Wenn ich das richtig sehe, tritt dieser Fehler ja nur bei den Benzinern auf, nicht aber bei Diesel-Fahrzeugen; oder?
Bei Diesel-Fahrzeugen ist ja fast immer eine stärkere Batterie verbaut als bei den Benzinern. Daher vermute ich mal, dass das Auftreten des Symptoms bei den Benzinern an einer - für ein Auto mit Start-Stopp-Automatik - zu klein dimensionierten Batterie liegt.
(Das war jetzt Sherlock Holmes für Arme)
Oder es ist eine ganze Charge Batterien eingebaut worden, die unterdimensioniert oder bereits fehlerhaft waren.
Vielleicht kommen die Batterien ja von SAMSUNG
Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...
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Die Batterie ist nicht zu schwach beim Benziner.
Vor allem nicht, wenn sie nicht einmal voll wird wenn die start stop gar nichts macht.
Die ist für Honda Verhältnisse sogar ziemlich groß.
Was Diesel allerdings haben ist eine stärkere Lichtmaschine für die Heizelemente im Motorblock und die Glühstifte.
Wenn der Motor aber die selbe kleine Lima hat wie der Jazz na dann gute Nacht. 1/3 größere Batterie und Tonnen von extra Elektronik.
Bernhard
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Honda sagt, alles normal
Ich denke mal, es war kaum anders zu erwarten. Bei denen ist es wahrscheinlich auch normal wenn die Kiste brennt. Dann heißt es sicher, man soll doch froh sein, dass man es warm hat.
Bin heute Abend zum Test ohne Sitzheizung, ohne Lüftung/Klima und ohne Radio heim gefahren. Hatte daheim noch weniger Batteriespannung als in der Früh in der Firma. OBD hat 12,0V gezeigt. Wenn das so weitergeht ist das Auto beim ersten Mal -10Grad mausetot.
Bernhard
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Oh Gott, ich hoffe nicht. Bis jetzt habe ich noch nichts festgestellt.
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Also ich fahre den Diesel jetzt gut 7 Monate und habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Die Start Stop Automatik macht das was sie soll. Wenn der Mitor warm genug ist, was beim Diesel erstaunlich schnell geht, und auch die klimatischen Bedingungen im Volant stimmen schaltet sie brav ab und auch wieder ein. Wegen zu niedriger Spannung hat sie noch nie versagt
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Diesel ist eine ganz andere Geschichte. Das elektrische System ist beim Diesel sicher stärker ausgelegt.
Ich denke auch nicht, dass der Benziner deswegen aufgeben wird.
Beobachten werde ich es trotzdem. Es ist nämlich gar nicht gut für die Batterie wenn sie gerade bei tiefen Temperaturen teilentladen ist. Sie sollte neu im Stillstand schon die 12,8V haben und halten.
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Ist Batterie kein Garantie Fall?
Lass die doch kaputt gehen.....gibt doch eine neue.....
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Also ich fahre den Diesel jetzt gut 7 Monate und habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Die Start Stop Automatik macht das was sie soll.
Kann ich nach sechs Monaten Fahrspaß ebenfalls bestätigen.
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wenn die nach 3,5 Jahren kaputt geht sagen die, normaler Verschleiß. Da bleibt man als Kunde übrig. Etwas anderes ist es natürlich wenn es nach einem Jahr passiert aber das wird es nicht.
Ausserdem ist es unnötig ärgerlich, wenn die Batterie kaputt geht.
Wenn jemandem auffällt, dass das System dauerhaft (Eine Woche oder länger) den Dienst quittiert, sollte man sich bei Honda melden. Das System kann kurzzeitig ausfallen aber mehr als eine Woche am Stück bei Langstreckenfahrten zwischendurch ist nicht normal.
Beobachten war die Aussage des Werkstattmannes.
Bernhard
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Deshalb 5 Jahre Garantie