Bevor ich die Kupplung durchgetreten lasse, schalte ich Start-Stop lieber eben über den Schalter aus.
Mir hat man als Fahranfängerin früher immer eingebläut, dass eine Kupplung wirklich nur zum kurzzeitigen Gebrauch (ein- und auskuppeln) gedacht ist.
Letztens hab ich sogar gehört, dass das "Parken" des Fusses im ausgekuppelten Zustand schon nicht gut wäre
-
-
Mir hat man als Fahranfängerin früher immer eingebläut, dass eine Kupplung wirklich nur zum kurzzeitigen Gebrauch (ein- und auskuppeln) gedacht ist.
So hab ich das auch mal gelernt (Ausnahme: "Schleifkupplung" beim Diesel)
-
Ich fahre seit über dreißig Jahren Auto (immer Schalter) und habe eigentlich immer an der Ampel mit getretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang gestanden und hatte nie Probleme mit der Kupplung.
Man muss halt das Pedal richtig durch treten, damit die Kupplung richtig trennt und nicht schleift. -
Ich fahre seit über dreißig Jahren Auto (immer Schalter) und habe eigentlich immer an der Ampel mit getretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang gestanden und hatte nie Probleme mit der Kupplung.
Man muss halt das Pedal richtig durch treten, damit die Kupplung richtig trennt und nicht schleift.... so mach ich's seit 28 Jahren eben auch immer schon. Trotz der anderweitigen Anweisung in der Fahrschule. Ohne Probleme ...
Wenn man nun die Start-Stopp-Automatik nutzen will, ist das schon eine Umstellung.
-
Bei mir ebenso.
Ich fahre seit fünfunddreißig Jahren Auto und halte an der Ampel stets mit voll durchgetretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang. In all den Jahren sind bei keinem Auto Probleme mit der Kupplung entstanden.
-
mache es auch so schon 32 Jahre , noch nie eine neue Kupplung gebraucht
-
Es ist auch nicht die Kupplungsscheibe oder die Kupplung an sich die schaden nehmen könnte.....aber das würde jetzt zu technisch werden.
Ich würde mir wünschen das jeder selbst entscheiden kann ob er eine Start/Stop haben möchte oder nicht.
Es gibt Hersteller zb Opel wo man wählen kann....
-
Man wusste doch vor der Bestellung was man kriegt und was nicht. Ich finde wenn man das ganze nicht so toll findet gibt es Alternativen anderer Hersteller. Z.B Dacia. Ich persönlich bin mit den Assistenten meine Harry glücklich und zufrieden.
-
ganz Deiner MEINUNG Markus
-
Man wusste doch vor der Bestellung was man kriegt und was nicht. Ich finde wenn man das ganze nicht so toll findet gibt es Alternativen anderer Hersteller. Z.B Dacia. Ich persönlich bin mit den Assistenten meine Harry glücklich und zufrieden.
Darum geht es doch garnicht.....Die Funktion des System funktioniert tadellos.Nur ist es im Kurzstrecken verkehr echt nervig.....Entweder geht die Kiste an jeder Ampel aus..oder man muss nach jeden starten den Knopf drücken.