Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Das Batteriesymbol erscheint nach wie vor. Ob es an der Batterie liegt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann oder eher an der Software, wird mein HH bei der in Kürze bevorstehenden Inspektion hoffentlich herausfinden und das Problem beseitigen.

    Das sehe ich auch so. Habe auch schon die zweite Batterie und fahre überwiegend Autobahn - also lange Strecken, wo die Batterie immer voll sein sollte! Habe sie auch schon am Ladegerät gehabt - bringt für die SSA nichts! Aber bei mir kommt auch sehr oft das Batterie Symbol!

    Honda HR-V Elegance White Orchid Pearl 1.6 i-DTEC Aero - Paket Honda CONNECT Navigation

  • .so richtig scheint hier ja niemand zu wissen, "was er hat" bzw. was seine SSA hat, wenn sie dauernd ausfällt

    Wieso sollte jemand hier dazu was wissen wenn noch nicht mal Honda etwas dazu weiß. ?(:S

  • Das arge daran ist, das im Insight die Start-Stop-Automatik super funktioniert hat. Allerdings mutmaßt mein Hondahändler das wiedermal mal eine zu schwache Batt. ( Im Insight gab es jedes Jahr eine neue Starterbatterie auf Kulanz ) verbaut wurde, er hat auch Klima und kaltes Wetter etc. angeführt, sagte aber mit einem lächeln, aber er sei sich sicher das sie irgend wann mal einsetzt.


    Der Eco-Modus im Insight war auch erst nach einem Software-Update und einiger Tastaturklimperei seitens der Techniker wirklich funktional.
    Die Honda-Umpalumpas waren wohl der Meinung das ECO-Modus unbedingt die Klimaanlage ausschalten müsste, und die Lüftung reduzieren. Also wer ECO mag soll ruhig schwitzen :D . Nach etwas Googel-Action konnte das Autohaus das alles gottlob beseitigen.


    Nach dem hier aber schon 56 Seiten im Thema sind denk ich mal das kein Händler eine Lösung für das Software-Problem hat. 8o



    Grüsse von der Mosel


    gez. Dee :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Nach nunmehr 3tsd sommerlichen Kilometern erscheint
    noch immer das Batteriesymbol im Display.
    Der FHH hat keine Lösung. Der Batterietest ergab 75%, trotz
    täglicher Fahrstrecke von 100Km.


    Edit:
    Hab Honda wegen der SSA und dem Dieselfleck kontaktiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Mein HR-V ist jetzt 2 Jahre alt, nach Auslieferung funktionierte die Start-Stop Automatik einwandfrei, dann nach einem 3/4 Jahr nach dem Winter von heute auf morgen beim Anhalten keine Funktion mehr (mit Anzeige Batteriesymbol). War vor einem Jahr mehrfach beim Honda-Händler in der Werkstatt, das Problem konnte zuerst nicht beseitigt werden. Dann wurde der Batteriesensor getauscht, Batterie nochmals aufgeladen, angeblich irgendetwas aufeinander einjustiert (Batterie, Sonsor, Steuergeräte). Danach funktionierte die Start-Stop Automatik wieder einwandfrei - wiederum ein 3/4 Jahr, wiederum bis nach dem Winter, dann von heute auf morgen wieder keinerlei Funktion mehr (wieder mit Batteriesymbol).
    Also wieder zum Honda-Händler, dieser erklärte mir dann, dass das Problem mittlerweile bei Honda Deutschland bekannt ist, wobei die Elektronik des HR-V vielleicht gar nicht so dumm ist wie wir alle glauben. Die Steuergeräte haben eine Art Selbstlernfunktion und stellen sich nach und nach auf die Fahrweise des Fahrers ein (in meinem Fall zu 90 % Autobahn, täglich 2 x 50 km am Stück) Unter diesen Fahrbedingungen scheint die Steuerung irgendwann mal festzustellen, das bei ausschließlichem Langstreckenbetrieb mit wenig Stops die Start-Stop Automatik keinerlei Vorteil bringt (weder bezüglich Spritverbrauch, noch vom Schadstoffausstoß her und schaltet die Start-Stop Automatik dadurch dauerhaft aus. Wenn ich so nachdenke erscheint mit die Erklärung auch als relativ plausibel. Mein Honda-Händler konnte das Problem diesmal sofort beheben, indem die Steuerung über den Laptop auf 0 gesetzt wurde (Vorher wurde die Batterie zur Sicherheit noch mal aufgeladen), sodaß das Fahrzeug die Fahrweise des Fahrers neu anfängt zu analysieren. Wahrscheinlich funktioniert es jetzt wieder ein 3/4 Jahr bis die Steuerung wieder meint Start-Stop bringt keinen Vorteil und deaktiviert diese wieder dauerhaft.
    Bezüglich der Meinung, dass die Batterie bei ausschließlicher Autobahnfahrt ja eigentlich immer voll geladen sein müßte, liegt ihr leider falsch. Am besten kann man analysieren wie und wann die Batterie geladen wird, indem man in die Zigarettenanzündersteckdose einen Spannungsanzeiger steckt. Dann werdet ihr sehen, dass wenn man stur auf dem Gas steht (z.B. Autobahn) die Ladespannung runtergeregelt wird (zwischen 11,8 und 12,3 Volt), nur wenn ihr schaltet, oder der Wagen im Schubbetrieb ist geht die Spannung auf 13,8-14,1 Volt hoch. Sobald die Lichtautomatik das Licht einschaltet wird auch dauerhaft geladen (13,8-14,1 Volt). Wird das Licht allerdings manuell eingeschaltet wird nicht dauerhaft geladen.
    Ich glaube die Honda Entwickler haben sich mehr bei der Elektronik gedacht, wie der normale Benutzer und auch so mancher Honda-Händler weiß. Würde so etwas mal in der Bedienungsanleitung erwähnt, müßte man sich vielleicht weniger ärgern und so mancher Werkstattbesuch könnte entfallen.


