Ich streichle mein Gaspedal nur mal so richtig auf der Autobahn, damit alles raus geblasen wird. Soll ja kein Frührentner-auto werden. In der Stadt lass ich es ruhig angehen, was nicht heist , das ich nicht zügig unterwegs bin.
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Seh ich auch so, der Darmspezialist rät ja normalerweise auch, bei Blähungen den Pups rauszulassen und nicht die Pobacken zusammenkneifen.
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so hier und da braucht auch ein HR-V mal einen Gasfuß , durchtreten bis in die ÖLWANNE
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Wenn das was ich mache streicheln heißt dann muss ich SM demnächst neu definieren
Da bin ich mal gespannt.
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270km Autobahn. Ca 300 Höhenmeter relativ zwischen Anfang und Ende. Dazwischen zwei "Pässe".
Geschwindigkeit 135 mit Tempomat. Ein Stück 110 und zwei Stück Baustellen 60-80km/h
Durchschnitt laut BC 8,0l
Und das ist schlecht!
Mein civic 1.8ivtec mit 140 ps hat die selbe Strecke bei selber Geschwindigkeit locker mit 1l weniger Verbrauch geschafft.
Für diesen Verbrauch hätte man den civic konstant auf 155-160 halten müssen!
Bernhard
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Bei dem Wetter was wir momentan haben, steigt mein Verbauch immer mehr. War heute tanken, realer Verbauch 7,06 Liter. Was soll der Wagen nochmal verbauchen 5,4 Liter
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Leider ist das Gewährleistungsrecht in Europa zu sehr pro Hersteller.
Auf meine gefahrene Distanz hat das Wetter allerdings kaum Einfluss. Kaltstartverbrauch ist kein Faktor mehr. Der Antrieb war durchgehend Betriebswarm. Es war meist trocken. Etwas windig aber das ist es bei uns immer.
Es gibt keinen Grund wieso er wagen mehr verbrauchen sollte als mein ex civic.
Bernhard
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270km Autobahn. Ca 300 Höhenmeter relativ zwischen Anfang und Ende. Dazwischen zwei "Pässe".
Geschwindigkeit 135 mit Tempomat. Ein Stück 110 und zwei Stück Baustellen 60-80km/h
Durchschnitt laut BC 8,0l
Und das ist schlecht!
Mein civic 1.8ivtec mit 140 ps hat die selbe Strecke bei selber Geschwindigkeit locker mit 1l weniger Verbrauch geschafft.
Für diesen Verbrauch hätte man den civic konstant auf 155-160 halten müssen!
@darock Ich finde, man kann die "flache Flunder" Civic schlecht mit einem SUV / Crossover wie den HR-V vergleichen. Sagt Dir der cw-Wert etwas? -
So flach ist das civic UFO nicht.
Und so nebenbei sind zwischen den Autos 10! Jahre Entwicklung und der Motor vom hrv ist kleiner und moderner.
CW wert hin oder her. Ich bin nicht gerast oder habe sonst irgendetwas getan das den verbrauch so in die Höhe treibt.
1l Differenz bei identen Bedingungen ist ein schlechter Scherz!
Und ich kenne die Strecke genau, fahre sie mehrmals im Jahr. Deswegen ist sie für mich ein super Benchmark.
Bis jetzt waren civic und hrv nahezu ident. Spritmonitor sagt eine Differenz von 0,02l auf 100km. Das der hrv jetzt bei der ersten richtig langen Fahrt so ausschlägt hätte ich nicht erwartet.
Bernhard
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Das der hrv jetzt bei der ersten richtig langen Fahrt so ausschlägt hätte ich nicht erwartet.
Vielleicht liegt ja da genau der Hase im Pfeffer !!
Ich bin die Tage mal nur so zum Spaß ein paar Km Autobahn gefahren. A 52...A 3...A57...A43...A44..A40!! Quasi bei uns im Pott ein mal im Kreis gefahren. OK. es waren nur knapp 150 km, aber ich habe den Wagen dort wo erlaubt auch flott bewegt. Überholmanöver aus Tempo 80 auf 140. Vollgas bis knapp 180. Normal bei 80-120 und so weiter. Ebenfalls habe ich die Fahrmodi D und S ohne Econ gefahren um zu testen!! Dazwischen halt der ganze andere Bereich. Gas---Bremsen--Gas u.s.w.!! Der ganz normale Pott-Autobahn-Verkehr eben!!
Am Ende der Tour stand auf meinem BC 7,1 l Für mich geht das so in Ordnung!!