Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • ... ,könnte es m.E. doch an der verminderten Lichtmaschinenleistung im ECO-Modus liegen.

    das kann nicht sein, da ich bereits über 85000 km mit dem ECO Modus fahre und ich diese Probleme mit der SS nicht habe. Als ich den Wagen im April 2016 bekam, hat die SS bis zum Winter einwandfrei funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr. Ich habe dann beim HH dies reklamiert und mir wurde daraufhin die komplette Software für die Motorsteuerung und die ganzen restlichen Steuergeräte neu aufgespielt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Übrigens stammte der Tipp mit dem neu aufspielen der Software von Honda Japan - die wissen anscheinend was da zu tun ist.


    Es wurde im Forum hier schon einmal erwähnt - die Lichtmaschinenleistung wird durch den ECO Modus nicht beeinflusst, da die heutigen Lichtmaschinen den Motor nicht mehr belasten. Außerdem wäre dies ein Sägen am eigenen Ast (ohne Strom keine Musik) und das wird Honda sicher nicht praktizieren. Bei der Klimaanlage sieht das schon anders aus und diese wird durch den ECO Modus schon gesteuert (kühlt nicht mit voller Leistung) um Sprit zu sparen.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Aaaalso, gebe ich mal meine neuesten Erfahrungen dazu.


    Habe ja selbst das Problem (ist es eins?) das die SSA ja über den Winter nicht ihren Dienst tat wie ich es im Anfang ja kennengelernt hatte. Bei mir ist es ja so das der Wagen oft länger, bis zu 14 Tagen, in der Garage unbenutzt steht. Dies bei Frosttemperaturen ist ja nicht stärkend für die Batterie, somit habe ich auch kein Problem damit wenn die SSA eben nicht funktioniert.
    Gestern eine Strecke über 300 Km gefahren und siehe da nach gut 200 Km merkte ich das Ding möchte wieder mitspielen :m0006: Anfangs war es noch so, das der Motor beim Stand ausging, aber auch wieder nachdem er aus war, nach 2-3 Sek. von selbst wieder ansprang obwohl der Fuß noch auf der Bremse stand, für mich eben der Hinweis Batterie noch nicht richtig voll. Heute auf der Rückreise bei den Ortsdurchfahrten bei jedem Stand Motor aus. Wenn er in ein paar Tagen wieder aus der Garage geholt wird und dann die SSA nicht klappt ist bei mir die Ursache eben die Batterie und dies dürfte dann mein Problem sein wenn der Wagen nur sporadisch genutzt wird.


    Zu dem Farbringen der Verbrauchsanzeige, wechselt immer, ob mit oder ohne ECO.

  • bei Kurzstreckenfahrern ist sowas normal....Bin Kurzstreckenfahrer (7,7km zur Arbeit) da kann sich die Batt einfach nie und nimmer erholen.

    Grundsätzlich hätte ich das jetzt sofort unterschrieben, und obwohl ich ganz und gar nicht zu denen gehöre, die VW über alle anderen Marken stellen: SSA können die in Wolfsburg!


    Die läppischen 2,6 km zur Arbeit bin ich zwar nach Möglichkeit immer mit dem Rad gefahren, aber bei Pisswetter, Schnee und Eis hab ich als bekennende Heulsuse natürlich den Wagen genommen. Lausige 2,6 km....morgens hin...abends zurück....nachts bei Frost im Carport....DAS ist Kurzstrecke!!! ;(


    Trotzdem war und ist meine SSA bei längeren Strecken nach spätestens 3 - 4 km ohne Wenn & Aber einsatzbereit. Und selbst bei dem antriebsseitig wirklich bescheiden konstruierten Smart, den ich vorher für 1 Jahr hatte, hat die SSA bzw. Batterie nie so rumgezickt, wie das beim HRV der Fall zu sein scheint. Juckt mich persönlich nicht, da ich mich nur relativ selten in dicken Stadtverkehr oder Stop&Go stürzen muss. Aber wenn ich mal unterstelle, dass ich es hier nicht mit lauter Analphabeten zu tun habe, die einfach nur das Handbuch nicht gelesen haben, scheint Honda beim SSA- und Batteriemanagment - zumindest im Winter - noch einige Luft nach oben zu haben.

  • Aaaalso, Grundsätzlich geht meine SSA...egal welches Wetter. Die 2 x "Ausfall" waren auch nur bei sehr kaltem Wetter und beide male nach der Nutzung der besagten Verbraucher. Ob das tatsächlich etwas damit zu tun hat kann ich echt nicht sagen, ist mir halt nur so aufgefallen und deshalb habe ich es geschrieben. Eine bessere Erklärung habe ich nicht wirklich und wie ich es bereits angekündigt habe funktionierte die SSA auf dem Weg nach Hause wie gewohnt....sogar ohne Klimaautomatik, trotz Regen (hohe Luftfeuchtigkeit) !!


    An meinem Wagen ist bis auf ein Knarzen der Beifahrertür (Scheibe) alles in Butter. Aber das bekomme ich auch noch hin.


    Fahre immer noch sehr gerne in meinem HR-V!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Muss zu dem Thema auch mal was loswerden.


