HR-V Probleme mit Starter Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit August 2024 meine HR-V und habe leider schon einige negative Erfahrungen mit der viel zu klein ausgelegten und nicht für Start Stopp optimierten Autobatterie gemacht. Bei mir ist die Panasonic 44B19L-ML mit 40 Ah verbaut.


    Schon keine 2 Wochen nach Kauf musste der Mobility Service zu mir in die Tiefgarage kommen, weil das Auto nicht mehr ansprang und jede Menge Fehlermeldungen anzeigte. Der Kollege der kam, wußte gleich Bescheid, weil er jede Woche mehrere HR-V als Kunden hat und auch immer wieder den gleichen Fahrern Starthilfe geben muss.


    Das die Batterie leer war, ist ein Stück meine Schuld, weil ich bei eingeschalteter Zündung die Scheiben geputzt hatte, weil sonst die Fenster nicht auf und zu gemacht werden können. 10, 15 min hatten schon ausgereicht, um die Starterbatterie leerzusaugen. War mit meinen Honda Civic mit gescheiter AGM Batterie nie ein Thema. Er gab mir noch einen Tipp, ein mobiles Starterkit zu kaufen, damit ich mir selbst Starthilfe geben kann. Was soll ich sagen…habe es seitdem schon 2 gebraucht.


    Mein Fahrprofil ist das Gleiche wie bisher mit dem Civic - Kurzstrecke im Stadtverkehr in München. Zur Arbeit sind es gerade mal 7 km und ca. 15 min.. Meine Werkstatt meinte nur bei viel Kurzstrecke hat die Batterie keine Zeit geladen zu werden. Mag sein…aber ein Vollhybrid, der für Stadtverkehr optimiert ist und nichts anderes als Start Stopp macht in der Stadt…hätte man drauf kommen können als Ingenieur, dass das nicht gut funktioniert mit einer Starterbatterie, die konstant geladen werden will. Zumal man ja auch keine Chance hat, den Motor permanent laufen zu lassen, um so der Batterie mehr Ladezeit zu gönnen. Das System verwaltet sich dahingehend ja selbst autark.


    Auf die Anfrage, ob ich nicht eine größere AGM mit mindestens 80 Ah einbauen lassen kann, kam die Rückmeldung aus der Werkstatt, dass sie mir kein Angebot machen können, weil Honda keine anderen Batterien freigegeben hat für den HR-V. Ich kann also nicht mal auf eigene Kosten eine bessere Batterie einbauen.


    Habe den Honda Kundensupport angeschrieben, die haben es an die Fachabteilung weitergegeben. Hier warte ich noch auf Rückmeldung.


    Nach dem ersten Vorfall wurde die Batterie in der Werkstatt getestet. Zu 100% in Ordnung. Also gab es auch kein Austausch der Batterie auf Garantie.


    Im Moment behelfe ich mir mit dem mobilen Starterkit und in der TG mit einem Ctek Ladegerät, um die Starterbatterie voll zu machen. Aber das ist kein Zustand, meiner Meinung nach. Zudem ist Honda bekannt, dass die 40 Ah zu klein ist. Sowas in ein Auto einzubauen, dass nichts anderes macht als den Motor zu starten und zu stoppen ist eine Frechheit.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bevor ich auf eigene Faust eine neue Batterie einbauen lassen, auch ohne Freigabe von Honda, will ich erstmal geklärt wissen, wie sich das mit der Herstellergarantie verhält. Nicht, wenn was anderes kaputtgeht, sie es nicht auf Garantie machen, weil eine nicht freigegebene Autobatterie verbaut ist.


    Von dem Thema mit der zu kleinen Batterie abgesehen, bin ich ansonsten aber sehr angetan und zufrieden mit dem HR-V. Ich hoffe, Honda kommt mir entgegen mit der Batterie. War mit meinem Civic super zufrieden und hab deshalb den HR-V gekauft, weil mich das Antriebskonzept und die Honda Qualität überzeugt haben.


    Das ich mir jetzt ständig die Batterie leer läuft, dämpft gerade die Freude über das neue Auto.


    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.


    Grüße

  • Chris_CCCS

    Folgende Fakten rund um die 12 V Batterie des HR-V e:HEV:

    Die 12 V Batterie wird immer geladen, sobald das System eingeschaltet ist. Der Verbrenner muss dafür nicht laufen, das System hat die Hochspannungsbatterie als Energiequelle.

