HR-V Probleme mit Starter Batterie

  • Ich habe jetzt am 16.1. einen Werkstatttermin ausgemacht. Mal schauen was da rauskommt.


    Es ist zumindest ja eine Panasonic Batterie verbaut. Hab schon mit einer exotischeren Marke gerechnet. Aber Varta oder Bosch wäre mir in der Tat auch lieber.


    Nach zwei Honda Batterien in zwei Jahren habe ich genau das gemacht. Die Varta hält jetzt

    schon 4,5 Jahre.

    Welches Modell von Varta hast du eingebaut? Auch 40Ah oder mehr?

  • Hallo zusammen,


    konnte jetzt mal testen, siehe Fotos. Direkt am Pol gemessen sind die Werte höher. Ums Kabel rum, liegt der Wert niedriger. Bin aber auch nicht wirklich der Experte im Umgang mit dem Multimeter. Siehe Fotos.


    Gestern Auto ausgesaugt und gewischt. Alle Türen waren offen. Zündung aus. 15/20 min später war Spannung der Batterie wieder nur noch bei unter 9 V, sodass ich direkt das Ladegerät wieder dranhängen musste.


    Frohes Fest!


    Grüße

  • Chris_CCCS

    naja, nicht jeder ist ein Autoelektriker.

    vlt. mal eine Suchmaschine bemühen, da findet man jede Menge dazu wie man eine Autobatterie misst ;)


    Messen tut man diesen immer an der Minuspolleitung und nicht direkt am Pol der Batt.


    naja, wen Türen offen waren, leuchtet ja auch die Innenbeleuchtung, und wen das nach 15/20min schon reicht das die Batterie in die Knie geht dann ist sie mit ziemlicher Sicherheit defekt.


    miss mal wieviel Verbrauch bei geöffneten Türen fließt.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Chris_CCCS

    IMG_7718:

    Hier misst du nicht den Ruhestrom der Batterie, sondern einen imaginären "Bilanzstrom" im Kabel des Batterieüberwachungs-Chip.

    IMG_7719:

    Diese Messung könnte dir den Ruhestrom der Batterie anzeigen, wenn sich dein Messgerät für die Messung eignen würde.

    Die Auflösung deines Gerätes bei der Gleichstrommessung bis 60 A beträgt 0,1 A; Zwischenwerte kannst du nicht wirklich messen. Dazu kommt noch eine Ungenauigkeit von mind. 0,05 A (5 Digits). Der angezeigte Wert von 120 mA liegt also im Fehlerbereich deines Messgeräts und ist somit nicht vertrauenswürdig, d.h. nicht glaubhaft.


    Die anderen Anzeigewerte belegen die Genauigkeitsproblematik deines Messgeräts für den Anwendungsfall. Es ist für höhere Ströme ausgelegt.


    Angenommen, der (unnormal hohe) Ruhestrom-Messwert von 120 mA würde stimmen (was nicht der Fall ist), so müsste die Batterie, wenn sie einigermaßen vollgeladen ist und man dann eine nutzbare Kapazität von 30 Ah unterstellt mind. 10 Tage bei Ruhe durchhalten. Tut sie aber ja offenbar nicht.


    Meine Empfehlung:

    Neue Batterie vom Händler einbauen lassen und dann weiter gucken.

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass deine Batterie schon mit Übernahme des Autos den Höhepunkt ihrer Karriere überschritten hatte.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • vlt. hilft dass auch etwas weiter


    klickmich



    also wen er 140mA hat ist das schon etwas viel.

    kommt halt auch drauf an wann er gemessen hat.

    Man soll immer erst nach 30 Minuten Ruhezeit messen.

    also Fahrzeug absperren und stehen lassen und dann nach 30 Minuten erst messen

    dann sind Werte von 5-40 mA in der Regel normal, was man so im inet liest.

    das müsste bei seinem Messgerät dann als 00,00005 bzw 00,00040 angezeigt werden.

    Kann es aber nicht da es wie Harri23 schon geschrieben hat nicht wirklich für KFZ geeignet ist.

    Hab mir auch mal die BA dazu im inet gesucht, ja stimmt, der niedrigste Wert bei diesem Gerät ist 0,1 A = 100mA


    Manual

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

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    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten!


    I´am going to become a Horror Trip. Versucht es doch einmal mit den alt, bewährten Messmethoden!

    Einmal die Spannung messen beim Startvorgang...


    Beim Startvorgang mit Schutzbrille in die Zellen schauen ob eine kocht, so nennt man das wenn es sprudelt.


    Und weiter machen mit den komplizierten Methoden ?


    Ich kann den ganzen Tag Radio hören plus Innenbeleuchtung an und unser HR-V startet immer noch.


    MfG.

    didi237

  • Typisches Honda Problem, hatten wir bis jetzt bei jedem Honda, egal ob Jazz Insight, HRV, im 2 . Jahr ( Trotz täglichem fahren ) gabs immer eine neue Batterie auf Kulanz.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Und schöne Weihnachten@all

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

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  • Moin,


    Danke für eure Rückmeldungen. Sind jetzt die nächsten Tage unterwegs. Hatte die Batterie am Di noch mal vollgeladen. Mal schauen wie es aussieht, wenn wir kommendes WE wieder Zuhause sind.


    Am 16.1. ist der Werkstatttermin. Können die Profis nach dem Fehler suchen. Hoffentlich finden sie dann was, dass auf Garantie behoben wird.


    Die Fachabteilung vom Honda Kundenservice hat sich leider auch noch nicht gerührt. Aber da passiert vermutlich auch bis Januar nichts mehr.


    Grüße

  • Typisches Honda Problem, hatten wir bis jetzt bei jedem Honda, egal ob Jazz Insight, HRV, im 2 . Jahr ( Trotz täglichem fahren ) gabs immer eine neue Batterie auf Kulanz.

    wen es so typisch ist müsste es bei jedem von uns so sein, ist es aber nicht

    lg
    Heimo S.
    .
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    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D