    Früher bei meinem A3 , welcher StartStopp-Automatik hatte, funktionierte diese ganz gut ca. 3 Jahre lang. Irgendwann schaltete er dann nicht mehr ab.
    Da ich die SSA eh nervig fand, juckte das mich nicht grossartig. Letztes Jahr dann liegengeblieben wegen defekter Batterie. Da ging er dann plötzlich an
    der roten Ampel als ich auskuppelte, aus. Der damilge Werkstattfuzzi
    meinte zu mir, die Batterie mag es gar nicht z. B. im Stau ständig beansprucht zu werden wenn man mal 50 m rollt und dann wieder steht und
    die SSA den Motor abschaltet. Dadurch würde die Batterie schneller an Ladekapazität verlieren und irgendwann ist der Punkt erreicht, bei mir dann nach 3 Jahren,
    an dem die SSA dann gar nichts mehr macht.


    Beim meinem jetzigen HRV habe ich deshalb beschlossen, das erste was nach Anlassen des Motors gedrückt wird, ist der Deaktivierungsschalter für die SSA!

  • Grundsätzlich hätte ich das jetzt sofort unterschrieben, und obwohl ich ganz und gar nicht zu denen gehöre, die VW über alle anderen Marken stellen: SSA können die in Wolfsburg!
    Die läppischen 2,6 km zur Arbeit bin ich zwar nach Möglichkeit immer mit dem Rad gefahren, aber bei Pisswetter, Schnee und Eis hab ich als bekennende Heulsuse natürlich den Wagen genommen. Lausige 2,6 km....morgens hin...abends zurück....nachts bei Frost im Carport....DAS ist Kurzstrecke!!! ;(


    Trotzdem war und ist meine SSA bei längeren Strecken nach spätestens 3 - 4 km ohne Wenn & Aber einsatzbereit. Und selbst bei dem antriebsseitig wirklich bescheiden konstruierten Smart, den ich vorher für 1 Jahr hatte, hat die SSA bzw. Batterie nie so rumgezickt, wie das beim HRV der Fall zu sein scheint. Juckt mich persönlich nicht, da ich mich nur relativ selten in dicken Stadtverkehr oder Stop&Go stürzen muss. Aber wenn ich mal unterstelle, dass ich es hier nicht mit lauter Analphabeten zu tun habe, die einfach nur das Handbuch nicht gelesen haben, scheint Honda beim SSA- und Batteriemanagment - zumindest im Winter - noch einige Luft nach oben zu haben.

    Hi Reini ! Stimme Dir zu,daß Honda beim HRV ein Problem mit der SS hat. Bei all meinen Civics gab es dieses Problem nicht !!Die SS funktionierte IMMER, egal ob Sommer oder Winter,Kurz oder Langstrecke PUNKT. Nur beim HRV eben nur sporadisch. Ist schon eine kleine Zicke, der HRV. :):P:D


  • Beim meinem jetzigen HRV habe ich deshalb beschlossen, das erste was nach Anlassen des Motors gedrückt wird, ist der Deaktivierungsschalter für die SSA!

    genau so läuf es bei mir auch ab, war beim civic auch schon so .
    einsteigen - starten - ssa abschalten - anschnallen - und dann ist das radiodisplay auch schon soweit zum bestätigen.
    also perfekte zeitliche ablaufkoordination :D

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • @Heimo:
    Frag mich sowieso, was der ganze SSA-Mist soll.


    Die Einsparungen an einer roten Ampel wären soweiso nur marginal. Ich glaubte damals nicht den aussagen im Internet und der Batteriebelastung durch SSA!
    Nun denn, ich wurde eines Besseren belehrt! Ich kann nur jedem raten lieber den Deaktivierungsschalter austauschen zu
    lassen durch häufiges Betätigen, als durch SSA die Batterie zu schrotten! Nach kurzer Zeit musste ich auch noch beim A3 die Lichtmaschine tauschen, da diese
    ebenfalls den Dienst versagte. Auch hier hörte ich vom Audi-Werkstattfuzzi ähnliche Aussagen zur SSA!


    Wie heisst es so schön:
    Aus Erfahrung wird man klug!

    2 Mal editiert, zuletzt von StevieXXL ()


  • Ich kann nur jedem raten lieber den Deaktivierungsschalter austauschen zu lassen durch häufiges Betätigen, als durch SSA die Batterie zu schrotten!

    Der ist gut! :thumbup:


    An meinem Sportsvan macht die SSA zum Glück still und leise ihr Ding, ohne mir auf den Sack zu gehen. Beim Smart ging sie mir dagegen sehr wohl auf den Sack, weil sie den Motor immer schon kurz vor dem endgültigen Stillstand des Wagens stoppte. Im Stop&Go, wo man häufig nur fast, aber selten wirklich ganz zum Stehen kommt, war das für mich der reinste Materialmord! :cursing:


    Da die SSA nach jedem Neustart des Wagens automatisch wieder aktiviert ist und zwangsläufig jedes Mal wieder neu händisch ausgeschaltet werden muss, hatte ich bei Smart angefragt, ob man die Programmierung nicht umkehren kann, d.h. nach jedem Neustart sollte die SSA automatisch aus sein und mir somit nur noch auf den Sack gehen können, wenn ich sie explizit selbst eingeschaltet hatte.


    Antwort der Werkstatt: Erstens könnten sie das sowieso nicht ändern, und zweitens wäre das wegen der Euro6-Auflagen auch gar nicht zulässig... :S
    Willkommen in der totalen Entmündigung! X(


    Für den Smart gäbe es wenigstens im Zubehörhandel für schmales Geld eine Art Umkehr-Codierstecker, den man vor den SSA-Schalter setzen kann, und dann ist die SSA nach jedem Neustart grundsätzlich erst mal aus. Vielleicht gibt es ja für SSA-Hasser so was Ähnliches auch zur SSA im HRV?