Hallo,
fahre voraussichtlich Anfang Juni für einige Stunden nach Dänemark.
Muss ich mir da so ein hässliches Schild auf mein Auto pappen ?
Oder ist das innerhalb EU nicht mehr erforderlich ?
Hallo,
Muss ich mir da so ein hässliches Schild auf mein Auto pappen ?
Oder ist das innerhalb EU nicht mehr erforderlich ?
Hallo,
eigentlich hat sich das mit dem D-Schild erledigt. Da wir ja das D im Nummernschild haben.
... die genaue Info dazu findest Du hier: ADAC zur D-Schild-Pflicht
Ich wurde übrigens in Österreich schon einmal beanstandet (da hatte ich noch kein EU-Kennzeichen; Österreich war aber schon in der EU) wegen des "Mini-D-Schildes"; das hatte ich mir aufgeklebt, weil es exakt zwischen Kennzeichen und Rückleuchte passte und das normale D-Schild m.E. die Optik der Rückansicht des Alfas noch mehr verschandelt hätte (außerdem sind in unseren Breiten eher die Freistaat Bayern - Schilder üblich). Hab mir nichts dabei gedacht, weil ja das "D" im Euro-Kennzeichen noch viel kleiner ist. Mit dem Bayern-Bonus bin ich dann beim österreichischen Gendarmen (so hießen die damals noch; heute gibt's nur noch Bundespolizei) mit einer mündlichen Verwarnung und dem Auftrag, mir umgehend das große D-Schild zu besorgen, glimpflich weggekommen ...
Hallo,
Also ich habe bis dato keine Schwierigkeiten in DK und habe auch nur das EU-Kennzeichen und ich in bin weiß Gott oft in DK...liegt doch um die Ecke
Das D-Schild ist schon seit Langem nicht mehr nötig! Das blaue Euro-D im Kennzeichen reicht in der EU aus und ist verbindlich (EU-Recht) anzuerkennen. Außerdem genügt es in der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island. Ich habe noch nie ein D hinten raufgeklebt und bin auch in den genannten Nicht-EU-Ländern mehrfach gewesen... Und wenn, muss es das große genormte sein. Die kleinen im Umlauf befindlichen Aufkleber sind reine Deko, aber kein Nationalitätenkennzeichen im rechtlichen Sinne...
... bevor hier noch mehr "halbrichtige" Meinungen veröffentlicht werden, verweise ich nochmals auf den ADAC-Link; siehe Nr. 3 dieses Threads!
Es gibt nämlich durchaus auch Fallkonstellationen, wonach man auch in der EU das "große D" braucht; z.B. wenn man - was immer noch zulässig ist - nicht das EU-Kennzeichen mit dem blauen Balken hat, sondern das "nur" weiß-schwarze Kennzeichen (häufig an Liebhaberfahrzeugen oder Oldtimern, weil das an diesen Fahrzeugen besser bzw. authentischer aussieht).
Ich gehe mal davon aus, dass nuering das EU-Kennzeichen hat und damit ist in Dänemark alles gut ...
Und nur so als Hinweis: es gibt in Europa auch noch eine ganze Reihe von Kleinststaaten (San Marino, Andorra usw.), die nicht der EU angehören; außerdem auch eine Reihe von europäischen Ländern, die durchaus auch von Urlaubern mit dem Auto durchquert werden (Bosnien, Serbien, Montenegro).
Die meisten der Nicht-EU-Staaten kennen das blaue EU Schild aber an, Einzelfälle mag es geben, aber hier war die Frage ja Dänemark. Und ein HRV hat dieses aktuelle Kennzeichen.