anstecken
-
Hallo Markus,
das hört sich durchaus plausibel an und würde aber bedeuten, dass der vermeindliche Sparmodus (ECON-Taste) nochmal von Honda überarbeitet werden sollte.
Ich bin ja bisher ausschließlich mit aktiviertem ECON-Modus gefahren und werde den Verbrauch laut Boardcomputer, im aktuellen Tankzyklus höchstwahrscheinlich von 4.2 auf 4,0 Liter verbessern können.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass unter 4,0 Liter noch etwas gehen könnte, werde aber demnächst auch einen Test mit deaktivierter ECON-Taste machen.
-
Ich denke das ganze hat auch was mit Image zu tun. Siehe die Earth Dream Motoren. Sauber Motoren und ein Ökonomiemodus suggeriert sauberes Autofahren.