im Großstadtdschungel sollten auch Straßenlampen sein und da sollte der Fernlichtassistent auch nicht funktionieren .
Wenn ich in ein Dorf oder in ein Stadt ( allgemein , Straße mit Beleuchtung ) fahre geht das Fernlicht aus .
-
-
Das Abblendlicht ist wirklich einsame Spitze. Besser noch als das Xenonlicht im Mustang.
Ist mir auch gleich aufgefallen; die ersten 2-3 Fahrten meinte ich schon in der Tiefgarage, das Fernlicht ist an; aber es ist "nur" das hervorragende Abblendlicht ...
-
Sehr viel geschrieben, aber die Frage nach der Leuchtmittel-Sorte wurde nur unbefriedigend beantwortet. Interessiert sicherlich einige die mit H4 fahren "müssen"!!!
Im Jazz fahre ich immer noch mit den ersten "Birnchen" rum und finde das Licht voll OK, bin aber einer Änderung nicht abgeneigt!!
-
-
In Foren zu anderen Honda-Modellen habe ich gelesen, dass im Gegensatz zum LED-Abblendlicht das Halogen-Fernlicht echten "Funzel" - Charakter hat.... auch wegen des Gelbstiches im Vergleich und vor allem bei der ständigen Umschaltung per Automatik.
Einige wechseln daher auf hellere und/oder blauere Fernlicht-"Birnen". (Osram Nightbreaker, Bosch +90, MTEC Superwhite etc.)
Hat diesbezüglich hier jemand umgerüstet und kann seine Erfahrungen schildern?(Anmerkung aus Erfahrung hier : Eine Antwort à la "brauche ich nicht", "mache ich nicht", "mir reicht das serienmäßige Licht" ist nicht notwendig . Mir geht's um Erfahrungen mit anderen Birnen)
Auf Seite 3 wurde die Frage deutlich gestellt und interessiert mich und vielleicht auch andere. Darum mein Hinweis!! Aber danke für den Tipp, werde mal nach anderen Post suchen!!
-
......
Du musst dann wirklich in dunkler Umgebung fahren, damit das Fernlicht angeht.Dieser Umstand ist mir heute auch erstmals aufgefallen.
Bei "nur" Dämmerung geht zwar das Abblendlicht an und das grüne Symbol mit dem "A" leuchtet auf. Aber auch auf verkehrsfreier Landstraße geht das Fernlicht nicht an.
Und ein kurzes Ziehen am Fernlicht-Hebel beendet die Fernlicht-Automatik auch nicht, so wie das etwa im Dunkeln der Fall ist.
Insofern kennt die Automatik quasi 3 Modi:
Tag -> Tagesfahrlicht
Dämmerung -> nur Abblendlicht
Nacht-> Abblend- / ggf Fernlicht
Finde ich clever gemacht, denn in der Dämmerung ist Fernlicht ja i.d.R. nicht notwendig. -
Hey!
Ich verbrachte eine Woche im Jazz meiner Mutter (88 mit ein sportlicher Fahrstil ) und was mich schrecklich irritierte, war das automatische Fernlicht. Sobald es aktiviert wird, denkt man "ganz schön, denn viel Licht ist viel Wahrnehmung", aber wenn es sich wieder ausschaltet, dauert es eine Weile, bis sich die Nachtsicht erholt hat. Und wenn sich ein entgegenkommendes Fahrzeug nähert, dauert es noch länger.
Für mich persönlich überwiegt der Vorteil nie den wahrgenommenen Nachteil. Deshalb hatte ich gesucht und es SCHEINT einen Trick zu geben (Amerikanischer Forum), mit dem Sie den Fernlichtassistenten dauerhaft deaktivieren kann. Das Fernlicht bleibt natürlich mit dem Lichtschalter immer schaltbar.
Der Trick ist;
deaktivieren: Lichtschalter in Ihre Richtung ziehen und halten, nach 40 Sekunden loslassen, dann blinkt die Anzeige 2x.
reaktivieren: Lichtschalter in Ihre Richtung ziehen und halten, nach 30 Sekunden loslassen, dann blinkt die Anzeige 1x.
Ich habe es selbst noch nicht getestet, warscheinlich soll es mit Kontakt an oder laufender Motor gemacht werden.
Ich würde gerne wissen ob es geklappt hat.
-
Hallo.
Eine lustige Herausforderung!
Bei den Anderen kann es ruhig schief gehen,
Hauptsache bei mir nicht!!!
Gruß
didi237