Immer schön weich das Gaspedal drücken dann geht da noch mehr. eh weniger
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... ihr redet hier nur vom Nicht-Turbo, oder?
Aber mit meinem CVT-Turbo war ich bei einer gemütlichen, langen Überlandtour auch schon unter 7 Liter
Aktuell bin ich aber bei 8,7 ... weil ich ich fast nur noch 1x wöchentlich Kurzstrecke zum Einkaufen fahre
Seit 3 Wochen leert sich mein Tank fast nicht - seufz, ich kann nicht mal mehr billigen Sprit tanken
Es kommt noch soweit, dass ich den Sprit ablassen muss, weil er im Tank fault -
... ihr redet hier nur vom Nicht-Turbo, oder?
...für die 3 oder 4 Turbos die hier laufen, verständlich oder?
Wie groß dürfte denn die Differenz sein?
Für ein richtiges Erfolgserlebnis empfehle ich Tanken oben auf den Fernpass dann alles auf "Null" und ab nach Lermoos runter.
Bei mir waren es, glaube ich mich zu erinnern 3,2ltr. -
Na ja, auf 18"ern wird's halt schwierig. Mit Sommerreifen und nicht zu viel Stadtverkehranteil bleibe ich leicht unter 6 l.
Das möge mir doch bitte mal jemand erklären, warum der Verbrauch bei 18-Zollern höher sein soll als bei 17- oder 16-Zollern. Dass die Breite eines Reifens Einfluss auf den Spritverbrauch hat, ist ja physikalisch nachvollziehbar, obwohl selbst das beim Vrgleich meiner 215er Winterräder mit den 225er Sommerrädern auch nicht wirklich spürbar ist. Aber warum soll die Größe der Felgen einen spürbaren Unterschied machen? Es kann sein, dass die größeren Felgen etwas mehr Gewicht haben als die kleineren und dadurch das Antreiben der Räder vielleicht etwas mehr Kraft kostet. Aber ist das bei einem Zoll Unterschied bei all den anderen Faktoren, die den Spritverbrauch beeinflussen, wirklich spürbar?
Viele Grüße
Peter
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Das möge mir doch bitte mal jemand erklären, warum der Verbrauch bei 18-Zollern höher sein soll als bei 17- oder 16-Zollern. Dass die Breite eines Reifens Einfluss auf den Spritverbrauch hat, ist ja physikalisch nachvollziehbar, obwohl selbst das beim Vrgleich meiner 215er Winterräder mit den 225er Sommerrädern auch nicht wirklich spürbar ist. Aber warum soll die Größe der Felgen einen spürbaren Unterschied machen? Es kann sein, dass die größeren Felgen etwas mehr Gewicht haben als die kleineren und dadurch das Antreiben der Räder vielleicht etwas mehr Kraft kostet. Aber ist das bei einem Zoll Unterschied bei all den anderen Faktoren, die den Spritverbrauch beeinflussen, wirklich spürbar?
Viele GrüßePeter
Peter, dadurch das sie größer und breiter sind haben sie physikalisch gesehen einen höheren Rollwiderstand! Das führt zu mehr Verbrauch da mehr Motorkraft aufgebracht werden muss um sie anzutreiben. Physik!
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dadurch das sie größer und breiter sind haben sie physikalisch gesehen einen höheren Rollwiderstand!
Soweit richtig,.....aber je größer die Felgen im Durchmesser werden (16, 17, oder 18 Zoll), desto flacher werden die Reifen (Niederquerschnitt), sodass der Umfang der Räder immer der gleiche bleibt). Die Räder werden also nicht größer.
Wenn die Räder größer würden, würde das Auto auch schneller werden. Bei gleicher Drehzahl: je größer das Rad, desto mehr Strecke = höhere Geschwindigkeit. Ist aber nicht so. -
Ich sehe das auch so wie Dietrich, der Radumfang muss bei einem bestimmten Fahrzeug eigentlich immer gleich bleiben; Felgen mit größeren Umfang bedingen Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt und umgekehrt. Und da wir hier von leichteren Alufelgen und nicht von Stahlfelgen reden, dürften die Gewichtsunterschiede der verschiedenen "Pakete" nicht riesig sein. Entscheidend ist aber die Breite und z.T. auch das spezifische Profil bzw. die Gummimischung eines Reifens für den Spritverbrauch. Spritsparreifen haben einen niedrigeren Rollwiderstand, dafür aber auch schlechtere Gripwerte, während es bei ausgewiesenen Sportreifen nur auf dem maximalen Grip ankommt und Verschleiß wie Spritverbrauch nachrangig sind.
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dürften die Gewichtsunterschiede der verschiedenen "Pakete" nicht riesig sein.
Das denke ich auch nicht, material- oder designbedingt könnte es sogar größere Felgen geben, die etwas leichter sind, als kleinere. Die Felgengröße allein wird im Gegensatz zu Reifenbreite, -art (Winter- oder Sommerreifen) und Fahrweise jedoch eher einen geringen Unterschied ausmachen.
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Also größer werden die Räder, wie hier bereits erwähnt,
beim Wechsel von 16“ auf 18“ nicht!Zumindest solange sich man an die zulässigen Vorgaben des
Herstellers/TÜV hält. Der Radumfang ist immer gleich,
sonst würde der Tacho falsche Werte anzeigen, nicht
nur Kmh mäßig, sondern auch die gefahrenen Strecke
stimmt dann nicht mehr. -
Ich glaube diese Dinge haben weniger Einfluß auf den Verbrauch wie Gasfuß und Verkehr und liegen innerhalb der Messtoleranz. Ich habe auch beim Insight kaum Unterschiede zwischen Sommer und Winterädern erfahren.