LED - Scheinwerfer

  • Die mitunter träge Reaktionszeit des FL-Assistenten habe ich auch bemerkt und aus dem Grund schalte ich den Assistenten in der Regel bei Fahrten in der Dunkelheit durch einmalige manuelle Betätigung des Fernlichts aus. Dennoch fühlen sich offensichtlich einige Fahrer auf der Gegenseite vom bloßen Abblendlicht geblendet!

    Ja weil Dein auto halt höher liegt als andere. Das Problem kenne ich aus meinem Civic wenn mir z.B. ein SUV entgegen kam :D

  • Da kann ich Frank nur zustimmen. Die Osram Nightbreaker sind jeden Penny wert.Das Serienlicht beim Elegance taugt wirklich nicht viel.

    ich kann auch nur sagen, dass ich mit den LED-Licht wahnsinnig zufrieden bin und ich möchte auch kein anderes mehr haben.


    @dj 296@funnylemon - kann man die lampen einfach selber ohne viel herumzuschrauben tauschen beim exe? muss sagen hab mir die scheinwerfer von innen noch nie angesehen

    seit 8.8.17 - Honda HRV 1,5V-TEC (manuell) Executive , White Orchid

  • Ja weil Dein auto halt höher liegt als andere.

    Das denke ich ist nicht unbedingt der Grund. Auch bei mir blendet gefühlt so jeder 50.-100. auf, weil er sich von mir geblendet fühlt. Ich würde die Ursache aber nicht beim Fahrzeug suchen; denn wenn bewusst eine Blendung des Gegenverkehrs durch die Fahrzeugkonstruktion ausgelöst würde, müsste dies durch entsprechende Scheinwerfer(einstellungen) von Seiten des KFZ-Herstellers ausgeschlossen werden.


    Ich habe ja beruflich mit dem Thema Fahrerlaubnis zu tun und bin überzeugt davon, dass die Ursache bei diesen vereinzelten Fahrern liegt: sie haben eine zu hohe Blendempfindlichkeit, die verschiedene medizinische Ursachen haben kann; oft sind sie auch im Dämmerungs- und Kontrastsehen eingeschränkt und sehen dann "nur einen Lichtkegel, sonst nichts". Bei LKW- und Busfahrern wird letzteres regelmäßig untersucht und muss in ausreichendem Maß vorhanden sein. Vielleicht auch ein Grund, warum diese nie aufblenden ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @nick9002 , die Birnen für das Fernlicht lassen sich ganz einfach und ohne Werkzeug tauschen; ich habe dafür insgesamt ca. 6 Minuten gebraucht!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • @nick9002 Dito,,kann ich bestätigen. So einfach lassen sich wohl bei keinem anderen Fahrzeug ALLE Birnen wechseln.
    Habe das bei den Tagfahrkichtern,den Hauptscheinwerfern,den Rückfahrlichtern und der Kofferrraumbeleuchtung gemacht.

  • ....Birnen wechseln. Habe das bei den Tagfahrkichtern,den Hauptscheinwerfern,den Rückfahrlichtern und der Kofferrraumbeleuchtung gemacht.

    Waren bei Deinem HRV in der kurzen Zeit etwa schon sooo viele Birnen hin!?!?!? :m0033:
    Oder sind die OME-Birnen alle so trübfunzelig, dass man die am besten gleich freiwillig durch andere ersetzt?

  • Waren bei Deinem HRV in der kurzen Zeit etwa schon sooo viele Birnen hin!?!?!? :m0033: Oder sind die OME-Birnen alle so trübfunzelig, dass man die am besten gleich freiwillig durch andere ersetzt?

    Haha Reini der 2. Grund war es. Da ich vom Civic doch schon etwas verwöhnt war hinsichtlich Licht,war das der 1. Schritt hin zu "MEINEM" HRV.Alleine die Kofferraumbeleuchtung war ein schlechter Witz.So eine Tranfunzel gab es mal im Käfer,aber heute ??? :|:|:S Und die Rückfahrscheinwerfer ?? Erst dachte ich , daß ich nur einen hätte...aber jetzt nit 1000 Lumen,leuchte ich die halbe Nachbarschaft aus. :m0011:
    Gruß
    Michael

  • ....Rückfahrscheinwerfer...jetzt nit 1000 Lumen....

    Klar, Rückwärtsfahren macht eindeutig mehr Spaß, wenn man hin und wieder sieht, wohin man eigentlich fährt. Allerdings muss man ja hierzulande gleich schon wieder befürchten, dass mit 1000 Lumen im Rückfahrscheinwerfer u.U. die Betriebserlaubnis futsch ist... :m0024:


    Ich weiß zwar nicht, ob das in diesem Fall tatsächlich zutrifft, aber frag vielleicht vorsichtshalber mal nach.

  • Klar, Rückwärtsfahren macht eindeutig mehr Spaß, wenn man hin und wieder sieht, wohin man eigentlich fährt. Allerdings muss man ja hierzulande gleich schon wieder befürchten, dass mit 1000 Lumen im Rückfahrscheinwerfer u.U. die Betriebserlaubnis futsch ist... :m0024:
    Ich weiß zwar nicht, ob das in diesem Fall tatsächlich zutrifft, aber frag vielleicht vorsichtshalber mal nach.

    DAs könnte durchaus sein,allerdings fahre ich niemals rückwärts durch die Stadt.haha...steifer Hals, you know ?? :)