Und so nebenbei sind zwischen den Autos 10! Jahre Entwicklung und der Motor vom hrv ist kleiner und moderner.
Ich vermute mal, das kommt daher, dass die Fahrzeuge immer mehr darauf getrimmt werden, lediglich beim NEFZ-Test besonders gut abzuschneiden (Flottenverbrauch, Wettbewerbsvorteil auf dem Papier), aber es den Herstellern völlig egal ist, wie hoch der Verbrauch im normalen Fahrbetrieb außerhalb des NEFZ tatsächlich ist.
Es hat schon seinen Grund, weshalb seitens der Verbraucherschützer immer mehr auf die Notwendigkeit von realistischeren Testzyklen RDE oder zumindest WLTP gedrängt wird.
Die Hersteller wehren sich natürlich mit Händen und Füßen dagegen, weil es dann wesentlich schwieriger wird, die vollausgestatteten "Dickschiffe" für das wohlhabendere Klientel - dem der Verbrauch egal ist - im Gesamtflotten-Verbrauch unterzubringen. Denn nur die Normalverbraucher-Autos mit einer 3 oder 4 vor dem Komma (auf dem Papier!) stellen sicher, dass auch die 12-Liter Autos noch verkauft werden dürfen (Zumindest in Europa).