Grüß euch, ich bin aus dem schönen Österreich und das hier ist mein erster Kommentar, ich habe mir vor 5 Wochen ein Honda HRV 1,5 benziner Automatik mit 131 PS gekauft (Executive), Bj 2018 knapp 40 tkm.. ich sehe es am Bordcomputer wieviel das Auto bis 40 tkm verbraucht hat, das waren 7,6 liter.. ich bin Begeistert.. mein Papa der Pensionist ist.. will jetzt das gleiche Auto haben
wenn ihr das Auto neu gekauft habt, ist es normal das der Verbrauch etwas höher ist als gewünscht, wenn wir neue LKW´s bekommen dann liegt der Verbrauch auch bei 50 liter, der Motor muss eingefahren werden..
mit meinem Honda fahre ich zwischen 5,7 und 6,1 litern Verbrauch.. mit Automatik kenne ich mich bestens aus, bei uns werden alle LKW´s mit Automatik getriebe gekauft..
wenn ihr Sparsam fahren wollt.. jedes Automatikgetriebe hat die Eigenschaft sich den Fahreigenschaften des Fahrers anzupassen, das Auto merkt sich wie fest du aufs Gaspedal gestiegen bist und je nach dem schaltet es, bei einem Automatikgetriebe habt ihr beim Gaspedal stufen, wenn du mit Gefühl aufs Gaspedal steigst dann wird sich das Auto das merken und schnell hochschalten, wenn du wie eine Sau rein tretest dann wirst du das beim Verbrauch spüren, natürlich sollte man auch nicht die ganze Zeit mit halbgas durch die gegend fahren, es ist schon Pflicht das du mindestens einmal in der Woche dein Auto auf der Autobahn für 10 minuten tretest, ich habe vorher einen Diesel gehabt, den habe ich ständig getreten, einen Diesel muss man treten sonst wirst du viel in der Werkstatt stehen, wenn du Chillig fahren willst, kauf dir ein Benziner, ich fahre Chillig.
ja noch was muss ich dazu fügen, ich habe Sommer - Autobahnreifen Klasse 1 drauf.. du kannst mit diesen Reifen auch eine menge Sprit sparen.. solche habe ich auf meinem LKW auch drauf, bei Regenwetter muss man leicht aufpassen..
mit meinem LKW fahre ich im Jahr 165 tkm.. der Verbrauch ist dabei sehr wichtig..mit meinem 40 tonner habe ich ein Verbrauch zwischen 24 und 27 litern.
Mfg Fernfahrer