Marki.ich denke daß es bei mir wohl daran liegt,daß ich zu kurze Strecken fahre 10km zur Arbeit.
ich hab keine 6 km zur Arbeit und bei mir funktioniert sie auch problemlos, wenn die Klima nicht dazwischen funkt.
Marki.ich denke daß es bei mir wohl daran liegt,daß ich zu kurze Strecken fahre 10km zur Arbeit.
ich hab keine 6 km zur Arbeit und bei mir funktioniert sie auch problemlos, wenn die Klima nicht dazwischen funkt.
War heute zu Inspektion, Start-Stop ist immer mausetot. Mir sagte man, dass das Problem an der Software läge, die Start-Stop nur bei einer Batterieladung vom mindestens 90% zulässt, dieser Ladestand würde aber nur selten erreicht.
Honda sei informiert, ist kein Einzelfall, man würde sich dann melden
Bei mir funktioniert die Start-Stopp-Automatik erfreulicherweise von Beginn an einwandfrei.
Ich habe auch keine Probleme mit der Start/Stop nachdem der Motor Betriebstemperatur hat.
Gruß
Olaf
Nachdem die Start Stop Automatik in den ersten 8 Monaten ohne Probleme funktioniert hat, funktioniert sie nun seit 3 Monaten überhaupt nicht mehr.
Es kommt immer das Symbol "Durchgestrichenes A" mit dem Batteriesymbol.
Laut Vertragshändler soll es angeblich am Fahrverhalten liegen , täglich ca. 100 Km , davon 80 % Autobahn. Batterie soll wohl nur im Schubbetrieb geladen werden, was bei Autobahnfahrt eher nicht gegeben ist.
Alle Reparaturversuche seitens des Vertragshändlers bisher erfolglos.
Es wurde bisher angeblich folgendes gemacht:
Aufladen der Batterie - kein Erfolg
Ab- und An-Klemmen der Batterie - kein Erfolg
Irgendeine Software upgedatet oder neu aufgespielt - kein Erfolg
Leerlaufspannung gemessen an der Batterie liegt immer um die 12,1 Volt. Bin mir nicht sicher ob dies eventuell etwas zu niedrig ist, bei meinem Zweitwagen eines anderen Herstellers liegt die Spannung allerdings auf ähnlichem Level.
Beobachte weiter und muss mich dann wohl in Kürze noch mal an den Vertragshändler wenden.
Genau dieses Phänomen hatte ich auch, Monatelang funktionierte es ohne Probleme, da auf einmal nicht mehr.
Dann habe ich tatsächlich mal den Tipp von romeo mit dem Reset ausprobiert und eine Woche später funktionierte die Start/Stopp wieder wie gewohnt. Ob das nun tatsächlich am Reset gelegen hat oder an den wärmer gewordenen Temperaturen kann ich nicht sagen.
Alles anzeigenMein Start/Stop hat bis zum Kälteeinbruch problemlos funktioniert. Danach überhaupt nicht mehr.
Gestern beim Service habe ich dies dem Mechaniker beschrieben, und der hat nur geantwortet, da müssen wir das System resetten.
Das geht so:
1. Zündung ein und kurz warten.
2. Motor starten und dann eine Minute laufenlassen. ( Ich habe 1:05 lang laufenlassen )
3. Zündung aus.
4. kurz warten, und alles 4 bis 5 mal wiederholen. ( ich habe dies 5 Mal durchgeführt. )
Sollte dies nicht fuktonieren, so müssen wir die Batterie prüfen.
Nun funktioniert mein Start/stop wieder.
Ich hoffe, mit diesem Tip können auch weitere HR-V Besitzer ihr Start/Stop wieder zum rennen bringen.
Nach knapp einem Monat funktioniert bei meinem HR-V die Start-Stopp-Automatik ohne irgendwelchen Einfluss wieder. Hatte ich mich gerade daran gewöhnt, stellt er den Motor jetzt wieder bei jeder Gelegenheit ab. Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, aber egal. Und die Geschichte vom Werkstattmeister das sich die SSA dem Fahrprofil anpasst ist somit auch Schwachsinn.
Leerlaufspannung gemessen an der Batterie liegt immer um die 12,1 Volt. Bin mir nicht sicher ob dies eventuell etwas zu niedrig ist, bei meinem Zweitwagen eines anderen Herstellers liegt die Spannung allerdings auf ähnlichem Level.
Beobachte weiter und muss mich dann wohl in Kürze noch mal an den Vertragshändler wenden.
12V ist die übliche Betriebsspannung am Auto ..
Bin froh, dass bislang meine Start-Stop einwandfrei funktioniert. Ist aber spannend, hier mitzulesen, was die einzelnen HH so für Tips / Vermutungen etc. von sich geben:
Der eine HH sagt, das kommt vom Stadtverkehr (keine Langstrecke und damit Lademöglichkeit), der andere HH sagt, das kommt vom Langstrecke-Autobahnfahren (kein Schubbetrieb, bei dem geladen wird) etc.
Wieder ein anderer HH rechnet es dem "Fahrprofil" zu, was auch immer darunter zu verstehen ist und kann nicht erklären, welches Fahrprofil nun das Beste wäre.
Nachdem das Batterieladesymbol leuchtet, probieren es fast alle HH mit externem Laden der Batterie - aber ohne Erfolg. Ebenso die meisten Updates (welche).
Bei so viel Ratlosigkeit der HH kann man ja schier verzweifeln ...
Ich bin froh das meine gut funktioniert...
Nach dem Update auf RC6 tats das gute Ding ja zunächst nicht. Nach ein paar Fahrten gehts aber wieder problemlos