    Wo wir gerade bei Elektronik sind, mein Honda Connect (RC-6) hat ab und an Probleme, es kommt dann öfter ein schwarzer Bildschirm. Das passiert, wenn es passiert mehrfach hintereinander, dann funktioniert es aber auch von alleine wieder monatelang einwandfrei. Hier bin ich auch noch auf der Suche für eine Erklärung.


    3. Problem bei mir, ab und an klappen die Außenspiegel während der Fahrt von alleine ein, dies passiert allerdings so selten, dass eine Reklamation beim Honda-Händler wahrscheinlich eh keinen Sinn hat. Möchte vermeiden, das irgendwo ohne konkrete Lösung dran rumexperimentiert wird, sodass danach vielleicht wieder etwas anderes nicht funktioniert.

  • Unter diesen Fahrbedingungen scheint die Steuerung irgendwann mal festzustellen, das bei ausschließlichem Langstreckenbetrieb mit wenig Stops die Start-Stop Automatik keinerlei Vorteil bringt (weder bezüglich Spritverbrauch, noch vom Schadstoffausstoß her und schaltet die Start-Stop Automatik dadurch dauerhaft aus.

    Na, dann liegt die Lösung aller SSA-Probleme doch auf der Hand: Auf der Autobahn öfter mal ganz zwanglos anhalten! :m0008:

  • @MrSimmons
    SSA - diese Erklärung ist für mich nachvollziehbar und so ist bei meinem HR-V auch. Danke!
    Das Problem mit dem Außenspiegel kenne ich auch, bei mir spinnt noch das Schiebedach und der Sonnenschutzrollo (hin und wieder lassen sie sich nicht schließen). Lösung habe ich auch nicht, aber in der Hondawerkstatt habe ich diesen Fehler gemeldet. So lange ich diesen Fehler nicht reproduzieren kann, können sie nicht viel machen.

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • Die Steuergeräte haben eine Art Selbstlernfunktion und stellen sich nach und nach auf die Fahrweise des Fahrers ein

    Das kenne ich schon von meinen Crysler Van und das ist schon über 10 Jahre her, aber ein 3/4 Jahr hat die Steuereinheit nie gelernt. Damals hat der 1 - 2 Tage gebraucht das sich z. bspl. der Tempomat auf meine Fahrweise eingestellt hatte. War ich vorher recht zügig unterwegs auch mit Kickdowns u.s.w. übernahm der Tempomat diesen Fahrstil wenn ich abbremsen musste und der Tempomat anschließend wieder auf die alte Geschwindigkeit hoch beschleunigte. Die klappte auch in umgekehrter Richtung, sprich entspanntes Fahren und da brauchte nichts auf "Null" gestellt werden der konnte das damals schon selbstständig.

    Wahrscheinlich funktioniert es jetzt wieder ein 3/4 Jahr bis die Steuerung wieder meint Start-Stop bringt keinen Vorteil und deaktiviert diese wieder dauerhaft.

    s.o.

    So lange ich diesen Fehler nicht reproduzieren kann, können sie nicht viel machen.

    All die kleinen Macken, wie will man sie reproduzieren? Das ist doch wie Zahnschmerzen, wenn man(n) beim Zahnarzt ist hat man(n) keine mehr.
    Da macht sich Honda es sicherlich sehr leicht. Wobei ,ich sags nochmal, ich werde schon ernst genommen bei meinem Freundlichen und man geht der Sache auf den Grund. Ärgerlich ist nur die ständige Werkstattfahrerei für die Betroffenen.

  • Na, dann liegt die Lösung aller SSA-Probleme doch auf der Hand: Auf der Autobahn öfter mal ganz zwanglos anhalten! :m0008:

    Öfters mal anhalten auf der AB ist gar kein Problem mit den ganzen Staus, nur zwanglos ist's dann halt nicht. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Öfters mal anhalten auf der AB ist gar kein Problem mit den ganzen Staus, nur zwanglos ist's dann halt nicht.

    Doch, doch, meine Schwiegermutter hat's mir neulich erst vorgemacht: Wann immer irgendwo am Horizont ein Bremslicht angeht oder ein Lkw links rauszieht, wird der Verkehr auf der Mittelspur (wo sonst!?!?!? :sleeping: ) ganz zwanglos und tiefenentspannt auf 50 runtergebremst. Da hätte sie eigentlich auch ganz anhalten können, darauf wär's tatsächlich nicht mehr angekommen. Hätte als Lernhilfe für die SSA aber nix gebracht, da sie ja grundsätzlich mit getretener Kupplung rumsteht und die SSA bei ihr somit ohnehin nie zum Einsatz kommt... :whistling: