HR-V Probleme mit Starter Batterie
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Die 12 V Batterie im Vollhybrid ist wesentlich weniger gefordert als in einem Verbrenner. Sie dient "nur" zum Starten des Elektronik-Systems und der Versorgung einiger 12 V Komponenten.
Beim Prius II, den ich 15 Jahre gefahren bin, war die Originalausstattung sogar nur eine 35 Ah Batterie. Dort reichte ganz offiziell eine 11 V Ruhespannung der Batterie zum Starten das Systems.
Ich weiß nicht, welche Mindestspannung beim HR-V zum Starten erforderlich ist.
Die 40 Ah der HR-V Batterie sind m.E. ausreichend, aber üppige Reserven hat man damit nicht, das ist auch klar.
Mehr Kapazität hilft leider in folgenden Fällen auch nicht:
Wenn eine Zelle defekt ist, sinkt die Spannung der Batterie unter 11 V und die Restkapazität hilft dann auch nicht.
Wenn das Auto in Japan, von Japan nach Belgien und dann nach Deutschland und dann beim Händler in Summe lange steht, entlädt sich selbst eine abgeklemmte Batterie. Hat diese erst mal eine oder mehrere Tiefentladungen abgefasst, wird das nicht mehr gut.
Ist eine Batterie mit mehr als 40 Ah ziemlich entladen und man fährt wenig, bleibt auch sie praktisch entladen.
Wenn eine entladene Batterie mit zu hohen Strömen aufgeladen wird oder die Ladeschlusspannung zu hoch ist, kommt es zum Gasen. Dann geht Wasser verloren. Bei den modernen angeblich wartungsfreien Batterien kann man kein destilliertes Wasser mehr zuführen, ja nicht einmal den Säurestand in den Zellen feststellen.
Die 12 V Batterie-Problematik ist leider ein herstellerübergreifendes Problem. Das hängt natürlich auch mit den vielen Elektronik-Komponenten zusammen, die heute verbaut sind. Die Hersteller haben bisher nichts für eine Besserung getan.
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anbetracht der Größe der Starterbatterie ist jedem, schon wohl klar das da am falschen Ende gespart wurde.
naja, das Wort Starterbatterie ist bei nem Vollhybriden nicht mehr wirklich richtig, da sie den Motor ja nicht mehr startet sondern nur das Elektroniksystem. Gestartet wird der Motor durch den Generator, welcher seinen Saft von der Hochvoltbatterie bekommt.
Und Ja, auch ich fahre täglich 2x 7,7km und hatte bei den Vorgängerfahrzeugen immer Probleme mit leer werdenden Batterien auf Grund der Kurzstrecken, und das nicht nur im Winter. Alle 2-3 Jahre benötigte ich immer auch neue Batt deswegen.
beim HRV 2.Gen war es seltsamerweise schon nicht mehr so schlimm und beim e:HEV hatte ich bisher noch keinerlei Probleme damit obwohl jetzt zur kalten Jahreszeit immer Sitzheizung on, Lenkradheizung on, und Klima ist sowieso das ganze Jahr über on bei mir.
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Ja, bin gespannt. Im August beim Batterietest waren keine Fehler bei der Diagnose.
Falls diesmal wieder das Gleiche rauskommt, soll er bei Honda mal anfragen, ob sie auf Kulanz trotzdem gewechselt wird. Einfach, um das als Fehlerquelle mal auszuschließen.
Ist eben ein ziemlich nerviges und lästiges Problem. Etwas enttäuschend, dass Honda sich da teils so anstellt und den Kunden im Regen stehen lässt.
War mit Honda und meinem Civic Tourer super zufrieden. Beim Civic hab ich dann nur mal auf eigene Kosten gescheite Bremsen einbauen lassen, weil die Asia Bremsen immer nur gequietscht haben. Beim HR-V ist das Gott sei Dank bisher kein Thema.
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lt. Handbuch könnte auch eine 32AH verbaut sein
hab jedoch nicht herausgefunden für welche Länder das gilt
wird wohl die Zahl in Klammer sein (5) bzw. (20)
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Da deine Batterieprobleme nachweislich schon 2 Wochen nach Kauf begannen, sehe ich eine Problembehebung nicht unter der Überschrift "Kulanz", sondern als "Gewährleistung".
Meine These: Der Händler hat erst mal gehofft, dass die Batterie noch in Ordnung ist; hätte klappen können. Hat es aber nicht.
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Die Kapazitätsangabe für die 12 V Batterie im HR-V Handbuch:
32 Ah (5) / 40 Ah (20)
spricht in gewisser Weise für Honda, denn die nutzbare Batteriekapazität hängt (auch) von der Intensität der Entladung ab.
Bei einer Entladung der Batterie innerhalb von 5 Stunden ("mit hohem Strom") stehen 32 Ah zur Verfügung.
Bei einer Entladung innerhalb von 20 Stunden ("mit geringerem Strom") stehen 40 Ah zur Verfügung.
Meistens findet man bei Autobatterien nur die Kapazitätsangabe für 20 Stunden ("C20").
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Na Danke für die Wissenschaftssendung ( Sorry der musste sein ) Mein Insight war ein Hybridund hatte auch nach 2- 3 Jahren auf Kulanz ne neue Batterie bekommen , iwe gesagt bei unserern Jazzes und unseren ersten HRV genau das selbe, es hat mich jetzt nicht wirklich geärgert weil die Batterien immer ohne Probleme auf Kulanz eingebaut wurden. Und da wir unsere Fahrzeuge meist 3 - 4 Jahre fahren hat einmal austauschen gereicht.
Bin gespannt wie es beim HRV aussieht.
Und @ all hoffe das unsere Batterien lange halten.
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Bei meinem HRV war die Batterie jetzt auch recht nah am Ende (8 Jahre) Immer wieder verweigerte sie die Nutzung der Start/Stop-Funktion. Habe sie die letzten Monate immer abgestellt um die Batterie zu schonen.
Mal sehen wie lange die Batterie im Jazz durchhält.
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Thomas Naja 8 Jahre sind aber wirklich super, das will man nicht mehr meckern. Aber 2-3 Jahre finde ich schon arg kurz. Man schätzt im allgemein sollte eine Niedervoltbatterie 5 -6 Jahre halten. Ich habe bei meiner Insel-PV Anlage vor kurzem die AGM-Batterie nach 10 Jahren Ersetzt, welche eigentlich noch ganz ok, war aus Sicherheitsgründen. Also gute Batterien wenn Sie gut geladen werden halten heute schon erstaunlich lang und das AGM, sprich völlig Wartungsfrei und ohne frei vom Ausgasen. Aber Sie müssen eben richtig dimensioniert sein.