Was machen die Mitbewerber des HR-V? (Hinweis: Konkurrenz gibt es für den HR-V keine)

  • Neben dem VW Tiguan und dem Mitsubishi ASX ist nun ein dritter Mitbewerber des HR-V mit Manipulationen im Abgasskandal aufgeflogen:


    Spiegel online über Fiat 500X


    Hinweis: der HR-V hat den KBA-Test bravourös überstanden!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hinweis: der HR-V hat den KBA-Test bravourös überstanden!

    Najaaaa... im Test auf der Straße liegen die Werte auch 2-3 mal so hoch wie erlaubt. Nur dank der Definition des Verkehrsministers, dass dies "unauffällig" ist, liegt der HRV gut im Test. Und eben weil andere viel schlimmer sind. Zum Schönrechnen dieser Zahlen sei der Beitrag bei Frontal21 diese Woche empfohlen. Die Werte auf dem Prüfstand zumindest waren unter den Grenzwerten.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ich frage mich nur, warum alle Welt so verwundert tut, dass die Autobauer alle bei den Verbrauchs und Abgaswerten bescheißen.


    Das war schon so als ich mit dem Autofahren angefangen habe und da gab es noch keine Wirklichen Grenzwerte. Aber es wurde schon damals beim Verbrauch gelogen.


    Dann kam die ASU (Abgas Sonder Untersuchung). Zu der Zeit für ich einen Golf 1 mit 1.6 Litern. Kaum war ich beim TÜV raus und hatte die Plakette erhalten, wurde das Standgas wieder hoch gedreht damit der Motor im Leerlauf nicht stotterte. Um die ASU-Werte zu erreichen musste das Standgas soweit runter gedreht werden.


    Dann wurden nach und nach Grenzwerte eingeführt, mit schwammigen Gesetzlichen Vorschriften. Warum so schwammig? Ganz klar weil unsere Politiker mal irgendwann einen lukrativen Job in der Autoindustrie ergattern wollen. Und den gibt es halt nicht, wenn man sich mit denen anlegt.


    Und die Autobauer nutzen diese Schwammigen Verordnungen natürlich weidlich aus. Denn die wollen nur eins, möglichst viel Geld verdienen und nicht dem Autokäufer, der Umwelt oder sonst wem was gutes tun.
    Wer das glaubt, der glaubt auch das Zitronefalter Zitronen falten.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Najaaaa... im Test auf der Straße liegen die Werte auch 2-3 mal so hoch wie erlaubt.

    ... dass der HR-V mit einer 3-fach Überschreitung des Grenzwertes das Prädikat "in Ordnung" vom KBA verliehen bekam, hat mich schon auch verwundert (schließlich können wir in der Zone 30 auch nicht 90 km/h fahren und bekommen dann statt einer saftigen Owi-Anzeige gesagt, das sei noch in Ordnung); wahrscheinlich hat er es deshalb bekommen, weil er zumindest im unrealistischen Test wenigstens noch ohne Schummelsoftware unter dem Grenzwert bleibt.


    Aber der VW Tiguan schafft in diesem Vergleich halt eine 13-fache Überschreitung des Grenzwertes.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt: wenn ich Euch im KBA-Bericht die Skalierung nach oben anschaut, dann wurde da ordentlich getrickst, um VW und andere deutsche Hersteller nicht so schlecht aussehen zu lassen. Sonst würden deren Abgas-Säulen direkt in den Himmel ragen; so aber entsteht der Eindruck, als würden alle getesteten Fahrzeuge "in etwa" gleich hoch über dem Grenzwert liegen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • .....Warum so schwammig? Ganz klar weil unsere Politiker mal irgendwann einen lukrativen Job in der Autoindustrie ergattern wollen. Und den gibt es halt nicht, wenn man sich mit denen anlegt.....

    Absolut richtig erkannt! Genau das ist die Wurzel allen Übels - und nicht nur bezüglich der Autoindustrie X(
    Auch schon während der aktiven Politik-Zeit ist es natürlich wesentlich attraktiver, sich von irgendwelchen Lobby-Vertretern oder Verbänden beim Geschäftsessen Honig um den Mund schmieren zu lassen als nirgends mehr eingeladen zu werden, weil die Honig-Schmierer da keinen Sinn mehr darin sehen.
    Und wer von den Abgeordneten darauf pfeift und es zu wild treibt mit dem "piesacken" der Wirtschaft, der wird ganz schnell von oben zurückgepfiffen, weil spätestens in der Führungsebene der Parteien die erstgenannten Punkte ausschlaggebend sind. (Aus dem Grund nützt es auch überhaupt nichts, seinen Hinterbänkler-Abgeordneten wegen irgendetwas anzusprechen; der hat eh keinen Einfluss)


    Huch, ich muss doch wirklich aufpassen, dass ich mich nicht echauffiere :saint: