HRV 3 Ganzjahresreifen Frage

  • Hallo Gemeinde

    Ich war zur 2.Inspektion beim FHH.Auf meine Frage,ob die mir meine 2Jahren alten(24000km)Reifen ,hinten 6mm und vorne 5mm,tauschen könnten,sagte der Mitarbeiter, das es besser währe es so zu lassen.Bei Aquaplaning wäre es besser,die Reifen mit mehr Profil hinten zu lassen.Ich kenne es nur so,das die Reifen mit mehr Profil besser vorne sind wegen Schnee und Matsch.Was ist eure Meinung dazu?

  • Reifenwechsel: Auf welche Achse kommt das bessere Profil?
    Wer seine Räder wechselt, sollte darauf achten, dass die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten kommen. Warum ist das so?
    www.adac.de


    ich lass immer beim Jahresservice hinten und vorne tauschen, somit hab ich eigentlich gleichmäßigen Verschleiß.

    aber ich fahr ja sowieso nur 7-8tsd im jahr, das sieht natürlich bei anderen die mehr fahren wieder ganz anders aus.

    ansonsten hab ich auch immer gerne die mit dem besseren profil vorne, eben wegen Schnee und Matsch.

    Man passt die Fahrgeschwindigkeit ja eh an die Verhältnisse an, und da ist mir mehr profil vorne auch lieber, wegen mehr gripp

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Danke für die Antwort. Seit 50 Jahren sind bei mir die besseren Reifen immer vorn.

    Hohe Geschwindigkeiten sind mit dem HRV sowieso nicht mehr angesagt.Darum kommen die auch wieder nach vorne.Ist mir wichtbei Schnee und Matsch .

  • Bei Aquaplaning wäre es besser,die Reifen mit mehr Profil hinten zu lassen.

    Ich denke, dass die Auskunft stimmt im Hinblick auf Aquaplaning, weil man mit der Lenkung unter Umständen die Vorderreifen querstellt und es an Gripp fehlt, während die Hinterreifen nicht so stark "aufschwimmen" und in der Spur bleiben (wie viel das dann bringt, wenn die Hinterreifen nicht der Traktion dienen, ist die Frage). Aber ich bin kein ADAC-Sachverständiger für Reifentests.


    Die Frage ist nur: welche Situation finde ich in der Realität tatsächlich häufiger vor: Schnee und Eis (dann ist beim HR-V eine gute Traktion der Antriebsräder auf der Vorderachse von Vorteil) oder Platzregen mit Aquaplaning; entscheidend für Aquaplaning ist ja auch eine ebene (flache) Fahrbahn, auf der das Wasser nicht schnell genug abläuft, und häufig auch eine den Witterungsverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit. Ich würde sagen, dass zumindest im Alpenvorland und in den Mittelgebirgsregionen nach wie vor Schnee und Eis der häufigere Fall ist. Und dass man bei Platzregen nicht wie ein Irrer dahinbrettert, versteht sich meines Erachtens von selbst.


    So oder so wird es wohl immer die sicherere Wahl sein, die besseren Reifen auf die Antriebsachse zu montieren. Also beim HR-V bessere Reifen nach vorne ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die Mähr das die besseren Reifen hinten sein müssen, ist Richtig und Falsch. Die Test die ich für die Polizei in meinem 20gern für die Polizei-BW als Demonstartionsfahrer gemacht habe. Haben gezeigt das es eben darauf ankommt hab ich Vorder / Heck oder Allradantrieb und wie SHIGERU welches Wetter. Früher stimmte das bei Hecktrieblern schon aber , bei Regen und Frontantrieb oder beim Losfahren auf lockerem Schnee kann der 1mm den Unterschiedmachen. ich habe den Besseren Reifen immer Vorn. Mir ist ein Ausschwenkendes Heck ( Was es heute bei dem Asiss wie ESP ja Praktisch gar nicht mehr gibt ) das ich elegant abfangen kann lieber , wie ein untersteuer also Rutschen über die Vorderräder bei denen man Praktisch als ungeübter Fahrer Instant den Wagen nicht mehr unter kontrolle hat bei nasser und Rutschiger Fahrbahn.


    Ich hatte vor Jahren zu Demo zwecken dazu sogar mal ein Video gemacht. Hier zu wenig Grip an der Hinterachse. Der Honda Tänzelt auf Nasser Fahrbahn nervös auf der Hinterachse und ich muss ihn dauernd einfangen .

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    Zweite Situation, nun sind an einem Auto auf nässe die Vorderräder mit zu wenig Grip, was sehr schnell Ausserkontrolle gerät. Beide Videos wurden in des Simulation die Traktionscontrolle und EPS ausgeschaltet um es zu Demonstrieren.


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    VG. Dee

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

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