Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Meiner SSA war es wohl zu kalt die letzten Tage. Sie hat den Dienst eingestellt....ohne Angabe warum sie es macht. Es stand einfach nur ..steht nicht zur Verfügung.. OK, bei minus 6 Grad war mir eine laufende Heizung eh lieber :D
    Tagsüber lief dann alles wieder normal....auch die SSA.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Es kann, nein es darf nicht sein, dass eine Autobatterie bereits nach knapp zwei Jahren schlapp macht. :thumbdown:

    Ich iann dir versichern das eine Batterie ein Glückspiel ist. Sie kann bei Auslieferung, nach zwei Tagen, Wochen defekt sein. Oder sie hält ewig. Nach sicherlich ein paar hunderten Batterien die ich schon in der Hand hatte bin ich echt enttäuscht das sich dahin gehend bis heute nix geändert hat.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Seit letzter Woche erscheint jedoch stets das Batteriesymbol...

    Hast Du eine Möglichkeit, die Ruhe- und Betriebsspannung Deiner Batterie zu messen? Neulich hatte Steffifant einen Screenshot von einer "Fahreugdaten-Info-App" auf seinem Schmachtfohn gepostet, und da stand die (Ruhe-!!!) Spannung bei 12,1V. Derart niedrige Ruhespannungen (normal wären mindestens 12,5 - 13 Volt oder sogar noch leicht über 13) kenne ich nur von Batterien, die schon ziemlich am Ende sind.

  • @Webmark:
    Ich meine, dass die Aktivierung des Eco-Modus auch ein geringeres Nachladen der Batterie bewirkt - bin mir aber nicht ganz sicher und das Handbuch habe ich nicht griffbereit. Vielleicht ist es daher kontraproduktiv, bei diesen Temperaturen den ECO-Modus einzuschalten. :?: (Vergangenen Winter war die Batterie ja noch frischer, da hat es wohl noch gereicht)


    Da stellt sich mir noch folgende Frage: Hat eine Autobatterie eigentlich einen Memory-Effekt? Und wäre dann das permanente Nicht-ganz-voll-Laden auf Dauer schädlich? ?(


    Falls tatsächlich die Batterie schon kaputt ist, wäre das natürlich sehr übel - und möglicherweise nicht von der Honda-Garantie gedeckt. :/

  • Ich iann dir versichern das eine Batterie ein Glückspiel ist. Sie kann bei Auslieferung, nach zwei Tagen, Wochen defekt sein. Oder sie hält ewig. Nach sicherlich ein paar hunderten Batterien die ich schon in der Hand hatte bin ich echt enttäuscht das sich dahin gehend bis heute nix geändert hat.

    Und da erwarten Politik und Industrie allen Ernstes, dass wir uns enthusiastisch mit Hurra und voller Zuversicht auf die E-Mobilität stürzen... :m0024:

  • Und da erwarten Politik und Industrie allen Ernstes, dass wir uns enthusiastisch mit Hurra und voller Zuversicht auf die E-Mobilität stürzen...

    Na ist doch wurschd, ob ein Elektroauto fährt oder nicht (wegen defekter Batterie), es kommt jedenfalls so oder so kein Dreck hinten raus. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Falls tatsächlich die Batterie schon kaputt ist, wäre das natürlich sehr übel - und möglicherweise nicht von der Honda-Garantie gedeckt.

    Dies habe ich aber schon anders erlebt. Bei meinem Vorgänger CRV habe ich sogar kurz vor Ablauf der verlängerten Garantie damals eine neue Batterie erstattet bekommen.

  • Na ist doch wurschd, ob ein Elektroauto fährt oder nicht...

    Nun jaaaa.....wenn ich die unzähligen Mängelberichte hier im Forum mal Revue passieren lasse (der oft und gerne verwendete Nebensatz "sobald Honda eine Lösung hat" heißt ja wohl nichts anderes, als dass Honda und/oder die Werkstätten nach geschlagenen 4 Jahren Bauzeit der aktuellen Baureihe immer noch nicht alle Kinderkrankheiten eliminiert haben), scheint der Kauf eines HRV - zumindest aus mexikanischer Produktion - ja auch immer noch ein Stück weit Experiment und Feldstudie mit den Kunden als Versuchskaninchen zu sein mit entsprechender Belastung ihrer Nerven und spätestens nach Ablauf der Garantie auch ihrer Geldbeutel. Trotzdem empfinde ich den Kauf eines E-Autos (ich habe mich tatsächlich schon sehr ernsthaft mit diesem Gedanken beschäftigt!) zum jetzigen Zeitpunkt und Entwicklungsstand immer noch als das weitaus größere Experiment und Abenteuer. Sowohl finanziell, als auch technisch.

  • Und da erwarten Politik und Industrie allen Ernstes, dass wir uns enthusiastisch mit Hurra und voller Zuversicht auf die E-Mobilität stürzen... :m0024:

    Die Politik erwartet ja auch, dass sich alle ganz begeistert stürzen sollen auf autonom fahrende, nur von Elektronik gesteuerte Autos.....hergestellt von Autoherstellern (und ihren Zulieferern) , die nicht mal ausnahmslos fehlerfrei arbeitende Navis, Schiebedächer, Spiegelheizungen, el. Heckklappen oder eben SSAs hinbekommen. (Auswahl aus mir aktuell bekannten "Macken" diverser Hersteller.) X(
    Klar, die entsprechenden Versuchsfahrzeuge machen das alle superproblemlos..... aber die sind ja auch - genau wie die Fahrer - handverlesen und stehen unter permanenter Kontrolle und Wartung. Wie das aussieht, wenn diese Autos massenhaft in Hand von "Normalnutzern" sind und nur einmal im Jahr eine Inspektion bekommt. ;(