Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

• Bin deiner Meinung!

Wenn ein Kfz x Systeme hat die Strom verbrauchen dann muss die boardelektrik so ausgelegt sein, dass es störungsfrei funktioniert.

Das mit den LED ist auch Schwachsinn weil die brauchen weniger Strom als die Halogenlampen.

Bernhard

2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

• Es scheint doch ein wirkliches Problem zu sein mit den Fahrzeugen. Könnte hier nicht evtl. Ein Rückruf in absehbarer Zeit erfolgen?

Das glaube ich nicht, denn es ist ja nicht so, dass die Start-Stop-Automatik grundsätzlich nicht funktioniert. Bei mir hat sie z. B. stets funktioniert, sobald der Motor die Kaltphase überschritten hat und die Luft im Innenraum nicht zu feucht ist.

Bei diesen Fällen erschien das "A/C Symbol", was auch ganz normal ist. Ansonsten hatte ich noch keine Meldung.

• Bei unserm HRV Funktioniert das Start Stop. Ich weis nicht wie es Honda macht, bei vielen Herstellern müssen ein Batterietausch oder auch Lichtmaschinentausch im Steuergerät eingelernt und die Batteriegröße eingeben werden. Erst dann funktioniert die Ladung richtig bzw. das Start Stop Fehlerfrei.
    Ich könnte mir vorstellen das es bei manchen vl. daran liegt, sofern Honda auch diese Vorgehensweise hat.

Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)

HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

• ... ich habe bis jetzt keinerlei Batterie(ladungs)probleme feststellen können. ^^

Die Start-Stop-Automatik nutze ich allerdings so gut wie gar nicht (allenfalls mal bei Überlandfahrten am geschlossenen Bahnübergang etc.). Wenn ich mir anschaue, wie gerade beim Diesel generell (nicht HR-V-bezogen) beim Startvorgang die "Rußwolke" hinten rauskommt, habe ich gehörige Zweifel, dass die Start-Stop-Automatik irgendetwas bringt. Ich halte Sie eher für ein Feigenblatt der Automobilindustrie ...

Im Umkehrschluss: vielleicht habe ich auch gerade deshalb keine Batterieprobleme, WEIL ich die Start-Stop-Automatik nicht nutze ?(

LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

• Also um das nochmal klarzustellen. Batterie Probleme habe ich auch keine. Wenn das Start-Stop System mir mal anzeigt das es nicht arbeiten will weil die Batterie nicht voll genug ist, hatte ich trotzdem noch nie Probleme mit dem Starten oder elektrischen Verbrauchern. Es wird eine Vorsichtsmaßnahme sein um die Batterie nicht weiter zu belasten wenn sie nicht genügend Strom hat.
    Außerdem habe ich keine Lust ständig irgendwelche Assistenzsysteme auszuschalten. Bei mir bleibt alles an. Und das ist auch gut so. :m0022:

LG Markus

Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!

:m0022:

• Außerdem habe ich keine Lust ständig irgendwelche Assistenzsysteme auszuschalten. Bei mir bleibt alles an. Und das ist auch gut so.

Genau. Wir werden uns so oder so an die Assistenzsysteme gewöhnen müssen. Ehrlich gesagt macht man ja auch Erfahrungen damit, die einem vielleicht auch deshalb nicht gefallen, weil die eigenen "Unzulänglichkeiten" zu Tage treten; z.B. wenn der Spurhalteassistent sich meldet, weil man die Spur wechselt, aber nicht geblinkt hat :m0003: Da kann nun der Assistent nix dafür!

LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

• genau dafür habe ich die Assistenzsysteme.Wenn der Spurhalte Assistent piept hat man mich erwischt das ich nicht gebinkt habe.Kann der Assi nix für

2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

2015 - 2023 HRV Exekutive grau

2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

Voll zufrieden

• Heute hat es sich bei einer längeren Wartezeit an einer Ampel, mal wieder angeboten die Start Stop Funktion zu benutzen.

Wie nicht anders von mir erwartet, hat alles perfekt funktioniert. :thumbup:

Anmerkung: Der Motor war zu diesem Zeitpunkt betriebswarm, ca. 30 km gefahren.