Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

• Ich streichle mein Gaspedal nur mal so richtig auf der Autobahn, damit alles raus geblasen wird. Soll ja kein Frührentner-auto werden. In der Stadt lass ich es ruhig angehen, was nicht heist , das ich nicht zügig unterwegs bin. :m0022:

Einmal editiert, zuletzt von Papsche ()

• Seh ich auch so, der Darmspezialist rät ja normalerweise auch, bei Blähungen den Pups rauszulassen und nicht die Pobacken zusammenkneifen. :thumbup:

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• 270km Autobahn. Ca 300 Höhenmeter relativ zwischen Anfang und Ende. Dazwischen zwei "Pässe".

Geschwindigkeit 135 mit Tempomat. Ein Stück 110 und zwei Stück Baustellen 60-80km/h

Durchschnitt laut BC 8,0l

Und das ist schlecht!

Mein civic 1.8ivtec mit 140 ps hat die selbe Strecke bei selber Geschwindigkeit locker mit 1l weniger Verbrauch geschafft.

Für diesen Verbrauch hätte man den civic konstant auf 155-160 halten müssen!

Bernhard

2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

• Bei dem Wetter was wir momentan haben, steigt mein Verbauch immer mehr. War heute tanken, realer Verbauch 7,06 Liter. Was soll der Wagen nochmal verbauchen 5,4 Liter :?:

Gruß

Tanja

Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.

Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

• Leider ist das Gewährleistungsrecht in Europa zu sehr pro Hersteller.

Auf meine gefahrene Distanz hat das Wetter allerdings kaum Einfluss. Kaltstartverbrauch ist kein Faktor mehr. Der Antrieb war durchgehend Betriebswarm. Es war meist trocken. Etwas windig aber das ist es bei uns immer.

Es gibt keinen Grund wieso er wagen mehr verbrauchen sollte als mein ex civic.

Bernhard

• @darock Ich finde, man kann die "flache Flunder" Civic schlecht mit einem SUV / Crossover wie den HR-V vergleichen. Sagt Dir der cw-Wert etwas?

LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

• So flach ist das civic UFO nicht.

Und so nebenbei sind zwischen den Autos 10! Jahre Entwicklung und der Motor vom hrv ist kleiner und moderner.

CW wert hin oder her. Ich bin nicht gerast oder habe sonst irgendetwas getan das den verbrauch so in die Höhe treibt.

1l Differenz bei identen Bedingungen ist ein schlechter Scherz!

Und ich kenne die Strecke genau, fahre sie mehrmals im Jahr. Deswegen ist sie für mich ein super Benchmark.

Bis jetzt waren civic und hrv nahezu ident. Spritmonitor sagt eine Differenz von 0,02l auf 100km. Das der hrv jetzt bei der ersten richtig langen Fahrt so ausschlägt hätte ich nicht erwartet.

Bernhard

• Das der hrv jetzt bei der ersten richtig langen Fahrt so ausschlägt hätte ich nicht erwartet.

Vielleicht liegt ja da genau der Hase im Pfeffer 8o !!
    Ich bin die Tage mal nur so zum Spaß ein paar Km Autobahn gefahren. A 52...A 3...A57...A43...A44..A40!! Quasi bei uns im Pott ein mal im Kreis gefahren. OK. es waren nur knapp 150 km, aber ich habe den Wagen dort wo erlaubt auch flott bewegt. Überholmanöver aus Tempo 80 auf 140. Vollgas bis knapp 180. Normal bei 80-120 und so weiter. Ebenfalls habe ich die Fahrmodi D und S ohne Econ gefahren um zu testen!! Dazwischen halt der ganze andere Bereich. Gas---Bremsen--Gas u.s.w.!! Der ganz normale Pott-Autobahn-Verkehr eben!!
    Am Ende der Tour stand auf meinem BC 7,1 l Für mich geht das so in Ordnung!!

Gruß Thomas

HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: