Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

• Meins funktioniert zum Glück auch nach 5 Monaten noch tadellos :)

Hhhhmmm....woran liegt's?
    Vielleicht daran, dass Du 'n Diesel hast?
    ?(

Ich hab das jetzt zwar nicht genauer eruiert und ich auch so gaaar keine Lust, geschlagene 50 Seiten Thread-Historie zu lesen, aber in meiner subjektiven Wahrnehmung scheinen die Benziner mehr Probleme mit der SSA zu haben als die Diesel - kommt das hin, oder bilde ich mir das ein?

Und könnte es weiterhin sein, dass Honda in der laufenden Produktion irgendwas (was auch immer) nachgebessert hat und die Probleme eher bei Modellen auftreten, die vor 2017 gebaut wurden? Oder sind die Batterien in den jüngeren Fahrzeugen einfach nur noch nicht "verbraucht" genug, um die SSA vom Funktionieren abzuhalten?

Ich würde ja mal interessehalber eine Umfrage starten, aber um da zu einem aussagefähigen Ergebnis zu kommen, bräuchten wir eine mindestens "zweidimensionle" Antwort-Matrix, und das gibt unsere Umfragemöglichkeit hier wohl nicht her.

• Ich hab das jetzt zwar nicht genauer eruiert und ich auch so gaaar keine Lust, geschlagene 50 Seiten Thread-Historie zu lesen, aber in meiner subjektiven Wahrnehmung scheinen die Benziner mehr Probleme mit der SSA zu haben als die Diesel - kommt das hin, oder bilde ich mir das ein?

Nö, m.E. keine Einbildung. Wurde auf den 50 Seiten schon mehrfach spekuliert/festgestellt, dass die Diesel kaum betroffen sind. Aber keine Ahnung, ob Honda bzgl. des Problems etwas verändert hat.

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• Mein HRV ( Benziner) ist im September 2015 zugelassen . Also einer der Ersten und mein Start-Stopp hat keine Probleme.

2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

2015 - 2023 HRV Exekutive grau

2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

Voll zufrieden

• Mein HRV ( Benziner) ist im September 2015 zugelassen . Also einer der Ersten und mein Start-Stopp hat keine Probleme.

Davon gibt's ja offenbar einige, aber in der Vermutung "unzureichende Qualitätskontrolle und überdurchschnittliche Serienstreuung in Mexiko" scheint ja durchaus mehr als nur ein Körnchen Wahrheit zu stecken. Und man(n) gibt die Hoffnung ja nicht auf (außer vielleicht Honda selbst), dass das Qualitätsmanagement in Mexiko in der 3- bis 4-jährigen Produktionszeit vielleicht doch mal die eine oder andere richtige Entscheidung getroffen hat... :/

• Die SSA funktionierte nach ein paar Fahrten dann wieder, aber nicht bei jeder Fahrt.
    Manchmal schon an der dritten Ampel und sehr oft gar nicht. Ich schätze bei 30% aller Fahrten funktioniert die SSA.

Mein HR-V wurde im März 2017 zugelassen.

HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

• @Puma185 Brauchst Dir wegen Deinem HR-V keine Sorgen machen, bei ein paar anderen funktioniert die SSA ja auch.

... bei mir zum Beispiel ;)^^

LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

• Bei Honda scheinen sie ja offenbar selbst nicht den blassesten Dunst zu haben, warum die SSA bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht. Sonst sollte man eigentlich erwarten dürfen, dass eine unzureichend oder monatelang überhaupt nicht funktionierende SSA im Rahmen der Gewährleistung ratzfatz in Ordnung gebracht wird und danach dann zuverlässig tut, was sie soll. Zumindest DIESEN Teil des Problems kann man aus meiner Sicht nicht mehr den Mexikanern anlasten - da versaut Honda sich die eigene Reputation ganz alleine! :m0037:

• Bei Honda scheinen sie ja offenbar selbst nicht den blassesten Dunst zu haben, warum die SSA bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht.

Nun, im Handbuch sind ja so viele Punkte aufgeführt, warum sich die SSA im Einzelfall nicht aktiviert, dass sich Honda im Zweifel immer darauf berufen kann.

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• Nun, im Handbuch sind ja so viele Punkte aufgeführt, warum sich die SSA im Einzelfall nicht aktiviert, dass sich Honda im Zweifel immer darauf berufen kann.

Ja ja...ist wie bei Versicherungen: Sie sind gegen ALLE möglichen Schäden abgesichert (Elemtarschaden). Im Schadensfall aber plötzlich....Nein DAGEGEN sind Sie leider nicht versichert. Immerhin gibt es bei Honda ja noch 3 Jahre Garantie,im Gegensatz zu deutschen "Premium Herstellern" ,die aus gutem Grund ihren Schrott nur 2 Jahre lang vertrauen.