Erfahrungen mit dem serienmäßigen Garmin-Navi

• Also ich fahre seit ca. 4 Wochen mit dem RC6 Update herum. Ich kann kaum Änderungen zu RC5 feststellen.
    Bei mir zeigt das Navi zwar nun auch sofort "navigationsbereit" an. Die Satelliten hat es jedoch nicht sofort gefixt, sondern es errechnet aus der "alten" Endposition der letzten Fahrt mit den eingebauten Sensoren für Beschleunigung etc. den Weg aus, bis die Satelliten gefixt sind. Zu erkennen ist dieser Betriebsmodus, wenn man direkt zu Beginn das Menu anzeigen lässt, indem auch die Fahrzeuggeschwindigkeit angezeigt wird. Dort steht dann oben rechts in der Bildschirmecke "Koppelnavigation". Das ist aber relativ ungenau. Man landet zu Beginn der Fahrt durchaus mal neben der Straße..
    Dann werden im Kartenbildschirm auch keine Straßennamen, sondern nur die Fahrtrichtungen wie "fährt nach Süden" angezeigt.
    Erst wenn die Sats gefixt (nach wie vor nach ca. 1-3 Minuten) sind, werden die Straßennamen angezeigt.

Beim DAB gibt seit RC6 Probleme, wenn ich von DAB (lokale DAB Sender) auf DAB+ umschalte kommt die Meldung "kein DAB link". Erst nach mehreren Versuchen mit hin und her schalten klappt der Empfang.
    Die Freisprecheinrichtung funktioniert, nach wie vor, mit einem Windows Phone nur unzureichend (Verbindungsabbrüche, Telefonbuch wird nicht gelesen).
    Mit einem Sony Android Handy unter Android 6.0 jedoch einwandfrei ohne Probleme.

Ich habe keine weitere Software installiert, oder einen anderen Bildschirmhintergrund aktiviert.

Gruß

• Jupp das ist sie, super klasse das Teil. Ich habe ein Samsung Galaxy Note 4 und das dann auch noch in einer Hülle, daher ist die Halterung für das Smartphone natürlich auch ziemlich breit. Aber so wie es jetzt ist, kann ich damit super leben.

Wie ist die denn befestigt? :D

• Soviel zum Thema Garmin, ich mags einfach nicht leiden und das Thema mit google-maps aufspielen hatten wir ja schon, also fährt mein Smartphone jetzt oberhalb der Mittelkonsole mit und zeigt mir den Weg und die Blitzerapp ist auch greifbar. Zumindest bis das Connect mal eine aktuelle Android-Version bekommt und man da mehr mit machen kann.

Ich mag das Garmin auch nicht besonders, bin eben von TomTom verwöhnt. Da funktionieren auch die Traffic Meldungen hervorragend und nebenbei in Echtzeit. Ich habe parallel dazu mein Smartphone mit der TomTom App laufen um am laufenden zu sein, auch wegen der Blitzer. Bei TomTom ist das alles nebenbei ein Leben lang gratis.
    Ob das Connect eine aktuelle Android Version bekommen wird wage ich zu bezweifeln. Ich vermute, dass diese "alte" Version Absicht ist, um eben nicht viel damit machen zu können ausser die Honda eigenen Apps zu verwenden - da gibt es nicht wirklich ein Angebot/Auswahl. Wäre interessant, was im neuen Civic verbaut wurde, das soll ja komplett anders sein als im HR-V.

Lg. Mani

HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

• Wie ist die denn befestigt?

Die wird an der Mittelkonsole eingeklemmt, hält super und ist ganz leicht zu machen, auch für mich komplett links-händigen-handwerker :m0008: , das mitgeliferte Werkzeug ist ganz flach und kann da eigentlich nix kaputt machen und darauf wird dann die Halterung fürs Handy aufgeschraubt

• Da funktionieren auch die Traffic Meldungen hervorragend

Habs gerade erst wieder am Wochenende in Berlin erlebt, google-maps hat mir die Verkehrslage genau angezeigt, von Garmin kam die Meldung als ich bereits im Stau stand. War aber Gott sei dank nur Stop&Go.

Honda HR-V Executive Crystal Black Pearl, Milano Red Paket, Robust Style Paket, bestellt am 17.12.2016, Lieferung wohl März/April 2017, 03.01.2017: angekündigt für Anfang Februar, Update: Lieferung: seit heute 31.01.2017 ist er endlich da, er ist zu Hause <3:thumbup:

• Google Maps wertet die Benutzerbewegungsdaten aller Androidnutzer (Handys mit mobilen Daten) aus. Damit merken die sofort ob es sich staut. Garmin wertet die TMC Informationen (Radio) aus. Die TomTom App auf dem Handy wie auch die neuen Navis, die auf eine Handyapp zugreifen, funktionieren auch mit Echtzeitdaten.

• Garmin wertet die TMC Informationen (Radio) aus.

Mein Reden - > Garmin ists Mist :m0033:

Honda HR-V Executive Crystal Black Pearl, Milano Red Paket, Robust Style Paket, bestellt am 17.12.2016, Lieferung wohl März/April 2017, 03.01.2017: angekündigt für Anfang Februar, Update: Lieferung: seit heute 31.01.2017 ist er endlich da, er ist zu Hause <3:thumbup:

• nein, das kann man so nicht sagen. Es ist einfach ein Ausstattungsunterschied. Mein altes TomTom funktioniert auch so. TMC wird alle 15 Minuten oder so aktualisiert. Da kann man schon einmal Pech haben. Allerdings findet das TomTom die Satelliten schneller. TomTom schickt dafür alle 14 Tage ein Update.

• nein, das kann man so nicht sagen. Es ist einfach ein Ausstattungsunterschied.

dann ist das in der heutigen Zeit aber eben ein schlechtes Ausstattungsmerkmal und völlig hinterher hinkend, was nutzt mir eine Verkehrsmeldung, wenn sie zu spät kommt und ich keine Chance mehr habe zu reagieren und dafür dann 2 Stunden im Stau stehen muss?? Da darf maps dann gerne alle meine Daten sammeln 8o

• Da hast du zweifellos Recht. Es gibt auch immer noch Neuwagen ohne Klimaanlage. Das ist genauso bescheuert, weil die Gebrauchten schier unverkäuflich sind.