Lautstärke des Motors

  • Aber bezüglich des Diesel muss ich Euch leider die rosarote Honda-Brille etwas schwärzen: Nach meiner Erfahrung ist der HRV Diesel beim Beschleunigen wirklich ein recht laut dröhnender Geselle.

    Wenn ich das Motorgeräusch des HR-V (Diesel) mit unserem vorherigen Auto (Ford Focus Diesel) vergleiche, komme ich zu folgendem Ergebnis. Der HR-V klingt beim Anfahren und beschleunigen etwas rauer als der Focus. Ansonsten läuft dagegen der HR-V, unabhängig von der Geschwindigkeit leiser und ruhiger als der Focus.

  • ... ich bin immer noch die italienischen Diesel gewöhnt, die sehr gut sind, aber ordentlich nageln ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Beim Kickdown (CVT) geht die Drehzahl schon sehr hoch, das stimmt. Allerdings ist das ja auch das Prinzip eines Motors und bei jedem Fahrzeug so.
    Etwas "irritierend" war es im ersten Moment das es eine monotone Steigerung ist, da ja keine direkten Gangwechsel vorhanden sind.
    Wie ein Sportwagen beschleunigt er natürlich nicht, für uns allerdings völlig ausreichend. Hat er Geschwindigkeit dann läuft er auch ruhig.


    LG
    Oliver

  • Es stimmt, das der Diesel beim Anfahren etwas lauter wird! Aber während der Fahrt finde ich ihn sehr angenehm. Der Mazda 2 Liter Benziner ist bei Tempo 150 deutlich lauter. Was natürlich auch an der besseren Dämmung des Honda liegen kann.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • ich sage mal so den Benziner finde ich nicht zu LAUT , finde ihn was BRUMMIG beim Beschleunigen . Der Diesel ist sowie Markus esbeschrieben hat und wenn ich 100-120 fahre höre ich nix kann mich nur sagen PASST PERFEKT . :):)

  • Der Benziner "könnte" im oberen Drehzahlbereich durchaus leiser sein. :D
    Wäre mit Sicherheit ein Punkt zur Verbesserung beim Facelift.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Hallo in die Runde
    Werde für meinen Benziner die Dämmmatte vom Diesel besorgen die hinter dem Motor und unter dem Armaturenbrett angebaut ist.
    Die Halterungen dafür sind vorhanden. Mal sehen was das Teil kostet. Kann nur leiser werden

  • Ist doch eigentlich traurig wenn man an die Werbeaussagen denkt die waren Geräuschdämmung wie in der Oberklasse.
    Schön wäre es, leider ist es doch die untere Mittelklasse geworden.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Diese Werbeaussagen bezogen sich wohl eher auf den Diesel, der für mein Empfinden ein recht ruhiges Kerlchen ist.

  • Hallo in die Runde
    Werde für meinen Benziner die Dämmmatte vom Diesel besorgen die hinter dem Motor und unter dem Armaturenbrett angebaut ist.
    Die Halterungen dafür sind vorhanden. Mal sehen was das Teil kostet. Kann nur leiser werden

    Dann lass mal hören was der Spaß kostet und vor allem ob es merklich was bringt, wäre echt interessant!

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3