also ich habe festgestellt bei meinem Diesel wenn ich bis 120 km/h fahre ist es einiges weniger als wenn ich drüber gehe....
Kann ich so bestätigen.
also ich habe festgestellt bei meinem Diesel wenn ich bis 120 km/h fahre ist es einiges weniger als wenn ich drüber gehe....
Kann ich so bestätigen.
Wie Darock schon schreibt bei ruhiger Fahrweise schaft man es, wie ich, an die 6,0 l
Auf der Autobahn mit 190, Pedal ganz durch, da waren es 12,9 l
Auf der Autobahn mit 190, Pedal ganz durch, da waren es 12,9 l
Was absolut nachvollziehbar ist.
wenn ich mein Gaspedal bis in die Ölwanne trete komme ich auch nicht 4,6 l hin
also ich habe festgestellt bei meinem Diesel wenn ich bis 120 km/h fahre ist es einiges weniger als wenn ich drüber gehe so 130 km/h da ist wohl der KNACKPUNKT beim VERBRAUCH , müßte beim BENZINER wohl auch da irgend wo liegen wie darock schreibt .
Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Deswegen ist das so.
@'Sternentorbauer:
Vielleicht hilft es, wenn Du mehr mit Tempomat fährst. Und auch mal darauf achten, ob Dueinen einen unruhigen Gasfuss hast. Das Pumpen mit dem Gasfuss erhöht auch den Verbrauch merklich. Was der HH Dir erzählt hat ist völliger Nonsens.
Beim cvt hilft Tempomat fahren sicher! Im Tempomat Modus ist nämlich der stufenbullshit deaktiviert. Das heißt das Getriebe nutzt die optimale Übersetzung wie es eigentlich Immer sein sollte.
Bernhard
Ich fahre immer mit Tempomat sogar oft in der Stadt. Dann gehe ich auf ca 57 km/h uns lasse ihn laufen...
ich habe festgestellt wenn ich mit meinem Diesel mit Tempomat ( gegen über ruhigem Fuß ) fahre geht der Verbrauch hoch
Mein erstes positives Verbrauchsfazit nach 2 mal Volltanken und 653 km dazwischen: 6,1 l Durchschnittsverbrauch mit Winterreifen, 1-3 Mitfahrer, Autobahn bis 130 km/h teilweise mit Tempomat, grundsätzlich zügige aber vorausschauende Fahrweise. Ich lasse den Wagen generell so gut es geht rollen, stehe eher auf Cruisen. Will heißen, rasante Beschleunigungen von einer Ampel zur nächsten sind mir eher fremd. Wenn die Bahn frei ist, komme ich aber gerne schnell vom Fleck.
Ich denke, dass im Sommer eine 5 vor dem Komma mit dem HR-V kein Problem sein dürfte.
Neben dem Fahrprofil und den geographischen Gegebenheiten am Wohnort (viele Hügel oder Berge sind auf Dauer natürlich kontraproduktiv) kommt es beim Verbrauch wirklich sehr stark auf den individuellen Fahrstil an. Meine Autos fuhr ich bislang stets im Bereich des seitens des Herstellers angegebenen Normverbrauchs und dass nicht mit durch die Gegend schleichen, sondern einfach mit ökonomischer, vorausschauender Fahrweise.