HR-V Probleme mit Starter Batterie

  • Der Kollege der kam, wußte gleich Bescheid, weil er jede Woche mehrere HR-V als Kunden hat und auch immer wieder den gleichen Fahrern Starthilfe geben muss.


    Hier konnte ich nicht mehr vor Lachen, bei der geringen Stückzahl ist es fast unwahrscheinlich das man einen auf den Straßen sieht, aber der Kollege fischt ganz Deutschland ab und natürlich dieser Fehler, der ständig und immer auftritt. 🤣

  • Hallo


    Genau so würde ich es machen. Eine gebrauchte, intakte Batterie einbauen! Aber bei soviel spezieller Fachkompetenz

    habe ich mich nicht getraut diesen Vorschlag zu machen!


    Gruß


    didi237

  • Naja den Kunden eine gebrauchte Batterie anzudrehen , ist ja eigentlich auch nicht korrekt, denn der Kunde hätte absolut ein Anrecht auf einen Neue Batterie. Denn schon die neue ist ja eigentlich zu klein und sorgt für die Probleme, wenn die ersetzte nun schon sagen wir ein halbes bis ein Jahr auf dem Buckel hat, wie lange wird Sie dann laufen bis Sie wieder streickt????

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Eine gebrauchte Batterie ist nicht mehr möglich (technisch schon, aber nach Honda Richtlinie nicht). Die SN der Batterie ist mit der FIN vom Auto verknüpft. Honda weiß ganz genau, welche Batterie in welchem Auto ist. Solange man noch Garantie aufs Auto hat, muss alles über Honda laufen. Man kann nicht mehr „tricksen“. Hat mir mein Service Techniker erklärt.


    Wenn man ohne Honda Freigabe eine Batterie einbaut, insbesondere von Honda nicht freigegebene, hat man zumindest für die Batterie keine Garantieansprüche mehr gegenüber Honda. Ob sich das negativ auf die restliche Garantie für andere Bauteile auswirkt, weiß ich nicht. Aber zumindest öffnet man Honda ein Schlupfloch sich bei anderen Garantieansprüchen rauszuwinden, wenn man einfach ohne Honda Freigabe eine Batterie einbaut. Das Thema Garantie in so einem Fall werde ich auch mal ansprechen bei meinem Werkstatttermin.


    Und alle bitte mal höflich bleiben. Gibt keinen Grund sich hier gegenseitig blöd anzuquatschen.

  • Chris_CCCS Wahre Worte gelassen ausgeschrieben

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  • Es geht um eine schnelle Fehlerdiagnose und das der Kunde keinen Ärger hat.

    Es kann nicht sein, das er ständig händisch laden muss.

    Die Batterie soll nur zum Test, (ob der Fehler dann weg ist) , rein gemacht werden.

    Kurzzeitig natürlich nur.

    Dann hat man den Beweis, den Honda haben will bzw man brückt die in diesem Fall angeblich lange Reaktionszeit von Honda.



    Natürlich funktioniert der Einbau ohne Weiteres. Es verfällt auch keine Garantie.

    Und baut man eine andere ein, weiß das Honda nicht.Auch Anlernen braucht man nicht.


    Zur angeblich zu schwachen Batterie.


    DIese Batterie wird nie mit dem heftigen Strom eines Anlassers belastet. Sie dient nur dem Betrieb bestimmter elektrischer Systeme, die zwingend für den Hochvoltenergiekreis notwendig sind. Auch der V Motor wird über die Kupplung mit dem Emotor "angelassen"


    40Ah für die Elektronik reichen da locker.

    Auch für 14 Tage Stehen. Selbst wenn es 100mA Ruhestrom wären, dann wären das pro Tag nur ca 30Wh. Man geht aber von ca 20Wh pro Tag aus.

  • Naja den Kunden eine gebrauchte Batterie anzudrehen , ist ja eigentlich auch nicht korrekt, denn der Kunde hätte absolut ein Anrecht auf einen Neue Batterie. Denn schon die neue ist ja eigentlich zu klein und sorgt für die Probleme, wenn die ersetzte nun schon sagen wir ein halbes bis ein Jahr auf dem Buckel hat, wie lange wird Sie dann laufen bis Sie wieder streickt????

    Zu Testzwecken bzw Fehlersuche, was hat das mit Andrehen zu tun? In spätestens 1 Wiche weiß der TE, ob der Fehler weg ist.

  • Auch der V Motor wird über die Kupplung mit dem Emotor "angelassen"

    Der Overdrive Clutch (Kupplung) dient dazu, einen Kraftschluss des Verbrenners zu den Vorderrädern herzustellen. Zum Anlassen des Verbrenners ist dieser Kraftschluss nicht vorgesehen und kontraproduktiv. Der "Generator Motor" übernimmt das "Anlassen" des Verbrennungsmotors.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Der Overdrive Clutch (Kupplung) dient dazu, einen Kraftschluss des Verbrenners zu den Vorderrädern herzustellen. Zum Anlassen des Verbrenners ist dieser Kraftschluss nicht vorgesehen und kontraproduktiv. Der "Generator Motor" übernimmt das "Anlassen" des Verbrennungsmotors.

    Genau das mein ich doch, der Generator wird mit dem Verbrenner gekuppelt und läuft im Prinzip wie ein Anlassermotor und dreht damit den Verbrenner und der startet.

    Was ist eine Overdrive Clutch?

  • Die Kupplung beim e:HEV bzw. i-MMD Antrieb dient dem Kraftschluss des Verbrenners zu den Rädern für hohe Geschwindigkeiten des Autos bei denen der Verbrenner mit optimalen, d.h. moderaten Drehzahlen laufen kann, um maximal effizient zu sein. In diesem Drehzahlbereich verfügt der Verbrennungsmotor nicht über seine maximale Leistung, er ist "overdriven" bzw. "overgeared". Es ist wie ein "Schongang" bei einem Auto mit Getriebe. Um Geschwindigkeiten (bzw. Leistung) darüber hinaus zu erreichen, müssen Leistung und Drehzahl des Verbrennungsmotors erhöht werden, was aber zu schlechterer Effizienz des Verbrenners führt. Daher wechselt der HR-V hier wieder in den Hybrid-Modus und entzieht dem Verbrenner den Kraftschluss zu den Rädern.


    Der "Generator Motor" des HR-V e:HEV ist über ein festes Drehzahlverhältnis permanent mit dem Verbrennungsmotor verbunden; er wird nicht gekuppelt.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

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