Aber welche real nachvollziehbare Einsparung hast Du MIT im Gegensatz zu OHNE Eco-Modus?
Keine nachvollziehbaren, da ich es nie getestet habe. Es gibt mir aber ein gutes Gefühl.
Aber welche real nachvollziehbare Einsparung hast Du MIT im Gegensatz zu OHNE Eco-Modus?
Keine nachvollziehbaren, da ich es nie getestet habe. Es gibt mir aber ein gutes Gefühl.
OK, muss man(n) respektieren. Als "Argument" verdient es allerdings eher so 'n Smiley:
Aber keine Bange, ich bin ja auch bekennendes Mädchen und trinke lieber Eierlikör als die harten Sachen.
...ich bin ja auch bekennendes Mädchen und trinke lieber Eierlikör als die harten Sachen.
Wobei ich keinen Eierlikör mag, dafür aber ein bekennender Weinliebhaber (trockener Riesling) bin.
Um auf das eigentlichen Thema zurückzukommen. Bisher habe ich keinerlei Nachteile des Econ-Modus feststellen können und daher behalte ich diesen Modus auch bei.
Klingt mir doch 'n büschen zu sehr nach Globuli & Voodoo - das werde ich mir dann wohl mal genauer angucken. Beim Händler auf 'm Hof steht mein kleines Eco-Mobil ja immerhin schon mal...
...Globuli & Voodoo...
Aha
Ich nutze sehr häufig den Tempomat. Wenn ich per Lenkradtasten beschleunigen möchte, dauert das mit aktiviertem ECON eine gefühlte Ewigkeit, während die Geschwindigkeit ansonsten relativ zügig angepasst wird. Da geht echt jeder Fahrspaß baden. Beim Diesel wirkt sich ECON wohl nicht so stark aus, beim CVT-Benziner jedenfalls merkt man nach meiner Erfahrung durchaus, dass das sowieso nicht gewaltige Temperament nochmals merklich gezügelt wird.
Daher bleibt ECON bei mir immer aus. Der Verbrauch unseres HR-V ist auch so vollkommen OK.
Nochmal kurz zum Thema Farbring: Mir erschließt sich nicht, warum die Farbe beim Diesel nur bei aktiviertem ECON-Modus wechseln soll, beim Benziner aber auch ohne ECON? Andererseits muss man ja auch nicht alles verstehen.
Also ich fahre nun schon geschlagene 84000 km mit dem ECON Modus und kann keine Nachteile feststellen. Wenn ich mit Tempomat fahre, dann ist das so, wie @Bompel geschrieben hat, er gleicht Geschwindigkeitsänderungen sehr gemähchlich aus. Wird der Unterschied aber mehr als 3 km/h, dann gibt er aber auch kräftig Gas um zum eingestellten Sollwert zu kommen.
Ich habe auch den Diesel, und wenn ich den ECON Modus abschalte, gibt es auch keine Farbwechsel mehr, sondern nur jene Farbe, die ich im Menü eingestellt habe. Da meine Frau auch einen HR-V Diesel, allerdings den Elegance, fährt, kann ich nicht wirklich testen, ob das Farbwechselspiel nur beim Benziner mit ausgeschaltetem ECON Modus auch geht. Beim Diesel hab ich es bis jetzt nicht wirklich geschafft und auch keine andere Einstellung finden können.
Lg. Mani
Wird der Unterschied aber mehr als 3 km/h, dann gibt er aber auch kräftig Gas um zum eingestellten Sollwert zu kommen.
Das dürfte m.E. aber am höheren Drehmoment des Diesels liegen. Gerade dann, wenn der neu eingestellte Wert deutlich von der aktuellen Geschwindigkeit abweicht (wenn ich den Tempomat z.B. von aktuell 100 km/h auf 120 km/h stelle), geht der Beschleunigungsvorgang mit ECON wesentlich gemütlicher von statten, als ohne.
Alles was das aktivieren der Econ Taste bewirkt wurde hier schon aufgezählt und steht auch so im Handbuch. Auch beim HH gibt's dazu diese Infos
Alles was das aktivieren der Econ Taste bewirkt wurde hier schon aufgezählt und steht auch so im Handbuch. Auch beim HH gibt's dazu diese Infos
Interessant finde ich, dass laut Handbuch S. 423 die ECON-Taste beim Diesel auch zusätzlich eine "Anpassung der Leistung von Getriebe" bewirkt und sich nicht nur auf Klimaautomatik und Tempomat auswirkt wie beim Benziner.
Allerdings steht dort nicht, was da genau beim Getriebe verändert wird.