@Webmark: Da bin ich nicht Deiner Meinung und begründe das auch gerne:
Dass dieser Fehler und seine kurzfristige Behebung (abklemmen der Batterie für eine Minute) schon beim seit einigen Jahren gebauten CIVIC im Handbuch für die Kunden (!) aufgeführt ist und nun beim neuen HRV auch wieder, zeigt ja schon, dass Honda diese Thematik seit Langem bekannt ist und bisher immer noch keine dauerhafte Lösung gefunden wurde.
Außerdem betrifft es ja (wie das Bremsenquietschen oder Connect-Navi-Probleme) nicht nur einzelne sondern etliche Kunden - andere wiederum haben diesen Fehler nicht.
Beides zeigt doch m.E. deutlich, dass hier anscheinend System(e) verwendet werden, welche nicht in (fast) allen Fällen reibungslos gemäß dem Stand der heutigen technik funktionieren sondern eine grundsätzliche Tendenz zur Disfunktion haben. Also gerade nicht die berühmten "Einzelfälle", bei welchen "ausnahmsweise mal etwas nicht funktioniert" sondern eine ungenügend durchgängige (d.h. sehr schwankende) Qualität. Ob dies an verschieden guter Qualität der Chargen von Zulieferern liegt oder an schlechter Montage und/oder Honda Qualitätssicherung kann dem Endverbraucher egal sein. Er kauft das Endprodukt vom Hersteller HONDA bzw. von dessen lizensiertem Händler. Insofern handelt es sich m.E. durchaus um grundsätzliche Fehler seitens HONDA.
Im Übrigen: Dass DEIN Fahrzeug (genau wie meins) von der Start-Stop-Problematik nicht betroffen ist, liegt m.E. daran, dass (bisher) anscheinend ausschließlich Benziner davon betroffen sind und keine Diesel. Also nicht am Gewinn bei Hondas Geht/Geht nicht - Glücksspiel.