    Beim e:HEV-System handelt es sich nicht um ein "Start-Stop-System". Der Verbrenner wird nach EV-Phasen nicht von der 12 V Batterie angelassen, sondern vom Hybridstrang mit der Hochspannungsbatterie als Energiequelle. Es gibt keinen 12 V Anlasser.

    Die 40 Ah Batterie ist m.E. nicht zu klein dimensioniert.

    Der Einbau einer größeren Batterie könnte u.U. nicht den erwarteten Effekt haben, nämlich wenn die Lade-Elektronik nicht dazu passt.

    AGM Batterien sind eigentlich suboptimal für einen Einbau im Motorraum (Wärme) .

    Ich habe 2023 bei meinem HR-V den Ruhestrom der 12 V Batterie (gleich wie oben angegeben) gemessen (bei verriegeltem Auto und geöffneter Motorhaube). Der Wert beträgt etwa 15 mA, jedenfalls nicht mehr als 20 mA. Bis zu 2 Monate Standzeit sollten somit bei einer gesunden voll geladenen Batterie möglich sein. Eine einstündige Fahrt je Woche sollte die in 7 Tagen entstandene Entladung wieder ausgleichen.

    Es gab aber einen Honda-Rückruf zur Batterie-Problematik, der Modelle betraf, die 2022 produziert wurden. Ist hier im Forum beschrieben. Bitte prüfe, ob für dein HR-V ein Update anliegt:

    Rückrufaktionen und Aktualisierungen
    Ist Ihr Honda von einer Rückrufaktion betroffen? Geben Sie einfach Ihre Fahrzeugnummer (FIN) in den Online-Check ein und schon wissen Sie Bescheid.
    www.honda.de

    Wenn bei dir ein Leer-Saugen o.ä. der 12 V Batterie stattfindet, ist zu klären, woran das liegt. Hast du evtl. einen zusätzlichen "Verbraucher" installiert?

    Wie groß ist die Ruhespannung deiner 12 V Batterie?

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • bei den 22er Mdellen gab es Probleme mit dem Verriegelungsmotor der Heckklappe, der die Batterie leer saugte.

    Das wird wohl auch Dein Problem sein.


    Die Kurzstrecke glaub ich eher nicht, da auch ich nur 7,7km 2x täglch fahre und ich habe keinerlei Probleme mit der 12V Batt.

    Alles andere hat eh Harri23 schon ausführlich erklärt.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Besten Dank schon mal. Ist Baujahr 2023 und Rückrufe liegen nicht vor. Hatte der Honda Kundendienst auch direkt geprüft.


    Das mit der Heckklappe hatte ich hier auch schon gelesen, aber das Software Update ist ja drauf.


    Für das allererste Starten nimmt er halt leider die Autobatterie und nicht den Hybridstrang. Eine vollgeladene Hybridbatterie hilft da ja leider nicht. Das war meine Hoffnung, dass das System so clever ist und sich auch für den ersten Start zur Not die Hybridbatterie anzapft.


    Es sind keine Verbraucher angeschlossen. Auch in den USB Ports steckt nichts. Heute ist der Batterietester für den 12 V Anschluss gekommen. Gleich getestet und während der Tests ist es Richtung 10 V gefallen. Da hat er sich schon nicht mehr starten lassen. Habe die Batterie wieder aufgeladen. Morgen soll das Zangenmultimeter ankommen, dann kann ich den Ruhestrom mal

    messen, ob es Auffälligkeiten gibt.


    Zudem habe ich mal die Leuchtdauer der Innenbeleuchtung reduziert und die Follow Me Home Funktion der Hauptscheinwerfer deaktiviert. In der Hoffnung, dass das die Autobatterie schont.


    Das wenn das Auto mal an ist auch die Starterbatterie vom Hybridstrang geladen wird ist eine gesicherte Info? Info vom Werkstattkontakt klang danach, dass das nur bei laufenden Motor passiert.


    Hoffe, die Fachabteilung meldet sich bald. Denn wenn ich das Auto in die Werkstatt bringen, soll Honda für die Kosten aufkommen.


    Das eine Mal hab ich das Auto Mi Abend in TG gestellt und wollte am Mo auf die Arbeit fahren und er sprang wieder nicht an.


