Moinsen. Vor einiger Zeit habe ich mir eine selbstklebende Dämmmatte aus 10 mm Schaumstoff besorgt. Größe 100x50 cm, Farbe dunkel Grau! Liegt schon 6 Monate hier rum Diese Matte habe ich heute im Innenraum des HRV verbaut.
Dazu habe ich auf der Fahrerseite die kleine Abdeckung (wo der Hebel vom Tankverschluss und Motorhauben-Entriegelung sind) entfernt (2 Klipse und Haken). Danach den "Teppich" so weit wie es geht nach Innen gezogen.
Aus der Matte habe ich dann zwei passende Stücke ausgeschnitten welche bis an den Punkt gelangen wo das Bremspedal sitzt. Höher geht es leider nicht!! Die Teile wurden dann auf die vorhandene Isolierung geklebt. Diese habe ich nicht entfernt, weil sie so filigran verlegt ist.
Teppich wieder rein drücken und Plastikteil wieder anbauen...fertig. Unter dem Teppich liegt übrigens eine ca 3-4 cm dicke Isomatte aus verklebten Stofffetzen.
Auf der Beifahrerseite habe ich die Verkleidung nicht abbekommen da Teile des Handschuhfachs im Weg sind und ich hier nichts riskieren wollte. Hier liegt aber der Teppich auch viel weiter bin nach Oben. Zum testen habe ich den Rest (ca 50%) der Matte einfach so weit wie es geht unter das Handschuhfach geschoben (nicht geklebt) und dann wieder die Gummifußmatte reingelegt. Man sieht nicht dass dort etwas drunter liegt.
Vielleicht bringt die kleine Maßnahme etwas in Punkto Geräuschdämmung. Testen werde ich es erst morgen.
Zur Motorhaube. Ich habe mal 2 der Klipps entfernt um unter die Haube zu schauen. Da bietet sich reichlich Platz zur Erweiterung der Isolierung. Hier kann sicherlich mit jeglicher Art von Iso-Material gearbeitet werden. Vorzugsweise selbstklebendes, damit nichts rausbröselt!!
Ob das zur Verbesserung des Geräuschpegels führt kann man nur ausprobieren.
Mal sehen ob ich einen Unterschied feststellen kann....werde berichten!