Ich denke, was wir aus diesem Thread mitnehmen können ist, dass die SSA nur funktioniert, wenn die Bedingungen (Ladezustand Batterie) hierzu vorliegen. Dazu kommen Komponenten wie niedrige Außentemperatur, zusätzliche Stromfresser wie Sitzheizung oder Klimaanlage. Also ich für meinen Teil bin froh, dass sich ggf. die SSA rechtzeitig abschaltet und diese nicht zusätzlich die Batterie belastet, bis man dann tatsächlich und komplett irgendwo in der Pampa stehenbleibt. Das SSA arbeitet also nach meiner Auffassung richtig.
Ich vertrete ebenfalls die Auffassung, dass die Start-Stopp-Automatik insgesamt korrekt arbeitet.
Es ist von Honda nämlich durchaus so gewollt, dass die SSA unter bestimmten Gegebenheiten nicht aktiviert wird.
Hier die wichtigsten Gründe (Quelle: Handbuch, Seite 416/417)
Die automatische Leerlaufabschaltung wird in folgenden Fällen nicht aktiviert.
- Die Temperatur des Motorkühlmittels ist zu niedrig oder zu hoch.
- Windschutzscheibenheizung ist aktiviert.
- Temperatur der Klimaautomatik ist auf Hi oder Lo eingestellt.
- Die Klimaautomatik ist aktiv und die Umgebungstemperatur liegt bei unter -20° C oder bei über 40°C.
- Die Temperatur des Getriebeöls ist zu niedrig oder zu hoch.
- Der Motor wird wieder gestartet, aber das Fahrzeug wird erneut angehalten, bevor es 5 km/h erreicht.
Die automatische Leerlaufabschaltung wird in folgenden Fällen möglicherweise nicht aktiviert.
- Das Lenkrad wird betätigt.
- Das Fahrzeug befindet sich in großer Höhenlage.
- Das Fahrzeug wird durch plötzliches Bremsen gestoppt.
- Das Fahrzeug wird bei geringer Geschwindigkeit mehrmals beschleunigt und abgebremst.
- Die Klimaautomatik ist aktiv und es besteht ein großer Unterschied zwischen eingestellter und tatsächlicher Innentemperatur.
- Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch.
- Die Lüfterdrehzahl ist zu hoch.