Hallo zusammen,
ich fahre seit August 2024 meine HR-V und habe leider schon einige negative Erfahrungen mit der viel zu klein ausgelegten und nicht für Start Stopp optimierten Autobatterie gemacht. Bei mir ist die Panasonic 44B19L-ML mit 40 Ah verbaut.
Schon keine 2 Wochen nach Kauf musste der Mobility Service zu mir in die Tiefgarage kommen, weil das Auto nicht mehr ansprang und jede Menge Fehlermeldungen anzeigte. Der Kollege der kam, wußte gleich Bescheid, weil er jede Woche mehrere HR-V als Kunden hat und auch immer wieder den gleichen Fahrern Starthilfe geben muss.
Das die Batterie leer war, ist ein Stück meine Schuld, weil ich bei eingeschalteter Zündung die Scheiben geputzt hatte, weil sonst die Fenster nicht auf und zu gemacht werden können. 10, 15 min hatten schon ausgereicht, um die Starterbatterie leerzusaugen. War mit meinen Honda Civic mit gescheiter AGM Batterie nie ein Thema. Er gab mir noch einen Tipp, ein mobiles Starterkit zu kaufen, damit ich mir selbst Starthilfe geben kann. Was soll ich sagen…habe es seitdem schon 2 gebraucht.
Mein Fahrprofil ist das Gleiche wie bisher mit dem Civic - Kurzstrecke im Stadtverkehr in München. Zur Arbeit sind es gerade mal 7 km und ca. 15 min.. Meine Werkstatt meinte nur bei viel Kurzstrecke hat die Batterie keine Zeit geladen zu werden. Mag sein…aber ein Vollhybrid, der für Stadtverkehr optimiert ist und nichts anderes als Start Stopp macht in der Stadt…hätte man drauf kommen können als Ingenieur, dass das nicht gut funktioniert mit einer Starterbatterie, die konstant geladen werden will. Zumal man ja auch keine Chance hat, den Motor permanent laufen zu lassen, um so der Batterie mehr Ladezeit zu gönnen. Das System verwaltet sich dahingehend ja selbst autark.
Auf die Anfrage, ob ich nicht eine größere AGM mit mindestens 80 Ah einbauen lassen kann, kam die Rückmeldung aus der Werkstatt, dass sie mir kein Angebot machen können, weil Honda keine anderen Batterien freigegeben hat für den HR-V. Ich kann also nicht mal auf eigene Kosten eine bessere Batterie einbauen.
Habe den Honda Kundensupport angeschrieben, die haben es an die Fachabteilung weitergegeben. Hier warte ich noch auf Rückmeldung.
Nach dem ersten Vorfall wurde die Batterie in der Werkstatt getestet. Zu 100% in Ordnung. Also gab es auch kein Austausch der Batterie auf Garantie.
Im Moment behelfe ich mir mit dem mobilen Starterkit und in der TG mit einem Ctek Ladegerät, um die Starterbatterie voll zu machen. Aber das ist kein Zustand, meiner Meinung nach. Zudem ist Honda bekannt, dass die 40 Ah zu klein ist. Sowas in ein Auto einzubauen, dass nichts anderes macht als den Motor zu starten und zu stoppen ist eine Frechheit.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bevor ich auf eigene Faust eine neue Batterie einbauen lassen, auch ohne Freigabe von Honda, will ich erstmal geklärt wissen, wie sich das mit der Herstellergarantie verhält. Nicht, wenn was anderes kaputtgeht, sie es nicht auf Garantie machen, weil eine nicht freigegebene Autobatterie verbaut ist.
Von dem Thema mit der zu kleinen Batterie abgesehen, bin ich ansonsten aber sehr angetan und zufrieden mit dem HR-V. Ich hoffe, Honda kommt mir entgegen mit der Batterie. War mit meinem Civic super zufrieden und hab deshalb den HR-V gekauft, weil mich das Antriebskonzept und die Honda Qualität überzeugt haben.
Das ich mir jetzt ständig die Batterie leer läuft, dämpft gerade die Freude über das neue Auto.
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Grüße