Die Start/Stop Automatik hat doch eh nur das Ziel die Verbrauchs- und Abgaswerte einzuhalten. Die theoretisch berechneten Werte können ohne Stat/Stop wohl nicht erreicht werden und dadurch wären die Abgaswerte dementsprechend zu hoch und nicht erwünscht.
Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...
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@Sahowas, der HR-V ist nur in D relativ neu (seit Ende 2015 zu kaufen), als Vezel hat ihn Honda aber schon Ende 2013 in Japan auf den Markt gebracht. Ich gehe mal davon aus, dass auch die japanischen Modelle über ein Start-Stop-System verfügen. Das Honda-Werk in Mexiko, in dem der HR-V für den amerikanischen und auch europäischen Markt gebaut wird, ist noch recht neu, der HR-V ist für echte Kinderkrankheiten m.E. insgesamt schon zu lange auf dem Markt.
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Bin ja noch neu hier und habe natürlich nicht den ganzen Thread gelesen. Daher weiß ich nicht ob es schon thematisiert wurde.
Folgende Anmerkung von mir (Saug-Benziner-Fahrer brauchen nicht weiterlesen):
Technisch betrachtet bringt die SSA nicht nur Vorteile in Bezug auf Turbobenziner/-dieselmotoren.
Natürlich, bei entsprechend langer Standzeit, verringern sich Verbrauch und Emissionen. Soweit gut.
Jedoch ist jeder Start eine Mehrbelastung für diverse Bauteile. Nicht nur Anlasser, Lima und Batterie werden stärker beansprucht.
Insbesondere der DPF bekommt bei jedem Startvorgang eine kleine Rußfüllung zusätzlich. Nicht viel, aber dennoch.
Auch was schon früher bekannt war gilt auch noch heute, ein heißer Turbo ist vor dem Ausschalten kalt zu fahren. (Motor aus - Heißes Öl zirkuliert nicht mehr, verbrennt auf heißen Bauteilen/Leitungen des Turbos und bildet unter Umständen Kohleablagerungen/Verkokungen. Im schlimmsten Fall bis die Schmierung im Turbo abreißt - Totalausfall.
Man stelle sich vor...ausgiebiger Tiefflug über die Bahn/Turbo gut heiß...Ausfahrt raus und gleich ne Ampel...Gang raus...Motor aus...nicht optimal.Bei meinen Fahrzeugen (Turbodiesel mit DPF) habe ich die SSA meist deaktiviert.
Alle meine DPFs haben es mir mit unglaublich langen Standzeiten gedankt, auch gab es so gut wie nie Regenerationsphasen. Wo nix drin ist muss eben auch nicht regeneriert werden.Daher, wenn die SSA mal nicht so will wie ihr es wollt, kann man dem vielleicht auch etwas positives abgewinnen.
Natürlich will ich Honda da nicht in Schutz nehmen, wenn man ein Feature bezahlt, dann sollte es auch funktionieren. Keine Frage. -
@Sahowas, der HR-V ist nur in D relativ neu (seit Ende 2015 zu kaufen), als Vezel hat ihn Honda aber schon Ende 2013 in Japan auf den Markt gebracht. Ich gehe mal davon aus, dass auch die japanischen Modelle über ein Start-Stop-System verfügen. Das Honda-Werk in Mexiko, in dem der HR-V für den amerikanischen und auch europäischen Markt gebaut wird, ist noch recht neu, der HR-V ist für echte Kinderkrankheiten m.E. insgesamt schon zu lange auf dem Markt.
OK - wieder etwas gelernt.
Danke für die Richtigstellung Bompel! -
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OK - wieder etwas gelernt.Danke für die Richtigstellung Bompel!
Bitteschön.
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Ich bin auch der Meinung, das die verbauten Systeme funktionieren sollten. Über Sinn oder Unsinn der Systeme und ob sie dem Fahrzeug nutzen oder schaden kann ich nicht urteilen. Bei mir bleiben alle Assistenten aktiviert.
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Nur bin ich vom Civic eine immer !!!! funktionierende Start/Stop gewöhnt.Der hatte zwar noch mehr Assistenten an Bord,aber eben noch kein Connect. Ich kann mir nicht helfen,aber ich glaube langsam tatsächlich,daß dieses Connect einfach nicht ausgereift ist.
Nur hat doch das Connect in keinster weise irgendetwas mit der Start/Stop zu tun.
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Ich bin bei der Start/Stop auch der Meinung, dass wenn sie verbaut ist, sie auch einwandfrei funktionieren sollte.
Was mich nur erstaunt ist, dass es doch insgesamt sehr viele "Mängel" am HR V von den Usern im Forum zu beklagen gibt -
Ich sehe in der nicht funktionierenden Start-Stop-Automatik ein ganz anderes Problem. Bei mir hat sie 8 Monate einwandfrei funktioniert, jetzt seit 4 Monaten überhaupt nicht mehr. Immer mit der Anzeige Batterieladung zu gering. Bei mir ist die Batteriespannung im Ruhezustand nie über 12,2 Volt, und das ist denke ich das eigentliche Problem. Irgendwie wird die Batterie nicht richtig geladen, oder sie hält die Ladung nicht richtig, warum auch immer. Nun wird es ja langsam wieder wärmer, möchte mir aber nicht ausmalen, was passieren könnte, wenn der nächste Winter kommt und die Batterien dann schon fast 2 Jahre alt sind. Möchte nicht hoffen das die Batterien dann beim morgendlichen Starten reihenweise versagen. Mein Hondahändler ist informiert, hat aber leider noch keine Lösung gefunden und hat sich nun wohl mit Honda in Verbindung gesetzt. Aus diesem Grunde, auch wenn man Start-Stop nicht wirklich benötigt oder keinen Wert drauf legt, sollte man das Problem seinem Hondahändler offiziell melden, denke nur so kann man Honda auch die Chance geben das Problem beheben zu können. Je mehr Erfahrungswerte vorhanden sind, je schneller wird sicher eine Lösung gefunden werden.