Ich glaube cvt 2 Jahre oder 30000 km; vielleicht auch 3 Jahre oder 40000 km. Bin ich mich nicht mehr sicher wie das mit BC wird berechnet.
Jahresinspektion Ja, oder Nein?
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Ab 2025 muss ich jedes Jahr tüv machen. Inspektion B ist gleich an TÜV. Also bekomme ich im Heft die Anmerkung von HH. Ölwechsel, Filter und sonstiges schreibe ich selber rein.
Wieso müsst Ihr dann jedes Jahr TÜV machen?? Das ist ärger wie bei uns.
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Wieso müsst Ihr dann jedes Jahr TÜV machen?? Das ist ärger wie bei uns.
1e mal nach 4 Jahr, dann jedes 2 Jahr und dann wenn dass Auto 8 Jahr alt ist jedes Jahr. Den tüv kann ich fast bei jede Garage machen.
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Ok anders wie bei uns, aber TÜV kann man hier ja auch in Werkstätten mitmachen lassen.
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Es ist ja immer die übliche Frage: Was bringt mir regelmäßige und vollständige Wartung. Darauf gibt es, wie ich meine, keine 100%ige Antwort. Welche Regelmäßigkeit ist sinnvoll? Wie fahre ich? IN welchem geografischen Umfeld fahre ich, also: welche Wetter- und Klimabedingungen erleben mein Auto? Die einen stehen sich rostig, die anderen verschleißen auf der Autobahn. Dann kommt ein weitere Gedanke: Wie viel Preis investiert man in sein Auto und welchen Preis ist man bereit in Wartung zu investieren. Das sollte zusammen passen. Darüber denkt auch jeder anders.
Fakt ist: Ein Auto ist ein technischer Gegenstand, der einer (wie auch immer gearteten) Beanspruchung unterliegt. Und um die Funktionalität und Sicherheit aufrecht zu erhalten und möglichst wenige Ausfälle zu bekommen, wartet man und ersetzt präventiv Teile und Betriebsmittel. Man geht dabei vom geringsten bzw. geplanten Ausfallrisiko aus.
Was immer man auch tut - es hat einen Preis - welchen? - das weiß man sowieso konkret erst, wenn man das Auto verkauft oder beerdigt hat
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Ich glaube cvt 2 Jahre oder 30000 km; vielleicht auch 3 Jahre oder 40000 km. Bin ich mich nicht mehr sicher wie das mit BC wird berechnet.
2 Jahre, oder 30 000 Km ist korrekt. Das Getriebe-Öl in meinem HRV ist gerade mal knapp über 10 000 Km drin. Naja. Ich werde mich mal mit meinem FHH besprechen.
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Als gelernter Kfz-Mechaniker würde ich soviel dazu sagen:
-Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Wartung einen geschulten Mechaniker machen lassen
-Eine seriöse Werkstatt wechselt nur, was wirklich nötigt ist
-Menschen mit technischen Geschick und Ahnung von Technik können die einfachen Arbeiten selber erledigen (ÖL, Filter usw.)
-Leider scheitern heute auch viele Reparaturen, weil einfach Spezialwerkzeug benötigt wird oder Auslesegeräte usw.
-Bei den Menschen, die ihre Radschrauben bis zum knacken anziehen ( und die höre ich viel in meiner Nachbarschaft), bitte bringt euer Fahrzeug zu einem der Ahnung hat für ein sicheres Leben auf der Strasse
Meine persönliche Meinung: Jeder sollte an den Kosten und ressourcen sparen und wirklich nur Teile austauschen die nötig sind. Zum Beispiel kann man einen Luftfilter nicht nach Zeit beurteilen sondern nur nach Zustand. Wenn ich nur 1000 km im Jahr fahre hält so einTeil locker mal 40 Jahre. (40000 km) Natürlich gibt es auch Teile wie das Motoröl das auch altert und deswegen öfters getauscht werden muss.
Schöne Sonntag euch allen
Uwe
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Es geht auch um Austausch von Erfahrungen. Was ist nötig und was kann warten.
Habe luchtfilter vor 9 Monaten getauscht und jetz über 20.000 km gefahren. Bei ca. 30.000 km werde ich schauen wie schmutzig Filter ist. Ist alles noch ok dann einfach weiter fahren. Für Innenraumfilter habe ich 15.000 km als Maßstab.
Ich mache nicht alles selber. Aber: Öl, alle Filters, Reifenwechsel W/S, bremsen vorne mach ich gerne selber.
CVT Getriebe Öl, dass lass ich für Honda Garage (also nicht für eine freie), würde beim nächsten mal schon gucken wie dass geht. Auch Bremsflüssigkeit lass ich es durch die Garage machen.
Wie schon gesagt Wartung B muss einmal im Jahr oder nach 20.000 km. Ich mache es einmal im Jahr.
Und ich bin gespannt wie viel km ich mit HRv kan fahren ohne großen Problemen. Bis jetzt 19 Monaten/38.000 km (gesamt 83.000) ohne große Reparatur. Dass war mit Vorgängern anders. Bin noch immer zufrieden mit HRv und fahre ihm gerne.
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Hallo Ralf,
habe letzte Woche die 100.000KM geknackt.
Der HR-V ist jetzt 5,5 Jahre alt.
Jede Inspektion bei Honda machen lassen.
Vorne Bremsen sind neu,
hinten noch original und gut.
Honda ...
läuft und läuft und läuft.
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Termin für die Inspektion steht. Neben der üblichen Durchsicht wird nur das Getriebeöl gewechselt. Nebenher wird noch ein Wertgutachten erstellt, um mit dem Chef mal ein Angebot zu besprechen
Da muss er sich aber ordentlich ins Zeug legen um mich zu überzeugen