Lautstärke des Motors

• Ich finde die Vermischung von Benziner und Diesel in diesem Thread etwas unglücklich. @StevieXXL hatte konkret nach der Lautstärke des Dieselmotors gefragt. @Catpower hatte den Thread als Besitzerin eines Benziners gestartet. Abgesehen davon, dass jeder "laut" oder "leise" subjektiv sowieso ein wenig unterschiedlich beurteilt, unterscheiden sich Diesel und Benziner in puncto Motorakustik imo doch deutlich. Und innerhalb der Benzinerfraktion ist die Geräuschentwicklung außerdem zusätzlich davon abhängig, ob der Motor an ein Schaltgetriebe oder an eine CVT-Automatik gekoppelt ist.

Meines Erachtens wäre es daher aufschlussreicher gewesen, Benziner und Diesel in Sachen Lautstärke getrennt zu betrachten.

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• Meines Erachtens wäre es daher aufschlussreicher gewesen, Benziner und Diesel in Sachen Lautstärke getrennt zu betrachten.

:thumbup:

Und wer es ganz genau wissen und und nicht nur auf seine persönlich-subjektive Wahrnehmung vertrauen möchte: Es gibt diverse Schmachtfohn-Apps, mit denen sich die Umgebungslaustärke messen lässt.

• Es gibt diverse Schmachtfohn-Apps, mit denen sich die Umgebungslaustärke

Dann gehts mal gleich zum Playstore

Und ihr glaubt tatsächlich, dass ihr damit das Geräusch autentisch widergeben könnt. :rolleyes:
    Selbst damit beruht das Empfinden lediglich auf einer subjektiven Wahrnehmung. ;)

• Meines Erachtens wäre es daher aufschlussreicher gewesen, Benziner und Diesel in Sachen Lautstärke getrennt zu betrachten.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, da aber in diesem Thema sowohl über Diesel, als auch Benziner dikutiert werden, macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, jetzt ein weiteres Thema zum Diesel zu veröffentlichen. ;)

Zudem ist das jeweils empfundene Geräusch ohnehin, auschließlich die subjektiv empfundene Wahrnehmung. ;)

• Zudem ist das jeweils empfundene Geräusch ohnehin, auschließlich die subjektiv empfundene Wahrnehmung. ;)

Das trifft aber nur zum Teil zu.

Daneben gibt es aber vor allem MESSBARE Geräusche, welche ja ganz eindeutig mit einem db-Messgerät gemessen werden und mit einem Soll-Wert verglichen werden können.

Bei meinem eigenen Diesel wurde ja z.B. das viel zu laute Nageln/Rasseln sowohl von der alternativ konsultierten zweiten Honda-Werkstatt als auch von Honda Deutschland als objektiv zu laut bestätigt.

Und dass Honda beim HR-V neuerdings eine Dämmung verbaut, welche die Fahrgeräusche im Inneren besser dämmt, zeigt doch, dass der bisherige Geräuschpegel anscheinend nicht nicht nur von einzelnen "Überempfindlichen" als zu laut empfunden wurde.
    Dabei weiß ich allerdings nicht, ob Honda auf Kundenbeschwerden reagiert hat oder ob die frühere Dämmung von vorneherein nicht den db-Vorgaben von Honda entsprochen hat. Und ich nehme mal an das werden wir auch nicht erfahren.

• Ich weis es nicht, da diskutiert ihr hier über die LAUTSTÄRKE des Motors, ob Diesel oder Benziner, der ist nicht laut das ist Musik und die liebt man wenn sie LAUT ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Grundsätzlich stimme ich dir zu, da aber in diesem Thema sowohl über Diesel, als auch Benziner dikutiert werden, macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, jetzt ein weiteres Thema zum Diesel zu veröffentlichen. ;)

Deshalb hatte ich ja auch "wäre" geschrieben. ;)

Hätte, hätte, Fahrradkette. Hätte natürlich absolut eiserne Disziplin erfordert, sich in zwei Threads jeweils ausschließlich über den Krach von Benzinern und Diesel auszutauschen. No way. :D

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• Und ihr glaubt tatsächlich, dass ihr damit das Geräusch autentisch widergeben könnt. :rolleyes: Selbst damit beruht das Empfinden lediglich auf einer subjektiven Wahrnehmung. ;)

Geht ja nicht um's WIEDERGEBEN des zuvor aufgenommenen Geräuschs, sondern um's MESSEN seiner tatsächlichen Lautstärke. Dass dabei nix Hochwissenschaftliches rauskommt, wenn alle mit unterschiedlichen Schmachtfohns, an unterschiedlichen Stellen im Wagen, auf unterschiedlichen Straßenbelägen... und... und... und... messen, ist eh klar. Es wäre aber immerhin geringfügig sachlicher als seitenlang über persönliches Krachempfindungen zu debattieren.

• @'Webmark:
    Hatte das Smiley beim Playstore vergessen.
    Natürlich ist es subjektiv, wenn man die die Motorakustik nach Gehör beurteilt.
    Heute empfand ich es auch nicht mehr so schlimm, vermutlich deshalb weil
    der Speedy und ich mal an der 180 km/h Marke gekratzt haben und wir Jagd auf einen
    Nissan Qashqai machten. ;)