Mein Neuer! Jazz Hybrid Sport

• Morgen. Ich habe nun die ersten 324 Km nach dem ersten Auftanken hinter mir und möchte kurz auf den Verbrauch eingehen. Gefahren bin ich im Mix mit Stadt, Land, Fluss :/ ne, BAB ^^

Von hügelig bis nebelig, von 60-130 Km/h auf der BAB und Temperaturen von niedrigen 2 und 1-stelligen Werten. Laut dem BC des Jazz liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,1/100 Km.

Sieht doch erst mal ganz gut aus, bedenkt man die Jahreszeit und das der Wagen ja erst noch ein wenig eingefahren werden und ich selbst mich ja auch erst noch an ihn gewöhnen muss.

Soweit der kleine Zwischenbericht.

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Thomas Das ist wirklich super

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• stimmt...E 5 ^^

War ja auch ne Steilvorlage :thumbup:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Moin. gestern war ich beim HH zum Frühstück. Wie immer gut besucht, trotz Regenwetter. Da ich meinen alten HRV nirgends sehen konnte, habe ich mal nachgefragt. Siehe da, er ich schon verkauft. Ein ehemaliger Jazz Fahrer und Stammkunde hat

ihn sich gekauft. Er hat sich sehr über den guten Zustand gefreut. Ist also für mich, wie auch für den HH gut gelaufen.

Gruß Thomas

• Das erste Mal nachtanken nach 730 Km. BC sagt 4,4 l/100 Km. Nachgerechnet ergaben sich 4,6l. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, bedenkt man die Jahreszeit. Ab 10.02. habe ich eine Woche Urlaub und der Jazz geht dann zur 1000 Km Inspektion. Ich weiß, es ist nicht vorgeschrieben, aber ich lasse es trotzdem machen. Bezahlen muss ich nur das Material (Öl und Filter). Da kein Auto perfekt ist, habe ich auch beim Jazz Kleinigkeiten gefunden, die einer Kontrolle benötigen.

Die Griffmulde der Heckklappe ist locker und der Jazz quietscht ein wenig beim Anhalten. Passiert wenn der Jazz bei Stillstand leicht ein- und ausfedert. Ich vermute es liegt an der Federung/Aufhängung. Vielleicht sind es auch trockene Auflagengummis...hatte ich bei meinem ersten Jazz. Die Werkstatt weiß Bescheid. Bei dieser Gelegenheit werde ich mir den Jazz mal von Unten anschauen. Mal sehen ob es Handlungsbedarf in Sachen Rostschutz gibt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Jazz. Wie auch beim HRV, werde ich auch am Jazz Maßnahmen zur Geräusch-Optimierung vornehmen. Aber erst wenn es etwas wärmer wird.

Wie gesagt, kein Auto ist perfekt.

Gruß Thomas

• Thomas Schön das Du zufrieden bist.

• ....Wie auch beim HRV, werde ich auch am Jazz Maßnahmen zur Geräusch-Optimierung vornehmen....

Was hast du da genau gemacht zur Geräuschdämmung? Und hats du die Verbesserung messen können?

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Beim HRV habe ich die Motorhaube, die Radkästen und die Motortrennwand gedämmt. Jeweils mit Alu-Butyl und Akustikschaumstoff. Fußraum auf beiden Seiten auch von Inner mit Schaumstoff Lücken ausgefüllt.

Gemessen habe ich die Sache nicht, aber vom reinen Geräuschempfinden fand ich es besser wie vorher. Jetzt habe ich gesehen, dass man auch eine Verbesserung durch zusätzliche Gummidichtungen an den Türen und der Heckklappe erzielen kann. Hier geht es in erster Linie um Windgeräusche. Das werde ich mal an der Fahrertür testen. Wir habe auf der Arbeit solche Dichtungen.

Gruß Thomas

• 20250214_122846.jpg

1000 Km Inspektion ist erledigt. Öl ist echt teuer 🫤 Konnte mal unters Auto schauen und war positiv überrascht. Alles richtig gut verkleidet und ordentlich mit Farbe versehen. War beim HRV anders.

Gruß Thomas