HR-V Probleme mit Starter Batterie

  • So ein Update:


    Am 24.12. habe ich die Batterie vollgeladen und über den 12V Anschluss in der Mittelkonsole hat er um die 13V angezeigt.


    Gestern (29.12.) schon beim Tür öffnen gemerkt, dass Batterie platt ist, weil die Außenspiegel sich nicht aufgeklappt haben. Deshalb nur Motorhaube aufgemacht und Auto wieder abgeschlossen.


    Heute Morgen dann erstmal mit meiner nicht optimalen Multimeterzange (Proster CM6000 Pro) an der Batterie gemessen.


    Am Minuspol ist sie zwischen 0.01-0.10 hin und her gesprungen. Meist um die 0.05 gependelt.


    Dann hab ich das Auto mit dem Schlüssel geöffnet und es ist kurz auf 0.50 gesprungen und hat sich dann um 0.15/0.20 eingependelt.


    Am 12V Anschluss waren nur noch knapp 8V übrigen. Jetzt hängt er wieder am Ctek Ladegerät.


    Ich hab vom Cargo Paket mal die LED Leuchte im Kofferraumdeckel über den Kippschalter ausgeschaltet. Sie ist zwar beim Schließen des Kofferraums ausgegangen, wie sie soll, aber will mal schauen, ob das ein Unterschied macht. Sie wurde nachträglich eingebaut und könnte ein möglicher Verbraucher sein, der eine Macke hat.


    Sonst hab ich nur den digitalen Schlüssel in der Honda+ App aktiviert. Ansonsten sind keine weiteren externe Verbraucher im Auto angeschlossen.


    Software sollte auch up to date sein, da keine Rückrufe offen sind.


    Werde auf eine neue Batterie drängen. Bin nur gespannt, was das für Diskussionen gibt, weil ich es bei einem anderen Händler (400 km weit weg) gekauft habe, als ich es jetzt zum Service bringe. Wenn da jetzt rauskommt, der Händler hat die Batterie doch nicht korrekt behandelt (obwohl erster Batteriecheck keine Fehler/Schäden gezeigt hat) oder beim Einbau der LED Leuchte aus dem Cargo Paket ein Fehler gemacht wurde, welche Diskussionen wegen Kostenübernahme für die Behebung auf mich zu kommen.

  • Am 24.12. habe ich die Batterie vollgeladen und über den 12V Anschluss in der Mittelkonsole hat er um die 13V angezeigt.

    Hast du das gleich nach dem Abklemmen gmessen? Wen ja dann ist es kotraproduktiv. Man sollte immer erst ca 30 Minuten nach dem Laden die Spannung messen.

    Auf Grund all deiner bishergen Schilderungen behaupte ich dass die Batterie einen defekt hat und zwar 1 bis 2 Zellen wen se schon auf 8V herunter fällt. 1 Zelle hat ja um die 2V

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Auf Grund all deiner bishergen Schilderungen behaupte ich dass die Batterie einen defekt hat und zwar 1 bis 2 Zellen wen se schon auf 8V herunter fällt. 1 Zelle hat ja um die 2V

    Ich bin genau der selben Meinung, jede Zelle hat normal 2,1 V und somit eine vollgeladene Batterie 12,6 V. Wenn nach 5 Tagen nur noch 8 V gemessen werden, muss sie einen Defekt haben.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Ich frage mich wie es sein kann, jeder der Probleme hat mit der Batterie, kann doch zum HH.

    Der lädt sie auf annähernd 100% und macht den Leistungstest.

    Dieser fällt negativ aus und schon gibts eine neue.

    Bei meinen drei Hondas war dies so und wurde ersetzt, diejenige, die nach der Garantie ersetzt wurde,

    habe ich durch eine Varta ersetzt und Ruhe war und ist..

    8o 8o

  • Ich war im August ja direkt beim Händler, aber der Batterietest ergab keine Fehler. Batterie laut Test zu 100% in Ordnung. Deshalb gab es keinen Austausch.


    Jetzt seit Dezember hab ich aber eben verstärkt Probleme, dass die Batterie sich schon nach ca. 3 Tage Standzeit so weit entlädt, dass es zum Starten nicht mehr reicht. Oder unterwegs nicht mehr genug Saft hat und ich Starthilfe mit meiner Powerbank geben muss. Werkstatttermin ist schon gemacht. Im Januar bin ich dann schlauer, ob der Batterietest diesmal einen Fehler findet oder sie einen Verbraucher finden, der die Batterie leer zieht. Hoffe es wird was gefunden, was sie dann dauerhaft beheben können.


    Welche Varta hast du verbaut? Hast du da mal einen Modellcode?

  • Sie fahren ein ganz neues Auto. Die Batterie geht ständig leer aus. Es ist eine Unverschämtheit von HH Sie so lange warten zu lassen. Sie haben als Kunde schon mehr getan als erwartet.

    Einfach morgen hinfahren und Auto reparieren lassen. Vielleicht was mehr druk machen Richtung HH.

  • qRalf Bedankt, ja mein FHH hat mir immer ohne Probleme eine neue Batterie auf Kulanz eingebaut. Ein neues Auto muss wie zugesagt funktionieren.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Stimmt schon. Problem ist nur das ich das Auto in der Nähe von Chemnitz gekauft habe, aber in München bei meinem HH zum Service und Reparatur bringen. Daher kann ich nur bedingt dem HH in München Druck machen. Muss schauen, dass mein HH in München Druck Richtung Honda macht, wenn nötig.


    Weil dem HH bei Chemnitz stell ich das Auto sicherlich nicht auf den Hof. Der Aufwand ist zu groß und die damit verbunden Kosten sind zu hoch (Sprit, Leihwagen,Übernachtung). Da kann ich auch gleich auf eigene Kosten neue Batterie einsetzen. Das wäre dann billiger.


    Besten Dank euch allen für euren Input. Ich warte jetzt mal ab was mein HH hier in MUC findet. Teile euch das Ergebnis dann hier mit.


    Guten Rutsch schon mal!

  • Wow, 4 lange Seiten, davon die Hälfte mit Fehlinformationen und Spekulationen.

    Fakt ist, mit ner ordentlichen Stromzange kann mam 50mA relativ genau messen.

    All das scheint in Ordnung zu sein.

    Bleibt doch bloß der Akku selbst als Fehlerquelle übrig.

    9V Spannung ist doch der beste Beweis dafür.

    Soweit geht das nach 1 Tag nicht im Standby runter.

    Bei der Messung der 9V kann man ja auch den Ruhestrom nochmal mit messen.

    Um sicher zu sein.


    Ein Gewährleistungsfall des Händlers, eindeutig. Der kann sich später von Honda das Geld auf Kulanz zurückholen.



    Jeder Händler der helfen möchte baut einfach eine gebrauchte funktionierende Batterie ein und lässt den Kunden testen. Fertig.

    Gerade bei Kunden, die schon gute Vorarbeit leisten ist das eigentlich Pflicht, egal ob das Auto dort gekauft wurde oder nicht. Der Händler in Chemnitz kann da nichts dafür.