Da ist Geduld gefragt
Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...
-
-
Die Autos von Honda mit Start/Stop verfügen über einen Sensor der die Luftfeuchtigkeit prüft und wenn es z.B. regnet, oder auch kalt und sonst wie feucht ist geht der Motor nicht aus um ein beschlagen der Scheiben zu verhindern.
Ebenfalls spielt die eingestellte Temperatur eine Rolle.
So wurde es mir Damals erklärt als ich es bei meinem Jazz angesprochen habe.Hey......
Komisch ist nur ,bei mir geht das trotz Regen und Klima.
Dann ist bei mir was kaputt......na toll!Also ich bin kein Honda Fachmann ,kann mir das aber nicht vorstellen ,das der Wagen bei Regen an der Ampel nicht ausgeht.
Wir reden hier von 1 bis 3 min...nicht von einer längeren Zeit wo die Scheiben beschlagen.
Dann geht das Winter also niemals?
Tolle Erfindung.
....das man Kraftstoff sparen soll und Emission verhindern soll,wenn es nur im Sommer geht.
Na ja gut.....wieder was gelernt. -
Gemeint ist nicht die Feuchtigkeit draußen, sondern wenn es im Innenraum zu fecht ist. Da können die Scheiben beschlagen. Das erkennt Dein Honda und verhindert das der Motor abschaltet und die Leistung der Klimaanlage/Lüftung nicht ausreicht um die Scheibe frei zu halten.
-
wer im Handbuch richtig Lesen kann ist klar im Vorteil
-
Natürlich geht der Wagen erst mal aus an der Ampel, aber er bleibt nicht lange aus wenn die Luftfeuchtigkeit im Wagen ansteigt. Kein Grund das System schlecht zu machen.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Marken so geht, aber ich habe mich da schon längst dran gewöhnt. Bleibt auch schön warm im Auto . Wenn es bei dir trotz Regen und Co ausgeht ist es doch OK. Freu dich doch. -
Waren jetzt beim Händler und er hat die Problematik bestätigt mit Start/Stop und das es wohl ein bekanntes Problem sei. Jedenfalls sollen wir noch einmal hin da sie für Honda den Nachweis brauchen das mehrere Versuche der Reparatur statt fanden und dann wird die Batterie getauscht. Ist aber irgendwie trotzdem unbefriedigend da man sich fragt wieso das so weit kommt. Wir wohnen auf dem Land und da fährt man Naturgemäß viel und weit.
-
Bei dem Testwagen gestern hat es auch nicht funktioniert. Im Display leuchtete immer das Batteriesymbol auf. War wohl nicht ganz geladen das Teil. 75% Ladung soll die Batterie haben sagt der FHH. Hoffen wir mal dass Honda da eine Lösung findet, denn es wäre schon ärgerlich wenn es bei einem Wagen mit so moderner Ausstattung nicht möglich ist auf diese Weise Sprit zu sparen und die Umwelt zu entlasten.
-
also ich für meinen Teil schalte in der "dunklen Jahreszeit" das Start Stop System und den Econ Modus grundsätzlich aus.
Vor allem, wenn ich in einer Woche mal viel Kurzstrecke fahre und die elektrischen Verbraucher, wie Spiegel/Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Licht (hab ja nur Halogen mit rel. großer Stromaufnahme) an sind.
Außerdem wird der HRV schneller warm, was beim Diesel eh so ein Problem ist. Weiß jemand, ober HRV Diesel einen elektrischen Zuheizer hat?
Ansonsten funktioniert das St/Stp System sehr gut. -
also ich für meinen Teil schalte in der "dunklen Jahreszeit" das Start Stop System und den Econ Modus grundsätzlich aus.
Vor allem, wenn ich in einer Woche mal viel Kurzstrecke fahre und die elektrischen Verbraucher, wie Spiegel/Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Licht (hab ja nur Halogen mit rel. großer Stromaufnahme) an sind.
Außerdem wird der HRV schneller warm, was beim Diesel eh so ein Problem ist. Weiß jemand, ober HRV Diesel einen elektrischen Zuheizer hat?
Ansonsten funktioniert das St/Stp System sehr gut.Der Diesel hat das beschriebene Problem mit der Batterie bzw. dem Nichtfunktionieren der Start-Stop-Automatik meines Wissens nicht, sondern nur der Benziner.
Ja, der HRV hat einen elektrischen Zuheizer. Dieser ist auch zum erheblichen Teil dafür verantwortlich, dass der Diesel im Winter mehr verbraucht als im Sommer (vor allem bei viel Kurzstrecken-Betrieb). Und je später der Kühlwasser-Kreislauf durch den Motor gewärmt wird, um so länger muss der Zuheizer arbeiten.
Außerdem wird während der Stop-Phase auch die Heizungs-/Klima-Lüftung heruntergeregelt, was sie dann nach dem Start versucht, mit hoher Intensität (und Lautstärke) wieder aufzuholen.Aus diesen Gründen achte ich besonders bei Kälte darauf, die Start-Stop -Automatik direkt nach dem Start abzuschalten.
(Im Sommer mache ich das ja auch; aber eher, weil mich das ruckende Wieder-Anspringen des Diesels, die "Gedenksekunden", bis er wieder richtig rund läuft und das "Auf und Ab" der Klimaautomatik einfach nerven) -
Meines Wissens nach ist ein zuheizer verbaut. Der Heizt aber nur die Luft welche in den Innenraum geht und nicht das Kühlmittel selber.
Wäre ja etwas dämlich den Motor effizient zu machen und dann viel Energie zu verheizen um dem Motor warm zu bekommen. Da ist es einfach den Motor bei kalten Temperaturen vernünftig zu applizieren um die Abgaswerte einzuhalten.
Sein könnte es aber schön, nur für mich nicht sinnvoll und soweit ich das beurteilen kann auch nicht mehr üblich