habe mit meinem hrv ja den winter hinter mir und kann vergleichend sagen:
der diesel heizt zwar gut, aber er bringt eine vergleichbare temperatur doch schon etwas später als ein benziner.
ist besonders im vergleich zum fast gleich alten jazz meines sohnes feststellbar - dort wird es deutlich schneller warm.
liegt sicher aber auch an der anderen motortechnologie - der diesel läuft meines wissens in einer anderen "temperaturklasse" als die benziner.
Wie ist die Heitzleistung im Winter?
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Darum auch die Sitzheizung.
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soviel ich weiß, hat der Diesel sogar einen elektrischen Zuheizer. Allgemein habe ich gelesen, daß der Dieselmotor deutlich weniger Abwärme als ein Ottomotor hat. Damit ist die Heizleistung grundsätzlich schlechter. Ich habe ja noch keinen Winter mit dem HRV gefahren könnte mir aber vorstellen, dass die große Anzahl an Lüftungsdüsen vorn einen positiven Einfluß auf die Wärmeverteilung haben. Hinten sind ja nur die unteren Düsen, da sieht es wohl schlechter aus (meistens fährt man ja nur allein oder zu zweit).
Bei meinem letzten Diesel eines anderen Herstellers hatte ich ab Werk eine Standheizung bestellt. Die ist im Winter eine feine Sache, auch für die Scheibenfreiheit...
Könnte man auch beim HRV ins Auge fassen, als Nachrüstlösung aber deutlich kostspieliger und ab Werk -leider- nicht bestellbar. -
Darum auch die Sitzheizung.
Wobei die mich jetzt nicht wirklich vom Hocker haut.
Die Gefahr von Bratarsch geht von ihr nicht aus -
bis jetzt bin ich mit der Heizleistung vom HR-v zufrieden
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Sitzheizung ist auch rellativ schnell warm, jedenfalls bei 8° plus.
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bis jetzt bin ich mit der Heizleistung vom HR-v zufrieden
genau, ich auch.
Wobei, - da wo ich jetzt zu Hause bin gibts ja kaum kalte Temperaturen... ätschditti1951
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Da ich meinen HR-V auch schon seit Jänner habe möchte ich hier meine Erfahrung teilen. Von allen Hondas die ich bisher hatte ist die Heizleistung vom HR-V mit Abstand am schwächsten. Selbst unser Jazz heizt dagegen wie ein Weltmeister bzw. so wie ich es von Honda Benziner kenne. Ist einer der wenigen Kritikpunkte meinerseits. Vielleicht liegt das auch an den "effizienten" Direkteinspritzern, keine Ahnung. Bin nur froh das die Sitzheizung Serie ist! Mein Arbeitsweg hat 15 km. Bei minus 7 Grad und bergab ist sogar mal die Temperaturanzeige wieder angegangen obwohl die zuvor schon verschwunden war, sowas hatte ich überhaupt noch nie erlebt!
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Heute Morgen, als ich vom Nachtdienst komme, war die Front und Heckscheibe gefroren. Also eingestiegen, Motor gestartet, wieder ausgestiegen, Scheiben mit Eisspray behandelt. Dauer ca. 1 Minute. Wieder eingestiegen und was muß ich sehen
Die Scheibe von innen komplett beschlagen. Sowas hatte ich in keinem Honda zuvor. Natürlich schalte ich nicht die Klimaanlage fünf Minuten vor Fahrtende aus, es war noch nie ein Problem.
Aber das ist ja nicht so schlimm, was schlimm ist, ist die unterirdische Belüftung. Die fast weitere 2 Minuten Zeit brauchte um sie zur hälfte wieder frei zu bekommen. Trotz Frontbelüftungsknopf. Ich habe zwar in der Anleitung gelesen das die Belüftung nicht sofort mit voller Leistung betrieben wird. Aber so ein laues Lüftchen.
Da kann ich mich im Winter ja auf etwas gefasst machen.
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Heute Morgen, als ich vom Nachtdienst komme, war die Front und Heckscheibe gefroren. Also eingestiegen, Motor gestartet, wieder ausgestiegen, Scheiben mit Eisspray behandelt. Dauer ca. 1 Minute. Wieder eingestiegen und was muß ich sehen
Die Scheibe von innen komplett beschlagen. Sowas hatte ich in keinem Honda zuvor. Natürlich schalte ich nicht die Klimaanlage fünf Minuten vor Fahrtende aus, es war noch nie ein Problem.
Aber das ist ja nicht so schlimm, was schlimm ist, ist die unterirdische Belüftung. Die fast weitere 2 Minuten Zeit brauchte um sie zur hälfte wieder frei zu bekommen. Trotz Frontbelüftungsknopf. Ich habe zwar in der Anleitung gelesen das die Belüftung nicht sofort mit voller Leistung betrieben wird. Aber so ein laues Lüftchen.
Da kann ich mich im Winter ja auf etwas gefasst machen.
Also meines Wissens ist es gerade im Winter durchaus ein Problem, ständig mit Klimaanlage zu fahren. Mit der Zeit sammelt sich Kondenswasser im Entfeuchter. Beim Start pustet es Dir die feuchte Luft an die kalte Windschutzscheibe und die beschlägt dann ordentlich. Bis die Lüftung bzw. Klimaanlage den Beschlag wieder wegbekommen, müssen diese erst wieder ihre Wirkung entfalten.
Wir nutzen die Klima eigentlich nur im Sommer, wenn's uns im Innenraum wirklich zu warm ist, ansonsten nur bei Bedarf zum Entfeuchten oder ganz kurz sporadisch, damit sie nicht einrostet. Und IMMER kurz vor Fahrtende auf "Off", damit sich keine Feuchtigkeit in der Auffangwanne sammelt (wegen Schimmelgefahr).Außerdem ist das Warmlaufenlassen des Motors - auch wenn immer noch oft praktiziert - schlecht für den Motor, übel für die Umwelt und obendrein auch noch verboten. Bei uns ums Eck wohnt ein laternenparkender Porschefahrer, der morgens im Winter seine Kiste gut und gerne mal 20 Minuten im Stand warmlaufen lässt