    Bin gespannt…vielleicht doch irgendwo Kriechstrom am Start. Hoffe nur, falls es sowas ist, dass man den Verbraucher schnell findet. Ich hab das Cargo Paket mit der zusätzlichen Kofferraumbeleuchtung noch einbauen lassen vom Händler. Eventuell ist das was mit der Verkabelung. Leider ist der Händler 4 Autostunde von MUC weg, wo ich das Auto gekauft habe. War 3.500€ billiger als in MUC und Neuwagen statt Tageszulassung. Für so einen Schnapper fährt man auch mal ein Stück für den Kauf. 😄


    Ansonsten habe ich noch den digitalen Schlüssel eingerichtet. Damit der funktioniert muss ja Bluetooth/NFC im Auto ständig checken, ob da ein Smartphone ankommt.


    Sonst habe ich keine Ideen, was den Akku übermäßig anzapft könnte.


    Danke euch schon mal für die zusätzlichen Infos.


    Eine andere Sache habe ich noch:


    Beim Anfahren und Bremsen habe ich im Auto so ein Klackgeräusch. Klingt mechanisch, metallisch. Bin mir nicht sicher, ob das ein normales „Betriebsgeräusch“ ist, oder irgendwo was locker ist. An den Sitzen und Kopfstützen konnte ich bisher nichts finden, was hier im Forum schon angesprochen wurde. Klingt als kommt es von hinten links.

  • wens unter 10V fällt ist vermutlich eine Zelle der Batt defekt wür dich mal sagen.



    die Starterbatterie vom Hybridstrang geladen wird ist eine gesicherte Info?

    steht sogar im Handbuch

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Im August wurde die Batterie gecheckt in der Werkstatt, da war sie noch 100% ok.


    Werde jetzt über die Feiertage mal schauen, wie sich das mit der Entladung bei Nichtnutzung verhält und hoffe, die Honda Fachabteilung rührt sich mal. Dann muss das Auto im Januar doch mal in die Werkstatt zum Durchchecken.


    Wenn’s neue Erkenntnisse gibt, teile ich sie hier mit.

  • Chris_CCCS

    Wenn du deinen HR-V im August 2024 als Neuwagen gekauft hast und er Produktionsjahr 2023 ist bedeutet das für die 12 V Batterie:

    a) Händler hat sie in der Zeit immer schön geladen ??

    b) Händler hat sie immer mal geladen, wenn sie leer war ?

    c) Händler hat eine neue 12 V Batterie eingebaut ??

    Heimo S. Vermutung, dass (mittlerweile) eine Zelle defekt ist, klingt plausibel. Eine Spannung von 10 V bedeutet vermutlich, dass die Batterie nicht mehr zu deinem treuen Freund wird.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Für mich klingt das auch, dass die Batterie defekt ist.

    Allerdings ist dein Fahrprofil auch nicht sonderlich förderlich, um eine Batterie voll zu bekommen.


    Der Einbau einer großen Batterie wird wahrscheinlich alleine am Platzproblem scheitern.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Hallo Zusammen,


    Die Batterie wird nie vollständig geladen !

    Dies geschiet schon aus rein wirtschaftlichen Gründen! (Kraftstoffverbrauch)

    Und die Zeiten, wo man eine längere Strecke fährt damit sich die Batterie auflädt

    sind auch vorbei! Das System regelt alles so wie es programmiert worden ist.

    Wenn wirklich eine Zelle der Batterie defekt ist dann würde Sie sich auch nicht mehr

    auf 12 Volt aufladen lassen. Aus meiner langjährigen Erfahrung im Beruf als K.f.z Mechaniker

    weis ich das eine Zelle einen Kurzschluss haben kann und dann mal wieder nicht.

    Ich würde auf eigene Kosten eine neue Batterie einbauen! (Varta)

    Nach zwei Honda Batterien in zwei Jahren habe ich genau das gemacht. Die Varta hält jetzt

    schon 4,5 Jahre.


    Gruß

    didi237

  • Der Einbau einer großen Batterie wird wahrscheinlich alleine am Platzproblem scheitern.

    nicht nur an dem, sondern auch an der nicht dazupassenden Ladeelektronik.

    Es ist ja alles aufeinander abgestimmt.
    Wobei ja beim e:hev die 12v batt eh von der hochvoltbatt geladen wird und es ja gar keine LiMA mehr gibt.

    aber auch hier ist alles aufeinander abgestimmt auf eben die kleine Batt.
    ich würde da keine größere nehmen.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D