... ,könnte es m.E. doch an der verminderten Lichtmaschinenleistung im ECO-Modus liegen.
das kann nicht sein, da ich bereits über 85000 km mit dem ECO Modus fahre und ich diese Probleme mit der SS nicht habe. Als ich den Wagen im April 2016 bekam, hat die SS bis zum Winter einwandfrei funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr. Ich habe dann beim HH dies reklamiert und mir wurde daraufhin die komplette Software für die Motorsteuerung und die ganzen restlichen Steuergeräte neu aufgespielt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Übrigens stammte der Tipp mit dem neu aufspielen der Software von Honda Japan - die wissen anscheinend was da zu tun ist.
Es wurde im Forum hier schon einmal erwähnt - die Lichtmaschinenleistung wird durch den ECO Modus nicht beeinflusst, da die heutigen Lichtmaschinen den Motor nicht mehr belasten. Außerdem wäre dies ein Sägen am eigenen Ast (ohne Strom keine Musik) und das wird Honda sicher nicht praktizieren. Bei der Klimaanlage sieht das schon anders aus und diese wird durch den ECO Modus schon gesteuert (kühlt nicht mit voller Leistung) um Sprit zu sparen.
Lg. Mani