e-Call in vielen (eigentlich allen) Honda Modellen bald nicht mehr nutzbar

• Ich habe gerade gelesen, dass die e-call Funktion bei vielen Honda Modellen bald nicht mehr nutzbar ist, weil Honda die billige 2G-Variante eingebaut hat. Das 2G-Netz wird in Deutschland 2028 (Telekom) bzw. 2030 (Vodafone) abgeschaltet. Schon toll dieser Fortschritt! So manche Software und manche Hardware muss man nach einigen Jahren wegwerfen, weil sie nicht mehr supported wird. Sehr nachhaltig, das Ganze! Wie das dann wohl mit autonomen Fahrzeugen wird? Ob man die vielleicht auch nach ein paar Jahren wegwerfen muss, weil sie nicht mehr supported werden?

eCall

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Die gegenwärtige digitalisierte Produktwelt erscheint mir häufig wenig nachhaltig. Sie hat am "Frontend" energiesparende Eigenschaften erhalten, aber der Preis dafür ist Energieeinsatz an anderen Stellen (wie z.B. beim oft kurzen Produkt-Lebenszyklus mit unzähligen SW-Updates über entsprechende Server).

Die My Honda+ App wird dann auch nicht mehr funktionieren; kann ich verschmerzen.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023