Lautstärke des Motors

  • Der Schaumstoff lässt sich mit einem Handgriff bei Bedarf entfernen. Wärmestau an diesen Stellen ist meiner Meinung nach ausgeschlossen...Kotflügel!! Die Türen möchte ich auch noch dämmen, aber erst später wenn es wieder wärmer ist.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Jugend forscht....prima Foto-Doku, Thomas! :m0006:


    Da ich sowohl hier, als auch früher schon beim Jazz verschiedentlich über Rostprobleme an Schweißpunkten und Falzen gelesen habe, ist offenporiger Schaumstoff, der nicht nur ein Ablüften von Feuchtigkeit verhindert, sondern sich auch noch dauerhaft damit vollsaugen könnte, für solche Rostprobleme möglicherweise kontraproduktiv.


    Das mit dem Bauschaum war ja sicher nur als Scherz gemeint, denn akustisch bringt das Zeug absolut gar nichts, und dass Du aus aus Deinem HRV einen Kugelfisch mit Hamsterbacken machen möchtest, glaube ich eigentlich auch nicht. :D


    Was in Hohlräumen und auch auf Blechflächen absolut grandiose Dämmeigenschaften hat, ist ein Zeug, das ich aus US-Pickups kenne. Sieht aus und fühlt sich an wie weiches, dauerelastisches, leicht aufgeschäumtes, schwammartiges und gleichzeitig relativ schweres, gummiartiges Material, wurde bei den Ami-Trucks in Hohlräumen und auf größeren Blechflächen verwendet (vermutlich gespritzt) und hat sowohl externen Schall, als auch jegliche Eigenresonanz der Bleche gnadenlos weggeschluckt.


    Leider habe ich so was noch nie im Baumarkt o.ä. gefunden, aber vielleicht hat hier ja jemand beruflich mit etwas Verleichbarem zu tun????

  • @Thomas , vielen Dank für die Bilder, anhand derer man Deine Arbeitsschritte und die erfolgten Maßnahmen nachvollziehen kann, und natürlich für das Resümee. Auch wenn Dein HR-V nach dem Einbau der Dämmmatten jetzt nicht so flüsterleise läuft wie Du es vielleicht erhofft hattest, so scheint sich der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand dennoch gelohnt zu haben, da ja nach Deinem subjektiven Eindruck einige Geräusche nunmehr gedämpfter bzw. angenehmer ans Ohr dringen!


    Und @Blueskin hatte ja oben bereits auf eine weitere "Lärmquelle" in Form der Türen aufmerksam gemacht, wobei ich auch noch die Radinnenkästen anfügen möchte. Es gibt also durchaus noch Potenzial für weitere Maßnahmen zum Thema Dämmung - auch wenn sich manche physikalischen Grenzen einfach nicht überschreiten lassen wollen ... ! :D

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • weiches, dauerelastisches, leicht aufgeschäumtes, schwammartiges und gleichzeitig relativ schweres, gummiartiges Material

    Wow, was für ein Mehrfacheigenschftlicheinzigartiges Material :m0039:


    Was den Schaumstoffeinsatz angeht denke ich dürfte es keine negativen Ereignisse geben. Es ist genug Luft zum ablüften der Oberfläche rund um den Schaumstoff vorhanden und Wasser welches gegebenenfalls darauf läuft kann weiterhin nach Unten wegfließen. Bedenkt man noch die Wärme unter der Haube wird Feuchtigkeit sicherlich gut verdunsten!!
    Ich werde die Einwände natürlich im Hinterkopf halten und alles genau beobachten. Danke euch für die Hinweise :thumbup: Sollten sich diese Maßnahmen eh als untauglich in Bezug auf die "Lautstärke" herausstellen kann ich sie leicht wieder entfernen.


    Für die Stellen an die ich mit diesen Materialien nicht ran komme habe ich mir Unterbodenschutz besorgt (dieser soll auch Antidröhn und Schalldämmende Eigenschaften haben) den ich später noch aufbringen werde. Das betrifft sowohl Stellen im Radkasten, sowie auch an der Stirnwand zwischen Motorraum und Innenraum. Dieser soll zusätzlich natürlich auch die Kanten vor Korrosion und Co schützen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Wow, was für ein Mehrfacheigenschftlicheinzigartiges Material :m0039:

    Lach nur, Ungläubiger! :m0025:


    Damit hättest Du ein optimal schallberuhigtes Auto und könntest Dir die ganzen Experimente sparen, aber ich weiß ja leider auch nicht, was das für 'n "mehrfacheigenschaftlicheinzigartiges" Hokuspokuszeug ist und wo - wenn überhaupt - man es kriegen kann.


    Aber wieso mit Unterbodenschutz kleckern, wenn Du mit Dickschichtbitumen für Kellerfundamente auch gleich mal richtig klotzen könntest!?
    Und wenn Du zum Auftragen dann noch Muttis Sahnesiphon nimmst, kommste dem geschäumten Zeug aus den US-Pickups möglicherweise schon sehr nahe.
    Ok, den Ärger mit Mutti wegen dem versauten Sahnesiphon möchte ich dann lieber nicht erleben... :whistling:

  • Gestern war ich noch mal unterwegs um, etwas zu besorgen und hatte natürlich auch Gelegenheit meine letzte Änderung zu testen. Da die Straßen ja nass waren (oder immer noch sind :cursing: ) konnte ich auch die Auswirkung auf Wassergeräusche gleich mit testen.
    Wie ihr ja noch wisst habe ich ja auch Schaumstoff Rechts und Links in einen Teil der Kotflügel gestopft. Wassermäßig habe ich nur sehr wenig Geräusche vernommen und auch der Gesamteindruck war durchaus positiv. Ein Leisetreter ist der HRV dadurch noch immer nicht, aber ich bin bis hier her recht zufrieden. Als letzte Maßnahme werde ich mich den Türen widmen, aber wie auch schon gesagt erst im Sommer. Das sollte es dann auch gewesen sein. Alles andere, wie Dämmmatten unter den Teppich, Dach und Co ist mir zu aufwändig und eine kleine Kirche sollte in jedem Dorf stehen bleiben.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig informieren und vielleicht auch anregen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()