.... Die Ingenieure von Honda und Co. haben sich schon ein bisschen was dabei gedacht eine solche Automatik einzubauen. Bestimmt nicht um den Kunden zu "nerven"
Nein, das ganz sicher nicht!
Aber möglicherweise durchaus, um im unrealistischen NEFZ-Verbrauchs-Test noch etwas unrealistischer dazustehen und mit noch niedrigeren Verbrauchs- und CO2-Werten zu glänzen.
Im NEFZ sind die Stops nämlich von vorher festgelegter Dauer und somit bringt es eventuell noch ein hunderstel Literchen Minderverbrauch auf dem Papier.
In der Realität ist es jedoch oft so, dass man gar nicht weiß, wie lange der Stop wohl dauern wird - zumal ja meines Wissens auch keine verbindliche Auskunft darüber gegeben wird, ab welcher Stop-Dauer ein tatsächlicher Minderverbrauch gegenüber dem Weiterlaufenlassen gegeben ist (und nicht nur gerade Null-auf-Null ausgeht).
Bei längeren Stopps ist das natürlich schon eine feine Sache, wenn (anders als bei manuellem Abschalten mit dem Zündschlüssel bzw. Start-Knopf) die Verbraucher weiterlaufen und nach dem Re-Start nicht erst wieder hochfahren müssen.