Also spielt es für den Treibstoff-Verbrauch keine Rolle mehr, ob Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Beleuchtung etc angeschaltet sind oder nicht?? Egal wieviel Strom die Lichtmaschine liefern muss???
-
-
Natürlich spielen Verbraucher immer eine Rolle beim Spritverbrauch. Aber wie gesagt heutzutage ist dieser Wert zu vernachlässigen. Zwar messbar, logo, aber nicht nachweisbar von uns hier Anwesenden. Solche präzisen gleichwertigen Probefahrten bekommt man im regulären Strassenverkehr nicht hin. Probiere es selbst.
Ich bin weiterhin gerne bereit zu helfen aber wenn permanent immer nur woanders ein Fehler gesucht wird auch wenn schon die Lösung da ist wirds echt öde. Spekulieren kann man auf der Börse -
....ECON-Taste....Globuli & Voodoo - das werde ich mir dann wohl mal genauer angucken.
So, nach inzwischen knapp 200 km ohne und weiteren knapp 200 km mit ECON-Taste habe ich gerade auf Seite 1 dieses Threads mit NEIN gestimmt:
- Mit oder ohne ECON - in beiden Fällen sind lt. Bordcomputer 5,7 l/100km durchgelaufen. Wofür brauche ich dann einen Eco-Modus, wenn er mir keinen besseren Verbrauch beschert?
- Die Wiederaufnahme (Res+) der letzten Tempomatgeschwindigkeit nach Cancel-Taste oder Abbremsen ist im Eco-Modus unzumutbar langsam. Ich müsste ständig händisch bzw. füßisch eingreifen, um nicht so zu fahren, dass ich, wenn ich mein eigener Hintermann wäre, ins Lenkrad beißen würde.
- Bei großen Unterschieden zwischen eingestellter und tatsächlicher Innenraumtemperatur wird das Gebläse auch im Eco-Modus nervtötend laut. Da selbst dieser letzte erhoffte Vorteil einfach nicht stattfindet, kann ich nun auch guten Gewissens den Rat meines HH befolgen und "den runden, grünen Knopp da unten" vergessen.
-
Wie du meinst.
Ich habe seit dem Kauf des HR-V den Econ Modus aktiviert und konnte trotz kurzzeitigem Abschalten keine Nachteile feststellen. Das Auto wurde weder ausgebremst, noch hat die Beschleunigung darunter gelitten. Zudem funktioniert zumindest beim Diesel der Farbring nur bei aktiviertem Econ Modus.
Ob sich der Econ Modus tatsächlich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Da ich aber bisher keine Nachteile erkennen konnte, lasse ich den ECON Modus auch weiterhin aktiviert.
-
Das Auto wurde weder ausgebremst, noch hat die Beschleunigung darunter gelitten.
Hatte ich hier ja schon geschrieben, dass der Eco-Modus mich beim Beschleunigen weder behindert, noch ausgebremst hat, so lange ich selber das Gaspedal bediene und es im Eco-Modus bei Bedarf einfach nur ein bisschen weiter durchtreten kann. Was allerdings der Tempomat im Eco-Modus nach dem Drücken der "Res+"-Taste veranstaltet, empfinde ich als absolute Zumutung für den nachfolgenden Verkehr. Auf Landstraßen, wo sich Ortsdurchfahrten, 70er- und 100er-Bereiche manchmal alle 2 - 3 km abwechseln, für mich völlig unbrauchbar, wenn der ECON-sedierte Tempomat diese 2 - 3 km alleine schon braucht, um von 70 überhaupt wieder auf 100 zu kommen....
-
-
Ich dagegen bin seit 30 Jahren bekennender und praktizierender Tempomat-Junkie und fahre kaum einen Meter ohne.
-
Den Tempomat habe ich noch nie benutzt, daher fehlt mir diesbezüglich auch jede Erfahrung.
Wirklich? Das wundert mich jetzt aber. Der Vorteil des Tempomats ist doch neben dem entspannten Fahren, dass er hilft, Sprit zu sparen. Der HR-V ist unser erstes (eigenes) Auto mit Tempomat und ich nutze ihn mittlerweile so oft es nur geht, sogar auf kurzen Landstraßenetappen. Der Tempomat ist bei uns stets aktiv und ich brauche nur die Set-Taste drücken und schon geht es bei konstantem Tempo ganz relaxt dahin ... bis zum nächsten Tastendruck.
Ich behaupte mal ganz ketzerisch (ist natürlich nur eine rein subjektive Vermutung), der vom Fahrer selbst bestimmte, bedarfsgerechte Einsatz des Tempomaten ohne ECON spart mehr Sprit, als ein dauerhaft aktivierter ECON-Modus ohne jeglichen Tempomat-Einsatz.
Okay, der Farbring, der ist beim Exe auch ohne ECON aktiv, aber ganz ehrlich, den Farbring benötige ich nicht und auf den achte ich auch nicht. Der ist für mich eine nette Spielerei, bringt mir im Gegensatz zur uneingeschränkten Funktion des Tempomaten aber nichts.
-
Genauuuu SO!!!
Dem hat Muttis Großer nix mehr hinzuzufügen! -
Ganz klar bleibt der Econ-Modus und SSA-Modus deaktiviert.
Da ich ca. 85 % Autobahn fahre bringt SSA sowieso nix.
Und wenn ich schon lese, daß die Batterie nicht mehr
so stark geladen wird von der Lichtmaschine ....Ich bin überzeugt davon, daß ich in bei meinem Vorgänger dank SSA
die Lichtmaschine und Batterie geschrottet habe.Never ever, werde ich deshalb so ein Öko-Gedöns aktivieren
auch wenn sich mein Tachoring in lilablassblau getupft verfärben würde.