Hallo in die Runde.
Ich habe einen 2017er HR-V 1,5 /96 kW/CVT.
Nächste Woche werde ich eine 120000 km Inspektion nach eigenen ermessen durchführen.
Habe vor 2 Jahren das Fahrzeug bei Honda mit 106000 km gekauft.
Von Anfang an macht der Phasenversteller dieses schnarrende Geräusch beim Kaltstart.
Der soll nun gewechselt werden und da keine Garantie mehr auf den Wagen ist und ich beste Grundvoraussetzungen habe,
werde ich wie bei allen meiner bisherigen Fahrzeuge, die Durchsicht selbst durchführen.
Angedacht sind folgende arbeiten:
1. Motoröl mit Filter
2. Getriebeöl mit beiden Filtern
3. Bremsflüssigkeit checken (2024 neu)
4. Luftfilter wechseln
5. Zündkerzen wechseln
6. Innenraumfilter wechseln
7. Phasenversteller wechseln
8. ??? Wasserpumpe Spannrolle Riemen ???
Welche Interwalle sind dafür angesetzt ?
Habe ich was wichtiges vergessen ?
Welche arbeiten sind noch zu erledigen ?
Wem noch etwas einfällt bitte gern her damit.
Eine allgemeine Kontrolle der Unterseite ist dabei obligatorisch und wird nach Bedarf repariert /gewechselt.
(Bremsen/Antriebe/Radaufhängung usw.)
Beim letzten Check waren aber "untenrum" keine Beanstandungen.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen.
Sollte das Getriebe gespült werden oder reicht ein Ölwechsel aus (schaltet tadellos) ?
Welches Anzugsmoment gilt für den Phasenversteller und das Kettenrad auf der Auslassnockenwelle ?
Nach meinen Recherchen 115 Nm für den Phasenversteller und 70 Nm für das Kettenrad.
Werden die Schrauben dafür hochfest oder mittelfest gesichert ?
Wer noch was weiß, bitte melden.
Gruß von der Spree