HR-V Probleme mit Starter Batterie

• Du redest von der Direktdrive Kupplung. Overdrivekupplung klingt bisschen komisch.

Davon hab ich nie geredet.

Das hat auch mit hohen Geschwindigkeiten nichts zu tun.

Der Zahnradmodus alias Direktdrive funktioniert von 65kmh bis ca 145kmh.

Und er ist lastabhängig und geschwindigkeitsabhängig.

Der Generator wird dann halt elektrisch gekuppelt, gekoppelt bzw angeschalten.Nenn es wie du es willst.Das meinte ich damit.

Das ändert aber immer noch nichts daran, das der Verbrenner angeblich über die 12V Batterie bzw Netz gestartet wird.,wie hier behauptet wird. Denn das ist falsch.

• Honda selbst bezeichnet die Bedingungen für die der Verbrenner mechanisch den Antrieb übernimmt als "high speed cruising" bzw. "high speed low-load conditions".

Dafür ist dieser Modus auch vorrangig gedacht. Je geringer die Leistungsanforderungen sind umso niedriger kann die Geschwindigkeit dann in der Praxis werden.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

• So, Auto ist zurück aus der Werkstatt. Es gab auf Garantie eine neue Batterie, nachdem diesmal der Batterietest Fehler angezeigt hat. Gott sei Dank…😅

Es wurde wieder die baugleiche Panasonic eingebaut.

Zudem hat er mir auch nochmal paar Sachen erklärt/bestätigt, die auch hier im Forum genannt wurden.

- Eine größere Batterie mit mehr Amperestunden einzubauen macht nur bedingt Sinn, da das System in der Lage sein muss sie auch voll aufzuladen in einem vertretbaren Zeitfenster. Auch um Diskussionen mit Honda zu vermeiden, über Garantieansprüche bei anderen Bauteilen, wenn man größere Batterien einbaut, sollte die Batterie ähnliche Leistungsdaten haben, wie die von Honda Freigegebene. Für den Fall das man lieber eine von Varta, Bosch etc. einbauen lassen möchte.

- Die Autobatterie startet nur die ganzen Steuergeräte etc. im 12V Boardnetz. Sobald der Hybridstrang läuft, wird das Boardnetz von der Hochvoltbatterie über einen DC Wandler versorgt. Über den wird dann auch die 12V Autobatterie geladen.

Danke nochmal für eure Inputs und technischen Deep Dives. 🤓 Hat geholfen das Vollhybridsystem besser zu verstehen und zu wissen, wo ich in Zukunft drauf achten muss, um nicht die 12V Batterie leerlaufen zulassen.

Vielen Dank dafür!