Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, aber ich kann dies alles nicht nachvollziehen. Die SSA schrottet doch nicht die Batterie, zumindest nicht die heutigen. Die Batterien in den Autos mit SSA sind spezielle Batterien, die das auch aushalten - fragt mal euren HH. Ich habe einmal für den Civic eine neue gebraucht (nach 4 Jahren) und da wurde nur auf dem Land gefahren und daher fast nie die SSA verwendet oder aktiv. Beim Neukauf wurde ich extra gefragt, ob das Auto eine SSA eingebaut hat, da diese Batterien wesentlich mehr Startvorgänge aushalten als die herkömmlichen. Die Batteriespannung im verbauten Zustand zu messen ist Unbug, da bei den heutigen Autos immer etwas Last drauf ist - alleine die Alarmanlage, das Keyless System und noche einige mehr - somit kann ich nie eine Leerlaufspannung von 13,2 Volt messen, die wird immer um die 12 bis 12,5 Volt sein.
Im übrigen ist die Funktion der SSA von vielen Faktoren abhängig. Ist die Innenraumtemperatur zu niedrig, geht sie nicht da Honda dem Fahrer einfach gönnt, dass er im Auto nicht erfriert wenn es kalt ist . Da kommt der immer mit dem A/C Symbol. Dieses Symbol kommt auch, wenn die Motortemperatur unter 40 Grad ist, vorher geht die SSA nicht an. An kalten Tagen kann es daher durchaus vorkommen, dass man bei -10 Grad oder mehr schon ein schönes Stück Strecke zurücklegen muss bis man die 40 Grad erreicht. Ich habe mir nachträglich ein Head Up Display zugelegt, wo ich die Motortemperatur sehe und bei exakt 40 Grad geht die SSA und bei 45 Grad geht die blaue Lampe aus. Betriebstemperatur ist bei ca. 90 bis 93 Grad.
Ich glaube daher, dass die SSA nicht ein spinnendes Ding von Honda ist, sondern die Funktion von sehr vielen Rahmenbedingungen abhängig ist. Es ist antürlich nicht auszuschließen, dass es auch Fehler gibt - bei mir musste auch einmal die komlette Software neu aufgespielt werden und seither null Probleme damit und ich fahre täglich ca. 15 km in der Stadt mit vielen Stopp und Gos. Ausserdem merkt sich das Auto bei eingeschlateter SSA jene Kolben, welcher kurz vor dem Zündpunkt stehen und spritzt in diese gleich beim Starten ein. Dadurch startet der Motor sofort und somit wird die Batterie nicht so sehr beansprucht. Passt einmal auf, wenn ihr die SS aktiv habt - in diesem Modus startet der Motor schneller als wenn er normal gestartet wird.
Lg. Mani