Neues zur Orientierungslosigkeit des Navis und selbstständigen Neustarts des Connect:
(Anmerkung: Ich habe jedoch lange gezögert, ob ich überhaupt schreiben soll, da ich keine Ahnung habe, ob mein "Workaround" nachhaltig ist oder die Effekte reiner Zufall sind. Außerdem ist es eine recht umfangreiche Ausführung und betrifft nur die EXECUTIVE-Ausführung)
Situation: Während es die letzten Paar Wochen recht kalt war, hat mein Navi - im Gegensatz zu der Zeit vorher seit September - kein einziges Mal die Orientierung verloren und ich konnte auch keinen System-Neustart (Hard-Reset) feststellen, welcher ja durch diesen laufenden Pünktchen-Kreis und die andere zu bestätigende Warnmeldung erkennbar ist. Ausnahme: 2 Starts in warmen Parkhäusern (ca + 15 Grad)
Überlegung1: Neben der Variante, dass die Navigation Eskimo oder Grönländerin ist , welche sich nur bei Minusgraden wohlfühlt, gibt es ja auch die Möglichkeit, dass irgendwelche Komponenten durch Ausdehnung und Kontraktion anders arbeiten. (Man kennt das ja von Computern bei Überhitzung). Beides wäre blöd, da dies ja zur Folge hätte, dass der Fehler während drei Vierteln des Jahres auftritt
Überlegung2: Dann ist mir aber folgendes aufgefallen: Ich parke in den allermeisten Fällen vorwärts ein und fahre dann später rückwärts wieder los. Bei einigermaßen warmem Wetter geht das so: Wagen starten, Rückwärtsgang rein und los gehts.
Bei kaltem Wetter hingegen: Wagen starten, 10-15 Sekunden warten bis der Diesel einigermaßen rund läuft, dann Rückwärtsgang rein und los.
Der entscheidende Unterschied betreffend des CONNECT ist beim EXECUTIVE: Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet sich die Rückfahrkamera ein.
Schlussfolgerung: Ich VERMUTE(!!) nun, dass beim sofortigen Einlegen des Rückwärtsganges das Aufschalten der Kamera einen Fehler beim Hochfahren des CONNECT/Navis verursacht, was dann einen Neustart und/oder einen Fehlzugriff auf die gespeicherten GPS-Fix-Datei zur Folge hat.
Wenn ich jedoch den Rückwärtsgang erst 10-15 Sec. nach dem Start einlege, ist das Connect bereits hochgefahren - was ja an dieser mit ok zu bestätigenden Warnmeldung zu erkennen ist. (Welche dann dadurch sogar einen Sinn bekäme )
Seit ich nun - auch unabhängig vom Wetter - den Rückwärtsgang erst einlege, wenn das System hochgefahren ist, habe ich keine Probleme mehr gehabt. (Toi toi toi)
Zum Test habe ich diese Erkenntnis auch ein paar Mal ignoriert und den Rückwärtsgang direkt eingelegt. Aber da ist auch nichts passiert - ich schätze mal, dass die von mir vermutete "Kollision" nur dann erfolgt, wenn man den richtigen falschen) Zeitpunkt beim Hochfahren erwischt.
Vorerst werde ich weiterhin den "Warte-Ablauf" durchführen und beobachten, ob das tatsächlich des Rätsels Lösung ist.
Hat sonst noch jemand von den Executive-Besitzern Ähnliches beobachtet?
Oder hat auch Elegance-Variante mit Navi diese Neustarts/Navi-Orientierungslosigkeit?