Jahresinspektion Ja, oder Nein?

  • Servus Leute

    Eigentlich gehe ich gerne auf Nr Sicher, aber im Moment komme ich auf keinen Nenner mit mir selbst. Ende November wäre die nächste Inspektion fällig...B23. Getriebeöl ist fällig. Luft und Pollenfilter habe ich letzte Woche selber gemacht. Neue Scheibenwischer gab es auch.

    Der letzte Ölwechsel ist gerade mal 3600 Km her und das Öl sieht noch richtig frisch aus. Den würde ich gerne ausfallen lassen. Beim Getriebeöl bin ich mir da nicht so sicher. Wird ja beim CVT alle 2 Jahre gewechselt.

    Mein HRV hat diesen Monat Geburtstag und wird 8 Jahre alt. Hat aber auch erst ca 68 700 Km gearbeitet.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Das musst du schon selbst entscheiden. Ist ja Dein Fahrzeug.

    oder möchtest Du dass jemand anderer für Dich entscheidet.


    Ich persönlich würds machen. Ich hab bei meinem Vorgänger CVT sogar jedes Jahr ein Vollservice inkl. Öfilter immer machen lassen. Ich fahr nur ca 7-8 tsd im Jahr und immer Kurzstrecke - 7,7km ein Weg zur und von Arbeit.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Wie Heimo S schon Schrieb, ist deine Entscheidung. Ich fahre die ersten 3 Jahre zum FHH, bis die Garantie weg ist, dann Freie Werkstatt vor Ort. Vielleicht ist ja ein günstigere Service ein guter Kompromiss.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Beim mir war auch Service B fällig, aber habe die Meldung selber gewischt und bekomt Hrv Ende Januar Service B (gleiche Punkte wie tüv in NL). Beim HH gleich bremsflüssigkeit wechseln. Ölwechsel, Luft- und Innenraum Filter habe ich selber gemacht.

    CVT also Service 3 mach vielleicht auch gleich. Wil nicht mehr als 30.000 km mit dass gleiche Getriebeöl fahren.


    Also meine Empfehlung ist, Getriebeöl machen und B einfach beim tüv wieder. 2 machts du eben selber.

  • Ich mache den Service grds. nach Scheckheft in der Vertragswerkstatt.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bei mir ist das schon immer so gewesen, nach Garantieablauf zu meinem Bekannten in die Werkstatt, die Service, wurde vom FHH in das Digitale Scheckheft eingepflegt, habe aber gehört das sich manche Vertragswerkstätten da ... Anstellen und es verweigern ( Obwohl das nicht rechtens ist), der Service könnte theoretisch auch in der Garantiezeit von einer Fachwerkstatt gemacht werden, nicht unbedingt vom FHH, aber das wäre mir wegen evtl. Kulanzsachen die es bei Honda ja "Nie" :m0008: gibt zu heiß. Und ich lasse auch die Service jährlich nach Pflichtenheft machen.


    Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird.


    Und denkt dran vor dem TÜV bei den Hybis schöne Brachialbremsungen machen sonst , kriegt man evtl. Probleme beim TÜV wegen angerosteter Bremsscheibe.


    VG von der Mosel


    gez. Dee :m0043: :m0001:

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  • Wie Heimo S schon Schrieb, ist deine Entscheidung. Ich fahre die ersten 3 Jahre zum FHH, bis die Garantie weg ist, dann Freie Werkstatt vor Ort. Vielleicht ist ja ein günstigere Service ein guter Kompromiss.

    Nach Ablauf der Garantie wechsle ich Öl, Luftfilter und Pollenfilter selbst. Auch Bremsen (Beläge, Scheiben) erneuere ich selbst. Das Auto kommt nur dann in die Werkstatt, wenn Probleme auftreten, die ich nicht selbst beheben kann. Das war beim CR-V, den ich fast 9 Jahre hatte, nur selten der Fall (neue Reifen auf Felgen montieren, hintere Bremsscheiben hab ich nicht losbekommen, Stoßfänger vorn musste nach Feindberührung instand gesetzt werden). Die 420 Euro für eine Inspektion beim Honda-Händler alle 8 bis 9 Monate geb ich lieber für andere Dinge aus.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

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    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

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    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • detroit_steel Naja dann hast Du Glück. Da bin ich technisch nicht so versiert, und lass das lieber Profis machen.

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  • Erst mal Danke für eure Antworten und Einblicke. Habe gerade mal das Service-Dokument angeschaut. Öl ist fast auf den Km 3000 Km drin. Das lasse ich auch drin, denn Service A wird ja eh nicht angezeigt. Getriebeöl hat knapp ü 10 000 Km hinter sich. Das werde ich dann wohl mal machen lassen. denn ich habe keinen Plan wie empfindlich so ein CVT-Getriebe ist. Werde das mit meinem FHH mal besprechen. Sollte ja nicht ganz so teuer werden. Wer weiß, vielleicht bring es ja etwas beim Verkauf später mal.

    Gruß Thomas


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