Hi zusammen,
wir wollen nun die Kirche schön im Dorf lassen. Der ECON Modus ist doch kein Selbstmörder für den HR-V. Die Einsparungen betreffen vor allem die Elemente um Tempomat, Klimaautomatik und Getriebe - so steht das auch im Handbuch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Tempomatfahrt der HR-V nicht unmittelbar auf Geschwindikeitsänderungen reagiert, sonder sehr gemächlich die Geschwindikkeit auf den eingestellten Sollwert hält - das spart Sprit. Ebenso ist es mit er Klimaautomatik, da wird nicht sofort auf Temperaturänderungen reagiert und betreffend Getriebe wir einfach früher das Hochschalten in den nächsten Gang angezeigt. Das Laden der Batterie ist hier sicher nicht im Spiel. Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten, da ich die ersten 15 km immer im Stadtverkehr unterwegs bin und da greift schon nach ca. 2 -3 gefahrenen km die Start/Stop. Diese würde sich nicht aktivieren, wenn die Batteriespannung/Kapazität in einen kritischen Bereich kommt. Das Herzstück der Energeiversorgung in einem Auto ist eimal die Batterie, und diese wird, wenn es notwendig ist, entsprechend geladen unabgängig ob ECON ein oder aus ist.
Lg. Mani