Es wird direkt eingespritzt - aber nicht in den Brennraum sondern in´s Saugrohr.
PGM-FI Direkteinspritzung kannste selbst bei den Rollern im 125er ccm Format finden. Hat m.M.n. aber nichts mit DI in unserem Sinne, also der direkten Brennraumeinsritzung zu tun. Es bleibt bei der Direkteinspritzung in das Saugrohr. Honda ist einer der weniger (Japaner) die noch echte VTEC's im klassischen Sinn bauen: hochdrehende Sauger. Mit dem neuen Civic ändert sich das (leider).
-
-
Ich glaube wir sind hier ein bisschen vom Thema Lautstärke des Motors abgekommen.
Ich denke das wurde schon im Thread
Geplanter Dieselverbot in den großen Innenstädten
erörtert und diskutiert.Lg. Mani
-
Beschreibung für den Benziner von der Honda - Seite :
Bauart Motor Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile über zwei obenliegende Nockenwellen gesteuert (DOHC), Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf, variable Ventilsteuerung i-VTEC Hubraum (cm³) 1.498 Bohrung x Hub (mm) 73,0 x 89,5 Verdichtungsverhältnis 11,5 Max. Leistung (80/1269/EWG) (kw (PS) bei min-1) 96 (130) / 6.600 Max. Drehmoment (Nm bei min-1) 155 / 4.600 Kraftstoffeinspritzung PGM-FI Direkteinspritzung Abgasreinigungssystem 3-Wege-Katalysator Abgasnorm EURO 6 -
Direkteinspritzung ins Saugrohr?
Also klärt mich bitte mal auf, bin davon ausgegangen das direkt in den Brennraum einspritzt wird, wie jeder Direkteinspritzer!
Sollte das nämlich nicht der Fall sein, gibt's vermutlich auch keine Probleme mit Feinstaub bzw. Partikelemission. -
Im Moment bin ich mir selber nicht mehr sicher.
Stehen die Partikelwerte nicht im COC Papier? Einfach mal mit einem nicht direkt einspritzenden Modell von Honda vergleichen und schwupps haben wir die Gewissheit. Wer macht das mal? -
Um mal wieder zur Lautstärke zu kommen
Wir reden hier von einem 1,5 ltr. "Motörchen" Wenn der was bringen soll muss er arbeiten und das erzeugt Geräusche. Ein alter Spruch der immer noch Gültigkeit hat: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum.
Man kann nicht die Ergebnisse eines 2 oder sogar 2,5 ltr. Motors als Maßstab nehmen.
Ich fahre ja meinen noch nicht solange, bin aber sehr erstaunt wie ruhig meiner läuft, sicherlich bei geschmeidiger Fahrweise.
Beim Kickdown darf er für mich auch mal kerniger brummen, danach ist doch alles wieder soft. Ich habe keinen 6 Zylinder. -
Mich stört einzig das nageln der Direkteinspritzung. Wäre schön wenn man dieses etwas abdämpfen könnte. Habe mich schon gefragt was unter der schwarzen Kunststoff-Abdeckung beim Benziner ist und ob man diese gefahrlos abnehmen kann (Bild). Beim neuen Civic den ich fahren konnte hört man davon nichts. Der 1l Turbo lief sehr ruhig.
Wenn es wieder wärmer und schöner wird werde ich mich der Geräuschdämmung widmen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Rolle 2mm Alu-Butyl selbstklebende Dammstoffmatte besorgt. Gibt es bei Amazon ab 26 € ( 50x400 cm) .
Bei YT gibt es dazu auch nette Videos. Meist eingesetzt zur Türdämmung. Es wird aber auch an anderer Stelle gut funktionieren denke ich.https://www.amazon.de/gp/product/B010T2J32O/ref=oh_aui_detailpage_o...
56981_2015_Honda_HR_V-1024x681.jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Wenn es wieder wärmer und schöner wird werde ich mich der Geräuschdämmung widmen....
Ein Bericht wäre dann sicherlich interessant....
-
Wir pfropfen uns 3M Gehörschutzstöpsel für 50 Cent in die Löffel... ..
Über deinen Bericht und den Test würde ich mich freuen
-