Naja, das möchte ich etwas relativieren HRV100
Natürlich reden wir immer wieder über Dinge die suboptimal sind, oder die nicht 100% sind.
ABER: Wieviele Themen haben wir denn die RICHTIGE MÄNGEL/SCHÄDEN darstellen.
Ich denke die Start/Stopp ist ganz sicher ein Thema das dazu zählt und die Unausgereiftheit und damit schlecht Funktionalität des Connect, was viele Themen aufwirft auch. Aber ansonsten??
Ich kenne viele Autos mit Rückrufaktionen und Defekten in der Technik oder der Sicherheit die wirklich kritisch sind. Probleme in der Elektrik, dass der Wagen nicht mehr startet oder ausgeht, Ausfälle der Klimaanalage, Entsaftung der Batterie im Stillstand....etc. Mein Kollege hat bei seinem Dienst-3er-BMW einen Schaden an der Stuerkette nach 20.000km gehabt. Das sind MÄNGEL!
Davon habe ich hier bislang (zum Glück) nicht viel lesen müssen.
Nur mal als aktuelles Beispiel:
Alles anzeigenZunächst einige statistische Daten.
Gefahrene Kilometer: 16365
Kosten für Kraftstoff: 924,00 EUR (Stand: 13.04.2017)
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch: 4,64l/100km
Kosten für 1. Inspektion (AB), inkl. Radwechsel: 219,44 EUR
Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt: Nein
Verarbeitung: keine Beanstandungen, auch die vielfach angesprochenen Spaltmaße sind in Ordnung.
Sonstige Auffälligkeiten: Ab und zu kommt es zu Vibrationsgeräuschen während der Diesel-Kaltlaufphase (Nach Rücksprache mit meinem HH, ist dieses Verhalten bei Honda bekannt, aber derzeit noch keine Lösung möglich. Siehe auch Diskussion im Forum. Weiterhin ist da noch der zu vernachlässigende Schönheitsfehler, dass der beim Diesel vorhandene Abdeckkasten der Sicherung auf einer Seite nach unten hängt.
Also für mich ist es somit immer noch HONDA! Die Qualität im Vergleich zu anderen ist offensichtlich immer noch gut ("Klopf-auf-Holz").
Das die heute ausgelieferten Autos mit so viel Elektronik und Software nicht mehr wie früher vor 15-20 Jahren quasi fehlerfrei an den Endkunden gingen, damit werden wir und wohl noch laaaange abfinden müssen. Leider!